01.-02. Juni 2016 / Internationaler Studientag „Bibel heute"

"Die Rezeption der Bibel in Universität und Gesellschaft"

Veröffentlicht am: Dienstag, 08. März 2016, 13:00 Uhr (2016/03/08)

Der international ausgerichtete Studientag "Bibel heute. Die Rezeption der Bibel in Universität und Gesellschaft" zielt auf eine englischsprachige Ausgabe des in der Reihe utb.basics erschienen Bandes Neues Testament, der von Stefan Alkier im Jahr 2010 veröffentlicht wurde. Die angestrebte Neuauflage der Studie wird um aktuelle Forschungsdiskussionen ergänzt, welche auf der Tagung vorgestellt und kritisch diskutiert werden. Damit bietet die Tagung sowohl einen Beitrag zu aktuellen internationalen Forschungsdiskussion als auch zur Verbesserung und Internationalisierung im Bereich der Lehre in der Bibelwissenschaft.

Programm:

David Moffitt wird sich in seinem Vortrag mit der Rezeption der Bibel in den USA befassen. Der Vortrag bietet die Grundlage für das Kapitel "Bibel heute" in der englischsprachigen Ausgabe, das als neue, eigenständige Darstellung geplant ist und die Bedeutung der Bibel in den USA untersucht.

Tobias Nicklas und Stefan Scheingraber fokussieren in ihrem Vortrag die historischen Entstehungskontexte der neutestamentlichen Schriften. Der Blick auf die kulturell verankerte Enzyklopädie zur Zeit der Entstehung der neutestamentlichen Schriften ermöglicht ein besseres Textverständnis.

In einem Vortrag von Stefan Alkier wird das Konzept der Intertextualität weiterentwickelt. Es ist hermeneutisch mit Blick auf das Textverständnis und methodisch mit Blick auf die Exegese von besonderer Relevanz für die Bibelinterpretation. Damit ist das Intertextualitätskonzept ein wesentlicher theoretischer und methodischer Baustein für eine semiotische Exegese, die ein texttheoretisch fundiertes Instrumentarium darstellt, um den Text bzgl. seiner Produktion und Rezeption zu analysieren.

Anni Hentschel, Michael Rydryck und Michael Schneider widmen sich in ihrem Vortrag spezifisch den exegetischen Methoden und schließen somit inhaltlich den Kreis rund um Fragen nach Bedeutung, Hermeneutik, historischer Verortung und methodisch abgesicherter Interpretation neutestamentlicher Texte.