Prof. Dr. Dieter Katzenbach

Verzeichnis von Veröffentlichungen und Vorträgen

Gesamtverzeichnis

Zum Download


Buchveröffentlichungen

Katzenbach, Dieter (1992): Die soziale Konstitution der Vernunft. Erklären, Verstehen und Verständigung bei Piaget, Freud und Habermas (Anwendungen der Psychoanalyse, Bd. 3). Heidelberg: R. Asanger Verlag.

Hinz, Andreas; Katzenbach, Dieter; Rauer, Wulf; Schuck, Karl Dieter et al. (1998): Die Entwicklung der Kinder in der Integrativen Grundschule. Hamburg: Hamburger Buchwerkstatt.

Hinz, Andreas; Katzenbach, Dieter; Rauer, Wulf; Schuck, Karl Dieter et al. (1998): Die Integrative Grundschule im sozialen Brennpunkt. Ergebnisse eines Hamburger Schulversuchs. Hamburg: Hamburger Buchwerkstatt.

Iben, Gerd; Katzenbach, Dieter (2010): Schriftspracherwerb in schwierigen Lernsituationen (Pädagogik). Stuttgart: Kohlhammer. URL: http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=2967558&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm.

Buchhaupt, Felix; Hahn, Lisa; Katzenbach, Dieter; Klein, Alexandra et al. (2019): Evaluation der Modellregion Inklusive Bildung Frankfurt am Main (Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft, 21). Norderstedt: Book on Demand.


Beiträge zu Fachzeitschriften und Sammelbänden

Katzenbach, Dieter: Die Zukunft des Förderbereichs Geistige Entwicklung. Herausforderungen, Chance, Risiken. Festschrift zum 50. Jubiläum der Mosaikschule, Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Frankfurt am Main.

Gerspach, Manfred; Katzenbach, Dieter (1996): An der Szene teilhaben und doch innere Distanz dazu gewinnen. In: Behindertenpädagogik 35 (2), S. 354–372.

Katzenbach, Dieter (1997): Kompetentes Lernen am Computer. Psychoanalytische Aspekte der Computerfaszination und didaktische Konsequenzen für den Unterricht. In: Geistige Behinderung 36 (2), S. 158–169.

Katzenbach, Dieter (1999): Computer und Psyche - Technologisierung des Inneren? In: Wolfgang Lamers (Hg.): Computer und Informationstechnologie. Geistigbehindertenpädagogische Perspektiven. Düsseldorf: verlag mordernes lernen, 121-136.

Katzenbach, Dieter (1999): "Die schlimmste Zeit meines Lebens". Das Leiden am Referendariat: (Wie) kann Supervision hier helfen? In: Pädagogik 51 (10), S. 49–53.

Katzenbach, Dieter; Meyer-Lodding, B. Roßberg, A. (1999): Einzelfallstudien zur Entwicklung von Kindern mit Lernproblemen. In: Dieter Katzenbach und Andreas Hinz (Hg.): Wegmarken und Stolpersteine in der Weiterentwicklung der Integrativen Grundschule (Lebenswelten und Behinderung, 11). Hamburg: Hamburger Buchwerkstatt, S. 12–52.

Katzenbach, Dieter; Rauer, Wulf; Schuck, Karl Dieter; Wudtke, Hubert (1999): Die Integrative Grundschule im sozialen Brennpunkt. Ergebnisse empirischer Längsschnittuntersuchungen des Hamburger Schulversuchs. In: Zeitschrift für Pädagogik 45 (4), 567-590.

Katzenbach, Dieter (2000): Diskursives Lernen in Integrativen Regelklassen. Theoretische Hintergründe und empirische Untersuchungen zur Bedeutung der Gleichaltrigeninteraktion in entwicklungheterogenen Lerngruppen. In: Dieter Katzenbach und Olaf Steenbuck (Hg.): Piaget und die Erziehungswissenschaft heute (Qualitative Forschungsmethoden in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften, 4). Frankfurt am Main: Lang.

Katzenbach, Dieter (2000): Integration, Prävention und Pädagogik der Vielfalt. In: Behindertenpädagogik 39 (3), S. 226–245.

Katzenbach, Dieter (2001): Replik auf H. Wocken: Ist Prävention das Ziel von Integration? In: Behindertenpädagogik 39 (3), S. 401–404.

Katzenbach, Dieter (2004): Anerkennung, Missachtung und geistige Behinderung. Sozialphilosophische und psychodynamische Perspektiven auf den so genannten Paradigmenwechsel in der Behindertenpädagogik. In: Bernd Ahrbeck und Bernhard Rauh (Hg.): Behinderung zwischen Autonomie und Angewiesensein. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, S. 127–144.

Katzenbach, Dieter (2004): Das Problem des Fremdverstehens. Psychoanalytische Reflexion als Beitrag zur Professionalisierung geistigbehinderten-pädagogischen Handelns. In: Ernst Wüllenweber (Hg.): Soziale Probleme von Menschen mit geistiger Behinderung. Fremdbestimmung, Benachteiligung, Ausgrenzung und soziale Abwertung. Stuttgart: Kohlhammer, S. 322–334.

