Forschung

Frankfurter Forschungs Förderung

Fff nachwuchs

Nachwuchsforscher

Nachwuchsforscher

Projekt-Förderung von Nachwuchsforschern

[Ausschreibungsende 30.04.]

Mit jeweils 66.000 € für Personalmittel und/oder Sachmittel für ein Jahr soll, promovierten Forschern, die am Anfang ihrer wissenschaftlichen Karriere stehen geholfen werden, neue Forschungsprojekte zu starten. Damit soll die Möglichkeit eröffnet werden, Vorarbeiten für einen eigenen DFG-Antrag zu leisten und soll so die Voraussetzung für eine positive Begutachtung durch die DFG schaffen.

Bewerben können sich sowohl promovierte Mediziner als auch promovierte Naturwissenschaftler. Die Anträge werden in jeweils getrennten Verfahren begutachtet.

Antragsberechtigt sind entsprechend den Regeln der DFG Nachwuchsforscher in der Regel innerhalb eines Zeitraums von bis zu fünf Jahren nach der Promotion. Für approbierte Mediziner gilt eine maximal 7-jährige Antragsfrist. Ausnahmen von dieser Regel werden insbesondere dann zugelassen, wenn nach Abschluss der Promotion Kinderbetreuungszeiten (2 Jahre pro Kind, wenn nicht älter als 12 Jahre; bezieht sich auf beide Elternteile) nachgewiesen werden können oder sich der/die Antragsteller/in der Pflege von Angehörigen gewidmet hat.

Die Antragstellung ist auch für Teilzeitbeschäftigte möglich, sofern die Arbeitszeit nicht unter 50% der tariflich festgelegten Vollbeschäftigung liegt. In diesem Fall ist dem Antrag auf Förderung ein Hinweis über die Höhe der Teilzeitbeschäftigung bei zu fügen. Die Förderung wird dann, angepasst an die Teilzeitbeschäftigung, verlängert.

Die Fördermittel können nicht zur Sicherung der eigenen Stelle eingesetzt werden, sondern dienen vielmehr dem Aufbau einer ersten eigenen Forschungsgruppe, um Vorarbeiten für einen sich anschließenden Drittmittelantrag zu leisten. Folglich können die Fördermittel auch nicht zur Sicherung der Stelle einer anderen Person verwendet werden, die eine eigene Forschungsgruppe aufbaut oder bereits leitet.

Die Anträge sollen einen Kurzantrag inkl. Lebenslauf (Unterschrift, Datum), Abstract und Publikationsliste beinhalten. Bitte senden Sie uns Ihren Antrag zweifach in Schiftform (einmal mit Originalunterschriften plus eine Kopie) und als Gesamt-PDF-Datei zu (DEK-Forschungsreferat@med.uni-frankfurt.de). Maßgeblich für die fristgerechte Einsendung ist der Eingang der Unterlagen in Schriftform im Dekanat.

Nach spätestens 2 Jahren muss dem Ausschuss Wissenschaftlicher Nachwuchs ein Abschlussbericht oder ein bereits eingereichter DFG-Antrag sowie ein Finanzbericht vorgelegt werden.