Seminar Biochemie / Molekularbiologie

Organisation

Das Seminar Biochemie / Molekularbiologie und die darin integrierten Seminare "Klinische Aspekte der Biochemie" und "Pathobiochemie" finden im 4. Semester in Gruppen von jeweils maximal 20 Studierenden statt. Die begleitende zweistündige Vorlesung "Integrierte Biochemie" dient der vertiefenden Vorbereitung der einzelnen Seminarthemen. Die Einteilung erfolgt durch das Zentrum der Biochemie.

Vorkenntnisse

Voraussetzung für die Teilname am Seminar Biochemie/Molekularbiologie ist der erfolgreiche Abschluss des Praktikums der Biochemie/Molekularbiologie und die Beherrschung des in den Vorlesungen und Praktika der Chemie, Biochemie und Biologie vermittelten Wissensstoffs.

Lernziel

Vertiefung des biochemischen Wissens im Hinblick auf die molekularen Mechanismen pathologischer Veränderungen unter besonderer Berücksichtigung klinischer Aspekte.

Durchführung

Alle Studierenden müssen ein qualifiziertes Referat halten; die Themen für Referate ergeben sich aus dem im Seminarskript festgelegten Themenplan. Die Vergabe der einzelnen Themen erfolgt durch die Seminarleiter am Anfang des 4. Semesters im Rahmen einer Einführungsveranstaltung.