Katzenbach, Dieter (2004): Wenn das Lernen zu riskant wird. Anmerkungen zu den emotionalen Grundlagen des Lernens. In: Frank Dammasch und Dieter Katzenbach (Hg.): Lernen und Lernstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Zum besseren Verstehen von Schülern, Lehrern, Eltern und Schule (Schriften zur Psychotherapie und Psychoanalyse von Kindern und Jugendlichen, 7). Frankfurt am Main: Brandes und Apsel, S. 83–104.

Katzenbach, Dieter (2005): Braucht die Inklusionspädagogik sonderpädagogische Kompetenz? In: Ute Geiling und Andreas Hinz (Hg.): Integrationspädagogik im Diskurs. Auf dem Weg zu einer inklusiven Pädagogik? Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 86–89.

Katzenbach, Dieter (2005): Zwischen Professionalisierung und Entlastung. Supervision mit ReferendarInnen für das Lehramt. In: Die Deutsche Schule 97 (1), S. 49–64.

Katzenbach, Dieter (2006): "Es schnackelt nicht…". Kontinuierliche und diskontinuierliche Prozesse beim Lernen und ihre emotionale Bedeutung. In: Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Ursula Pforr und Hilke Voss-Davies (Hg.): Lernen, Lernstörungen und die pädagogische Beziehung. Gießen: Psychosozial-Verlag, S. 85–107.

Katzenbach, Dieter; Iben, Gerd (2007): Auf Umwegen zur Schrift. Arbeit mit lernschwachen Schülern. In: Forschung Frankfurt (1), S. 59–63.

Katzenbach, Dieter; Olde, Valeska (2007): Beratungskompetenz im Spannungsfeld von Kooperation und Delegation. Spezifische Anforderungen an die professionelle Kompetenz an sonderpädagogischen Beratungs- und Förderzentren. In: Mériem Diouani-Streek und Stephan Ellinger (Hg.): Beratungskonzepte in sonderpädagogischen Handlungsfeldern. Oberhausen: Athena, ??

Katzenbach, Dieter; Schroeder, Joachim (2007): "Ohne Angst verschieden sein können". Über Inklusion und ihre Machbarkeit. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 58 (6), S. 202–213. URL: http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/176/176 (Zweitveröffentlichung).

Katzenbach, Dieter; Ruth, Jessica (2008): Lernen - Lernstörung - Triangulierung. Zum Zusammenspiel von Emotion und Kognition bei Lernprozessen. In: Frank Dammasch, Dieter Katzenbach und Jessica Ruth (Hg.): Triangulierung. Lernen, Denken und Handeln aus psychoanalytischer und pädagogischer Sicht. 1. Aufl. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, S. 59–81.

Katzenbach, Dieter; Uphoff, Gerlinde (2008): Wer hat hier was zu sagen. Über das Paradox verordneter Autonomie. In: Thomas Mesdag und Ursula Pforr (Hg.): Phänomen geistige Behinderung. Ein psychodynamischer Verstehensansatz. Gießen: Psychosozial-Verl., S. 69–86.

Katzenbach, Dieter (2009): Nur noch Ko-Konstrukteure von Wirklichkeit. Zur Verortung der Sonderpädagogik im Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan. In: Behindertenpädagogik 48 (2), S. 143–157.

Olde, Valeska; Kauz, Olga; Katzenbach, Dieter (2009): Sonderpädagogische Beratungszentren im Spannungsfeld von Kooperation und Delegation. In: Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung 17 (2), S. 84–92. DOI: 10.3262/GL0902084.

Katzenbach, Dieter (2010): Bildung und Anerkennung. In: Oliver Musenberg und Judith Riegert (Hg.): Bildung und geistige Behinderung. Bildungstheoretische Reflexionen und aktuelle Fragestellungen. 1. Aufl. (Lehren und Lernen mit behinderten Menschen, v.20). Oberhausen: Athena, S. 92–114.

Katzenbach, Dieter (2011): In Widersprüchen denken, und dennoch handlungsfähig bleiben. Inklusion in einem segregierenden Schulsystem. Dokumentation zur 67. Pädagogischen Woche. Hg. v. GEW Lüneburg. GEW Lüneburg.

Katzenbach, Dieter (2011): Praktisch erprobt, empirisch gesichert. Forschungsergebnisse zum gemeinsamen Unterricht behinderter und nichtbehinderter Kinder. In: Schulverwaltung spezial, Themenheft Inklusion (3), S. 19–21.

Katzenbach, Dieter (2011): Umsetzung der UN-Konvention in der hessischen Bildungspolitik. In: Zeitschrift für Inklusion (2). URL: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/95.

Katzenbach, Dieter (2011): Und was kostet das? In: Schulverwaltung spezial, Themenheft Inklusion (3), S. 45.

Katzenbach, Dieter (2012): Die innere Seite von Inklusion und Exklusion. Zum Umgang mit der UN-Behindertenkonvention. In: Joachim Heilmann, Heinz Krebs und Eggert-Schmid Noerr (Hg.): Außenseiter integrieren. Perspektiven auf gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Ausgrenzung. Orig.-Ausg (Psychoanalytische Pädagogik, 39). Gießen: Psychosozial-Verl., S. 81–111.

Katzenbach, Dieter; Schnell, Irmtraud (2012): Strukturelle Voraussetzungen inklusiver Bildung. In: Vera Moser und Helga Deppe (Hg.): Die inklusive Schule. Standards für die Umsetzung. 2. Aufl. (Schulpädagogik). Stuttgart: Kohlhammer, S. 23–41.

