Kursus und Vorlesung Anatomie III

Organisation

Die Veranstaltungen sind für den Zeitraum von den Weihnachtsferien bis zum Ende der Vorlesungszeit des dritten Semesters vorgesehen. Um der Vorlesung einen Vorlauf gegenüber dem Kurs zu gestatten, beginnt diese bereits vor den Weihnachtsferien.

Die Inhalte der Vorlesung Anatomie 3 sind eng mit denen der Vorlesung Physiologie II (Sinnes- und Nervenphysiologie) verzahnt.

Lernziele

Struktur, Funktionsweise, Steuerkreise und Gefäßversorgung sowie die Entwicklung des Zentralnervensystems und der Organe des Kopfes sollen auf makroskopischem, mikroskopischem, ultrastrukturellem und molekularem Niveau erlernt werden.

Themenübersicht

Die Vorlesung wird mit einem einwöchigen Vorlauf gegenüber dem Kurs angeboten. Die Themen richten sich nach dem topographischen Präparationsfortschritt im Kurs.

Zentralnervensystem (ZNS)

  • Zelluläre und molekulare Bausteine des Nervensystems
  • Topographie, Ontogenese, makroskopische und mikroskopische Struktur von Rückenmark und Gehirn
  • Organisation von Funktionskreisen des ZNS (Sensible Systeme: epikritische, protopathische, olfaktorische, visuelle, auditorische und vestibuläre Systeme)
  • Limbisches System, motorische Systeme

Sinnesorgane

Skelettelemente und Viscera des Kopfes

  • Ontogenese, Struktur, Funktionsweise und Topographie der Organe des Kopfes und des Halses
  • Topographie und Organisation von Leitungsbahnen des Kopf-Hals-Bereichs

 


Seminar Angewandte Anatomie mit klinischen Bezügen

Dieses Seminar ist integriert in den Kursus der Anatomie 3. Das Seminar und der Kurs wechseln sich entsprechend der Erfordernisse während der Präparation ab. Das Seminar findet am Präparierkurstisch statt und besteht überwiegend aus Demonstrationen und Diskussionen, die u.a. klinische Bezüge des Vorlesungs- und Kursstoffes zum Gegenstand haben.