Postdoc-Workshop "Erstes Vorsingen? Bewerben auf Professuren"

In diesem Jahr bieten wir gemeinsam mit dem IDeA-Zentrum am 07.05. und 08.05.2024 (jeweils 09:00 – 17:00 Uhr) am DIPF (Campus Westend) den Workshop „Erstes Vorsingen? Bewerben auf Professuren“ an, der von Dr. Dieta Kuchenbrandt von schainundkuchenbrandt durchgeführt wird. Bei Interesse bitte bis zum 15. April bei der Center-Koordination melden: grade-education@dipf.de

Zum Workshop: Wer eine dauerhafte Karriere in der Wissenschaft anstrebt, findet sich früher oder später vor der subjektiv größten Hürde der wissenschaftlichen Laufbahn wieder: die Bewerbung auf eine Professur. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den nötigen Qualifikationen für eine Professur, den schriftlichen Bewerbungsunterlagen sowie mit inhaltlichen und strategischen Überlegungen für Berufungsvortrag, Lehrprobe und Kommissionsgespräch. Wir thematisieren dabei die wichtigsten Stationen und die kritischen Momente des Auswahlprozesses, typische Fragen im Kommissionsgespräch, mögliche Fallstricke während des Berufungsvortrags und der Lehrprobe, aber auch die ambivalenten Interessen innerhalb einer Berufungskommission. Darüber hinaus trainieren wir die erfolgreiche Selbstpräsentation sowie die Herausstellung der eigenen Qualifikationen in den verschiedenen Phasen des Berufungsverfahrens (Fokus: Berufungsverfahren in Deutschland).


Workshop "Einführung in die Methode Forschungssynthesen"

Der Workshop findet in Präsenz am 27. und 28. Mai 2024 jeweils von 10 bis 17 Uhr am DIPF (Campus Westend) statt. Dr. Tamara Heck und Ronja Lämmchen werden den Workshop leiten. Es wird eine Einführung in die einzelnen Prozessschritte der Recherche, des Screenings, des Kodings und der Ergebnissynthese geben. Metanalysen mit statistischen Berechnungen werden nicht behandelt. Es wäre wünschenswert, wenn Teilnehmende ein Forschungsthema oder eine Forschungsfrage zur Bearbeitung mitbringen. Gerne können auch eigene Vorarbeiten zu Forschungssynthesen, wie Recherchestrategien und Kodierschemata besprochen werden.

Um Anmeldung per Mail an grade-education@dipf.de bis zum 17. Mai wird gebeten.


Workshopreihe "Open Science und Open Data im Kontext qualitativer Sozialforschung"

In Kooperation mit dem Fachbereich 04 Erziehungswissenschaften und dem GRADE Center Aging werden insgesamt fünf Module - halbtägige Online-Workshops - zu verschiedenen Aspekten von Open Data und Data Management angeboten. Die Workshops finden Anfang bis Mitte Juli jeweils von 9 bis 13 Uhr statt. Die Module bauen inhaltlich aufeinander auf, können aber auch einzeln gebucht werden.

Ziel der Veranstaltung ist es, die Chancen und Risiken von Open Data und Data Sharing in der qualitativen Sozialforschung zu reflektieren und praktisches Anwendungswissen für das Datenmanagement eigener Forschungsprojekte zu erwerben. Neben fachlichen Inputs geben interaktive Arbeitsmethoden den Teilnehmenden die Möglichkeit, eigene Fragen einzubringen und zu diskutieren.

Um vorherige Anmeldung zu den einzelnen Modulen wird gebeten: https://eveeno.com/169432167

  • Modul 1: 02.07.24 - Einführung in Open Science und Open Data im Kontext qualitativer Sozialforschung

  • Modul 2: 03.07.24 - Rechtliche Grundlagen von Open Data

  • Modul 3: 04.07.24 - Forschungsethische Fragen im Kontext von Open Data

  • Modul 4: 11.07.24 - Methodische und methodologische Aspekte von Open Data

  • Modul 5: 12.07.24 - Datafizierung und Digitalisierung von qualitativer Sozialforschung