Katzenbach, Dieter (2013): Inklusion - Begründungsfiguren, Organisationsformen, Antinomien. In: Reinhard Burtscher, Eduard Jan Ditschek und Karl-Ernst Ackermann (Hg.): Zugänge zu Inklusion. Erwachsenenbildung, Behindertenpädagogik und Soziologie im Dialog. Bielefeld: Bertelsmann, S. 27–38.

Katzenbach, Dieter (2014): Was ist mit Inklusion gemeint - ein Überblick. In: Bundesverwaltungsamt - Zentralstelle für das deutsche Auslandsschulwesen (Hg.): Deutsche Auslandsschularbeit: Bildungswelten. Bonn, S. 51–53.

Katzenbach, Dieter (2015): Anerkennung und Teilhabe. In: Lilith König und Hans Weiß (Hg.): Anerkennung und Teilhabe für entwicklungsgefährdete Kinder. Leitideen in der Interdisziplinären Frühförderung // Leitideen in der interdisziplinären Frühförderung. 1. Aufl. Stuttgart: W. Kohlhammer Verlag; Kohlhammer, S. 15–23.

Katzenbach, Dieter (2015): De-Kategorisierung inklusive? Über Risiken und Nebenwirkungen des Verzichts auf Etikettierungen. In: Christina Huf und Irmtraud Schnell (Hg.): Inklusive Bildung in Kita und Grundschule. Stuttgart: W. Kohlhammer Verlag, S. 33–55.

Katzenbach, Dieter (2015): Ressourcen und Ressourcensteuerung für inklusive Bildung. Nationale Entwicklungen und internationale Erfahrungen. In: Gemeinsam leben (4), S. 197–208. URL: http://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/zeitschriften/gemeinsam_leben/article/Journal.html?tx_beltz_journal[article]=31555&cHash=bda956265acfddd9f6673c33ce2047b7.

Katzenbach, Dieter (2015): Zu den Theoriefundamenten der Inklusion. Eine Einladung zum Diskurs aus der Perspektive der kritischen Theorie. In: Irmtraud Schnell (Hg.): Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 19–32.

Katzenbach, Dieter (2016): Inklusion, psychoanalytische Pädagogik und der Differenzdiskurs. In: Rolf Göppel und Bernhard Rauh (Hg.): Inklusion : idealistische Forderung, individuelle Förderung, institutionelle Herausforderung // Inklusion. Idealistische Forderung Individuelle Förderung Institutionelle Herausforderung. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer; W. Kohlhammer Verlag, S. 17–29.

Katzenbach, Dieter; Börner, Janina (2016): Auf dem Weg zur inklusiven Bildung? Konstruktiver Umgang mit Heterogenität. In: Ursula Bertels, Tania Krüsmann und Katharina Norrie (Hg.): Vielfalt unterstützen - Vielfalt leben. Kulturelle Identitätsförderung in inklusiven Klassen (Praxis Ethnologie, Band 6). Münster, New York: Waxmann, S. 13–28.

Katzenbach, Dieter (2017): Inklusion und Heterogenität. In: Thorsten Bohl, Jürgen Budde und Markus Rieger-Ladich (Hg.): Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Grundlagentheoretische Beiträge, empirische Befunde und didaktische Reflexionen (UTB Schulpädagogik, 4755). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 124–140.

Katzenbach, Dieter; Eggert-Schmid Noerr, Annelinde; Finger-Trescher, Urte (2017): Szenisches Verstehen und Diagnostik in der Psychoanalytischen Pädagogik. Eine Positionsbestimmung. In: Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Wilfried Datler, Urte Finger-Trescher, Johannes Gstach et al. (Hg.): Zwischen Kategorisieren und Verstehen. Diagnostik in der psychoanalytischen Pädagogik (Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik, 25). Gießen: Psychosozial-Verlag, S. 11–38.

Merz-Atalik, Kerstin; Katzenbach, Dieter; Ahrbeck, Bernd (2018): Kontroverse Perspektiven zum Theorie-Praxis-Ausgleich schulischer Inklusion zwischen Kerstin Merz-Atalik, Dieter Katzenbach und Bernd Ahrbeck. In: Kathrin Müller und Stephan Gingelmaier (Hg.): Kontroverse Inklusion. Ansprüche, Umsetzungen und Widersprüche in der Schulpädagogik. Weinheim: Beltz Juventa, S. 246–259.

Katzenbach, Dieter (2020): Geleitwort zu: Handwerk, Hanne: Inklusion als Ausdrucksgestalt. Rekonstruktive Inklusionsforschung an Freien Waldorfschulen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH; Springer VS: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH; Springer VS.

Katzenbach, Dieter (2020): Pädagogische Handlungsprobleme bewältigen. Professionalisierung durch psychoanalytisch-pädagogisch geprägtes Verstehen und Handeln. Zur Würdigung der Arbeiten von Heinz Krebs. In: David Zimmermann, Michael Wininger und Urte Finger-Trescher (Hg.): Migration, Flucht und Wandel. Herausforderungen für psychosoziale und pädagogische Arbeitsfelder. (Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik, 27). Gießen: Psychosozial-Verlag, S. 265–284.

Ahrbeck, Bernd; Datler, Wilfried; Hamburger, Andreas; Katzenbach, Dieter; Zimmermann, David (2021): Das internationale Doktorandenkolloquium psychoanalytische Forschung - ein Bericht. In: Bernd Ahrbeck, Margret Dörr, Johannes Gstach, Wilfried Datler und Urte Finger-Trescher (Hg.): Jugendkriminalität. Delinquenz verstehen, pädagogisch antworten. Originalausgabe (Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik, Band 28). Gießen: Psychosozial-Verlag, S. 108–113.

Buchhaupt, Felix; Katzenbach, Dieter; Lutz, Deborah; Urban, Michael (2022): Zur Kontextualisierung der Inklusionsforschung. In: Bernhard Schimek, Gertraud Kremsner, Michelle Proyer, Rainer Grubich et al. (Hg.): Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 116–123.


Herausgeberschaften

Katzenbach, Dieter; Hinz, Andreas (Hg.) (1999): Wegmarken und Stolpersteine in der Weiterentwicklung der Integrativen Grundschule (Lebenswelten und Behinderung, 11). Hamburg: Hamburger Buchwerkstatt.

Katzenbach, Dieter; Steenbuck, Olaf (Hg.) (2000): Piaget und die Erziehungswissenschaft heute (Qualitative Forschungsmethoden in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften, 4). Frankfurt am Main: Lang.

Dammasch, Frank; Katzenbach, Dieter (Hg.) (2004): Lernen und Lernstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Zum besseren Verstehen von Schülern, Lehrern, Eltern und Schule (Schriften zur Psychotherapie und Psychoanalyse von Kindern und Jugendlichen, 7). Frankfurt am Main: Brandes und Apsel.

Katzenbach, Dieter (Hg.) (2007): Vielfalt braucht Struktur. Heterogenität als Herausforderung für die Unterrichts- und Schulentwicklung (Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft Reihe Kolloquien, 12). Frankfurt am Main: Johann-Wolfgang-Goethe-Univ.

Dammasch, Frank; Katzenbach, Dieter; Ruth, Jessica (Hg.) (2008): Triangulierung. Lernen, Denken und Handeln aus psychoanalytischer und pädagogischer Sicht. 1. Aufl. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel.

Thielen, Marc; Katzenbach, Dieter; Schnell, Irmtraud (Hg.) (2013): Prekäre Übergänge? Erwachsenwerden unter den Bedingungen von Behinderung und Benachteiligung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. URL: http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-7815-1886-5.

Katzenbach, Dieter (Hg.) (2016): Qualitative Forschungsmethoden in der Sonderpädagogik. W. Kohlhammer GmbH. 1. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

Eggert-Schmid Noerr, Annelinde; Datler, Wilfried; Finger-Trescher, Urte; Gstach, Johannes; Katzenbach, Dieter; Wininger, Michael (Hg.) (2017): Zwischen Kategorisieren und Verstehen. Diagnostik in der psychoanalytischen Pädagogik. Psychosozial-Verlag (Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik, 25). Gießen: Psychosozial-Verlag.

Becker, Jonas; Buchhaupt, Felix; Katzenbach, Dieter; Lutz, Deborah; Strecker, Alica; Urban, Michael (Hg.) (2022): Qualifizierung für Inklusion // Qualifizierung für Inklusion. Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung. Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung. Waxmann Verlag. 1. Auflage (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, 4). Münster: Waxmann; Waxmann Verlag GmbH.

Buchhaupt, Felix; Becker, Jonas; Katzenbach, Dieter; Lutz, Deborah; Strecker, Alica; Urban, Michael (Hg.) (2022): Qualifizierung für Inklusion. Grundschule. Waxmann Verlag. 1. Auflage (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, 2). Münster: Waxmann Verlag GmbH.

Lutz, Deborah; Becker, Jonas; Buchhaupt, Felix; Katzenbach, Dieter et al. (2022): Qualifizierung für Inklusion // Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe. Sekundarstufe. 1. Auflage (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, 3). Münster: Waxmann; Waxmann Verlag GmbH.

Strecker, Alica; Becker, Jonas; Buchhaupt, Felix; Katzenbach, Dieter; Lutz, Deborah; Urban, Michael (Hg.) (2022): Qualifizierung für Inklusion // Qualifizierung für Inklusion. Elementarbereich. Elementarbereich. Waxmann Verlag. 1. Auflage (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, 1). Münster: Waxmann; Waxmann Verlag GmbH.


Projektberichte

Hinz, Andreas; Katzenbach, Dieter; Rauer, Wulf; Schuck, Karl Dieter et al. (1997): Der Schulversuch "Integrative Grundschule". Endbericht der Wissenschaftlichen Begleitung. Hamburg: Universität Hamburg.

Katzenbach, Dieter; Rössel, Dominique (2004): Abschlussbericht zur Evaluation des Projekts Laptop-Klasse an der Weißfrauenschule in Frankfurt am Main.

Iben, Gerd; Katzenbach, Dieter; Rössel, Dominique (2006): Soziale Benachteiligung, Analphabetismus und Medienkompetenz. Abschlussbericht zum Projekt.

Katzenbach, Dieter; Olde, Valeska; Rinck-Muhler, Stefanie (2006): Zwischenbericht zur Evaluation von Beratungs- und Förderzentren. Institut für Sonderpädagogik Goethe Universität Frankfurt am Main. Frankfurt am Main. URL: http://www.uni-frankfurt.de/61301202/2006_Beratungs__und_Foerderzentren.pdf, Stand: 05.12.2019.

Katzenbach, Dieter; Ruth, Jessica; Buchhaupt, Felix; Sciortino, Natalie (2009): Kulturtechniken und Alphabetisierung für mehrfach benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene. Arbeitsstelle für sonderpädagogische Schulentwicklung und Projektbegleitung. Frankfurt am Main.

Katzenbach, Dieter; Olde, Valeska (2010): Verfahren zur Erfassung von Entwicklungsständen und Methoden der Entwicklungsförderung in Kindertagesstätten im Einzugsbereich des Schulversuchs "Begabungsgerechte Schule". Arbeitsstelle für sonderpädagogische Schulentwicklung und Projektbegleitung. Frankfurt am Main.

Katzenbach, Dieter; Möller, Nadine (2011): "Viele Systeme - eine Leistung" Umsetzungsschwierigkeiten und Lösungsansätze. Abschlussbericht und Evaluation. Arbeitsstelle für sonderpädagogische Schulentwicklung und Projektbegleitung. Frankfurt am Main.

Katzenbach, Dieter; Kauz, Olga (2012): Lebensübergang, Lebensgestaltung und Lebensperspektiven. Abschlussbericht der Evaluation. Arbeitsstelle für sonderpädagogische Schulentwicklung und Projektbegleitung. Frankfurt am Main.

Uphoff, Gerlinde; Katzenbach, Dieter; Müller, Tanja (2013): Teilhabe von Mitarbeitern aus Werkstätten für Menschen mit Behinderung am allgemeinen Arbeitsmarkt. Evaluation der Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahme. Arbeitsstelle für sonderpädagogische Schulentwicklung und Projektbegleitung. Frankfurt am Main.

Katzenbach, Dieter; Buchhaupt, Felix (2014): Evaluation des Schulversuchs Begabungsgerechte Schule im Landkreis Offenbach. Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung. Frankfurt am Main. URL: http://www.uni-frankfurt.de/61301238/2014_Evaluation_Schulversuch_Begabungsgerechte_Schule.pdf, Stand: 15.03.19.

Buchhaupt, Felix; Hahn, Lisa; Katzenbach, Dieter; Klein, Alexandra; Landhäußer; Sandra; Silkenbeumer, Mirja (2019): Evaluation der Modellregion Inklusive Bildung Frankfurt am Main. Projektbericht. Goethe Universität, Frankfurt am Main. Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung. URL: http://www.uni-frankfurt.de/77374294/2019_Evaluation_Modellregion_Inklusive_Bildung_Frankfurt.pdf, Stand: 05.12.2019.


Vorträge

Katzenbach, Dieter (2000): Kampf um Anerkennung - Ein Leitbegriff für die Integrationspädagogik? Jahrestagung der IntegrationsforscherInnen. Wiesbaden, 24.02.2000.

Katzenbach, Dieter (2001): Frühe Autonomieentwicklung von Kindern mit geistiger Behinderung. Fachtagung. Lebenshilfe Frankfurt. Frankfurt am Main, 27.10.2001.

Katzenbach, Dieter (2002): zur Produktivität der Differenz - psychoanalytische und kognitionstheoretische Überlegungen. Fachtagung. Fachbereich Erziehungswissenschaft. Hamburg, 12.06.2002.

Katzenbach, Dieter (2002): "Dummheit" als Symptom - Psychodynamische Perspektiven auf das Phänomen der geistigen Behinderung. Fachtagung. Institut für Sonderpädagogik. Goethe-Universität Frankfurt am Main, 13.09.2002.

Katzenbach, Dieter (2003): Anerkennung, Missachtung und geistige Behinderung - Überlegungen zur psychodynamischen Funktion der Dummheit. Fachtagung der Sektion Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Humboldt-Universität Berlin, 10.05.2003.

Katzenbach, Dieter (2003): "Wenn das Lernen zu riskant wird" - Gedanken zum Zusammenhang von Emotion und Kognition. Vortragsreihe. Institut für analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Frankfurt am Main, 03.06.2003.

Katzenbach, Dieter (2003): "Es schnackelt nicht…" - Kontinuierliche und diskontinuierliche Prozesse beim Lernen und ihre emotionale Bedeutung. Internationale Fachtagung "Jenseits von ADS und PISA - Lernen und emotionale Entwicklung in sozialen pädagogischen Feldern". Frankfurter Arbeitskreis für Psychoanalytische Pädagogik. Frankfurt am Main, 08.11.2003.

Katzenbach, Dieter (2004): Faszination Computer - Der Computer als Übergangsobjekt? Fachtagung. Goethe Universität Frankfurt. Frankfurt am Main, 01.04.2004.

Katzenbach, Dieter (2004): "Irgendwie scheinen wir Eltern ein Stück Selbstvertrauen zu verlieren, wenn ein behindertes Kind zur Welt kommt…" - Aufgaben der Frühförderung zwischen Kontinuität und Wandel. Fachtagung. Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Frankfurt. Frankfurt am Main, 03.09.2004.

Professionsethische Grundlagen behindertenpädagogischen Handelns - Behinderung, Anerkennung, Missachtung (2004). Fachtagung anlässlich des 30-jährigen Bestehens der sonderpädagogischen Zusatzausbildung. Hessisches Kultusministerium. Kassel, 25.09.2004.

Katzenbach, Dieter (2004): Zukunftschancen der Schüler - wie kann sich die Schule für Lernhilfe entwickeln? Schuljubiläum. August-Hermann-Francke-Schule, Wiesbaden, 01.10.2004.

Katzenbach, Dieter (2005): Gemeinsamer Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung - Die bildungspolitische Antwort auf den PISA-Schock? Vortragsabend. Ernst-Reuter-Schule, Frankfurt am Main, 22.02.2005.

Katzenbach, Dieter (2005): Schule ohne Unterschiede. Fachtag "Mittendrin statt nur dabei!" National Coalition für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland. Frankfurt am Main, 21.06.2005.

Katzenbach, Dieter (2005): Integration in Zeiten gesellschaftlicher Desintegration!? Perspektiven für Schule und Jugendhilfe. Fachtagung "Teilhabechancen für junge Menschen mit Behinderung und deren Familien". Caritas Deutschland. Frankfurt am Main, 29.11.2005.

Katzenbach, Dieter (2006): Psychodynamische Aspekte geistiger Behinderung: Geistig behindert werden. Fachtagung, Betreutes Wohnen Darmstadt e.V. Fachbereich Sozialpädagogik der Hochschule Darmstadt. Darmstadt, 28.09.2006.

Katzenbach, Dieter; Schroeder, Joachim (2007): "Ohne Angst verschieden sein können" - Über Inklusion und ihre Machbarkeit. Sonderpädagogischer Kongress "Erziehungs und Unterricht - Visionen und Wirklichkeiten", Verband Sonderpädagogik. Frankfurt am Main, 23.03.2007.

Katzenbach, Dieter (2007): "Insofern ist das natürlich eine wunderbare Treppe" - BFZ-Arbeit im Spannungsfeld von Kooperation und Delegation. Fachtagung "Beraten. Fördern. Unterstützen. Aufgaben der Beratungs- und Förderzentren",. Hessisches Kultusministerium. Frankfurt am Main, 17.04.2007.

Katzenbach, Dieter; Dammasch, Frank; Ruth, Jessica (2007): Lernen, Lernstörung und Triangulierungskompetenz bei Kindern. 54. Jahrestagung der Vereinigung Analytischer Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten. Vereinigung Analytischer Kinder- und Jugendlichen-Therapeuten. Düsseldorf, 29.04.2007.

Katzenbach, Dieter (2007): Die emotionalen Grundlagen des Lernens und ihre Bedeutung für schulische Lernprozesse. Vortragsreihe, Frankfurter Arbeitskreis für Psychoanalytische Pädagogik, Sigmund Freud Institut. Frankfurt am Main, 29.06.2007.

Katzenbach, Dieter (2007): Verstehensprobleme im Unterricht und ihre mögliche Bewältigung im Förderunterricht. Fachtagung "Förderunterricht: Qualifizierung, Schulentwicklung und die aktuelle Situation in der Sprachförderung, Stiftung Mercator. Frankfurt am Main, 08.10.2007.

Katzenbach, Dieter (2007): Beratung und Kooperation in einer inklusiven Schulkultur. Beratung in sonderpädagogischen Handlungsfeldern. Institut für Sonderpädagogik Goethe Universität Frankfurt am Main. Frankfurt am Main, 08.11.2007.

Katzenbach, Dieter (2007): Der Inklusionsgedanke im Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan. Hessischer Frühfördertag, Arbeitsstelle Frühförderung Hessen, 30.11.2007.

Katzenbach, Dieter; Deppe, Helga; Rinck-Muhler, Stefanie (2008): Arbeitsstelle für sonderpädagogische Schulentwicklung und Projektbegleitung. Ein Kooperationsprojekt der Goethe-Universität Frankfurt und des Hessischen Kultusministerium. Jahrestagung der Integrationsforschung. Evangelische Akademie, Bad Boll, 21.02.2008.

Katzenbach, Dieter (2008): Emotionale Grundlagen des Lernens und ihre Bedeutung für schulische Bildungsprozesse. Psychodynamische Perspektiven auf Lernen und Lernstörungen. Fachtagung "5e. Rencontre Internationale Pedagogie & Psychologie" Ministère de l´Éducation nationale et de la Formation professionnelle Education différenciée. Luxembourg, 14.03.2008.

Katzenbach, Dieter (2008): Der Zwang zur Freiheit. Ambivalenzen im gesellschaftlichen Modernisierungsprozess und deren Folgen für Hilfen für Menschen mit geistiger Behinderung. Fachtag der LAG Wohnen Hessen. Bad Nauheim, 28.08.2008.

Katzenbach, Dieter (2008): Beratung und Kooperation in einer inklusiven Schulkultur. Handlungsfähig bleiben im Dschungel zwischen Kooperation und Delegation. Tagung 10 Jahre Sonderpädagogische Förderzentren im Saarland, Arbeitskammer, Institut für Lehrerfortbildung Saarland, GEW Saarland, Bildungszentrum Kirkel. Kirkel, 04.09.2008.

Katzenbach, Dieter (2008): Nur noch Ko-Konstrukteure von Wirklichkeit!? Zur Verortung der Sonderpädagogik im Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan. Landesdeligiertentag des vds-Hessen, Verband Sonderpädagogik Hessen. Gießen, 08.11.2008.

Katzenbach, Dieter (2008): "Wenn das Lernen zu riskant wird…". Psychodynamische Perspektiven auf Lernen und Lernstörungen. 15. Arbeitstagung der Leiterinnen und Leiter der Bildungseinrichtungen für Hörgeschädigte Süddeutschlands. Pfalzinstitut für Hörsprachbehinderte. Frankenthal, 17.11.2008.

Katzenbach, Dieter (2009): "Mit ins Leben gehen". Anmerkung und Kommentare zu den Konzeptpapieren aus einer inklusionspädagogischen Perspektive. St. Vincentstift Aulhausen, 20.01.2009.

Katzenbach, Dieter; Ruth, Jessica (2009): Triangulierung: Ein Grundmuster - nicht nur - schulischer Bildung. Die Eltern, die Schule, das optimierte Kind. Goethe Universität Frankfurt - Institut für Sonderpädagogik. Frankfurt am Main, 05.02.2009.

Katzenbach, Dieter (2009): "Wenn das Lernen zu riskant wird…" Die Bedeutung der Emotionen für das Lernen. Bausteine einer inklusiven Schulkultur. Vortrag im Rahmen des Schulversuchs "Begabungsgerechte Schule. Berlin, März 2009.

Katzenbach, Dieter (2009): Das optimierte Kind: Frühe Hilfen im Spannungsfeld zwischen Entwicklungsförderung und Bildungswettlauf. Fachtag Sinn-voll: 25 Jahre Pädagogische Frühförderung für Kinder mit Sinnesschädigungen. Friedberg, 30.09.2009.

Katzenbach, Dieter (2009): "Wenn das Lernen zu riskant wird…". Psychodynamische Perspektiven auf Lernen und Lernstörungen. Feuersteintagung des Bundes Deutscher Hörgeschädigtenpädagogen, 05.10.2009.

Katzenbach, Dieter (2009): Sortierung und Schulerfolg. Fachtag "Welche Bordmittel braucht die inklusive Schule?". Deutsche Vereinigung für Rehabilitation. Kassel, 09.10.2009.

Katzenbach, Dieter (2009): Pathways to Inclusion. Reflections on similarities and differences between Canada and Germany. Returning to Salamanca - Global Conference on Inclusive Education Confronting the Gap: Rights, Rhetoric, Reality? Salamanca, Spanien, 22.10.2009.

Katzenbach, Dieter (2009): Schulische Integrationsprozesse - Umgang mit Heterogenität - Unterricht gemeinsam machen. Überlegungen zur "Architektur" des Unterstützungssystems. Fachtag im Rahmen des Schulversuchs "Begabungsgerechte Schule". Dietzenbach, 29.10.2009.

Katzenbach, Dieter (2009): Möglichkeiten des szenischen Verstehens bei herausforderndem Verhalten. Fachtagung Psychosoziale Auffälligkeiten im Kontext geistiger und schwerster Behinderung. Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik. Zürich, 07.11.2009.

Katzenbach, Dieter (2009): Sonderpädagogische Unterstützungssysteme der Zukunft. Handlungsfähig bleiben im Dschungel von Kooperation und Delegation. Tagung der Fachgruppe Sonderpädagogik der GEW Niedersachsen. Visselhövede, 18.11.2009.

Katzenbach, Dieter (2009): Rahmenbedingungen für eine inklusive Beschulung - Überlegungen zur Weiterentwicklung von der integrativen zur inklusiven Schule. Fachtag im Rahmen des Schulversuchs "Begabungsgerechte Schule". Dietzenbach, 11.12.2009.

Katzenbach, Dieter; Degen, Christoph (2010): Inklusion in Kanada. Eindrücke aus den kanadischen Provinzen Québec, New Brunswick und Prince Edward Island. Vortragsreihe am Institut für Sonderpädagogik. Goethe Universität. Frankfurt am Main, 21.01.2010.

Katzenbach, Dieter (2010): Bloße Informierung - oder doch schon Therapie? Gefahren der Rollenkonfusion in schulischen Beratungssettings. Fachtagung: Kooperative Beratung: Wahrnehmen, Würdigen und Weiterdenken. Reinhardswaldschule Kassel, 13.03.2010.

Katzenbach, Dieter (2010): Der Begriff der Inklusion in der Behindertenrechtskonvention. Fachtagung "Von der Konvention zum Konsens - was ist getan, was bleibt zu tun?" des Hessischen Ministeriums für Arbeit, Familie und Gesundheit und des Hessischen Kultusministeriums. Butzbach, 17.03.2010.

Katzenbach, Dieter (2010): Die UN-Konvention zum Schutz der Rechte von Menschen mit Behinderung und ihre Auswirkungen auf das Bildungssystem. "All-inclusive-Abend" der Carlo-Mierendorff-Schule. Frankfurt am Main, 20.04.2010.

Katzenbach, Dieter (2010): Auf dem Weg zur Inklusion?! Fachtagung "Inklusion muss Schule machen" der hessischen Landtagsfraktion und der Römerfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen. Frankfurt am Main, 07.05.2010.

Katzenbach, Dieter (2010): Außenklassen der Helen-Keller-Schule an der Schillerschule. Ein Schritt hin zur Inklusion? "Pädagogischer Kaffeeklatsch" der Helen-Keller-Schule & Schillerschule. Rüsselsheim, 17.05.2010.

Katzenbach, Dieter (2010): Vision Inklusion?! Zur Umsetzung der UN-Konvention zum Schutz der Rechte mit Behinderung. Informationsveranstaltung des Kreiselternbeirats des Main-Taunus-Kreises, der Elterninitiative für Gemeinsamen Unterricht und des Fördervereins der Heinrich-Böll-Schule. Hattersheim am Main, 19.05.2010.

Katzenbach, Dieter (2010): Inklusion und Anerkennungsverhältnisse. Vortrag im Rahmen des Fachtags "Inklusion" der Lebenshilfe Hessen. Frankfurt am Main, 01.06.2010.

Katzenbach, Dieter (2010): Auf dem Weg zur Inklusion!? Die UN-Konvention zum Schutz der Rechte von Menschen mit Behinderung und ihre Auswirkungen auf das Bildungssystem. Integration - Inklusion - Illusion? Vortrag bei der GEW Bergstraße. Bensheim, 09.06.2010.

Katzenbach, Dieter; Buchhaupt, Felix (2010): Die emotionalen Grundlagen des Lernens - auch in einer inklusiven Schule. Vortragsabend an der Brüder Grimm Schule. Mühlheim, 15.06.2010.

Katzenbach, Dieter (2010): Vom GU zur Inklusion. Fortschritt oder Qualitätseinbuße? Einige Überlegungen, unter anderem am Bespiel Kanadas. Ernst-Reuter-Schule, Frankfurt am Main, Juli 2010.

Katzenbach, Dieter (2010): Beratung als zentrales Element zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Beratungsanlässe und Beratungsformen. Fortbildungsreihe "BFZ-Arbeit in der Sekundarstufe". Reinhardswaldschule Kassel, 13.09.2010.

Katzenbach, Dieter (2010): Auf dem Weg zur Inklusion!? Die UN-Konvention zum Schutz der Rechte von Menschen mit Behinderung und deren Umsetzung in einem inklusiven Schulsystem. Gersfeld, 14.09.2010.

Katzenbach, Dieter (2010): Auf dem Weg zur Inklusion!? Die UN-Konvention zum Schutz der Rechte von Menschen mit Behinderung und deren Umsetzung in einem inklusiven Schulsystem. Vortrag beim GEW Kreisverband Hochtaunus und Wetterau. Friedberg, 15.09.2010.

Katzenbach, Dieter (2010): "Bewegte Zeiten". Der Beitrag der Frühförderung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Vortrag anlässlich der Jahrestagung der Vereinigung Interdisziplinäre Frühförderung: "Viele Systeme - eine Leistung". Frankfurt am Main, 18.09.2010.

Katzenbach, Dieter (2010): "Angemessene Vorkehrungen" - Umsetzung der UN-Konvention zum Schutz der Rechte von Menschen mit Behinderung in einem inklusiven Schulsystem. 6. Hessisches Elternforum. Landeselternbeirat von Hessen. Schwalbach, 23.10.2010.

Katzenbach, Dieter (2010): Organisation sonderpädagogischer Expertise in einem inklusiven Schulsystem. Deutsche Vereinigung für Rehabilitation: Ausschuss Bildung, Schule, Erziehung. Berlin, 05.11.2010.

Katzenbach, Dieter (2010): Inklusionspädagogik ohne sonderpädagogische Kompetenz? Die Begleitung kindlicher Bildungsprozesse zwischen Autonomie und Abhängigkeit. Vortrag der Landesarbeitsgemeinschaft "Frühe Hilfen". Gießen, 25.11.2010.

Katzenbach, Dieter (2010): Inklusion - Bildung für alle. Vortrag an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zagreb. Zagreb, 26.11.2010.

Katzenbach, Dieter (2010): "Wenn das Lernen zu riskant wird". Bedeutung der Emotionen für das Lernen. Vortrag an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zagreb. Zagreb, 27.11.2010.

Katzenbach, Dieter (2010): Auf dem Weg zur Inklusion!? Vortrag auf der Schulleiterdienstversammlung der Förderschulen des Hochtaunus- und Wetteraukreises. Friedberg, 29.11.2010.

Katzenbach, Dieter (2010): Auf dem Weg zur Inklusion!? Pädagogischer Tag der Kegelbergschule und der Friedrich-Trost-Schule. Frankenberg, 30.11.2010.

Katzenbach, Dieter (2011): Gelingensbedingungen inklusiver Praxis. Umsetzung der UN-Konvention zum Schutz der Rechte von Menschen mit Behinderung in einem inklusiven Schulsystem. Kreiselternbeirat Landkreis Offenbach. Dietzenbach, 02.02.2011.

Katzenbach, Dieter (2011): Integration - Inklusion - Illusion? Die UN-Behindertenrechtskonvention und Strategien ihrer Umsetzung. GEW Kreisverband Odenwald. Michelstadt, 16.02.2011.

Katzenbach, Dieter (2011): In Widersprüchen denken und dennoch handlungsfähig bleiben. Inklusion in einem segregierenden Schulsystem. 2. Inklusionspädagogisches Wochenende, GEW Niedersachsen. Dorum, 13.03.2011.

Katzenbach, Dieter (2011): "Dabeisein ist - nicht - alles". Über Inklusion und ihre Gelingensbedingungen. Festakt zum 50-jährigen Bestehen der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg. Wetzlar, 16.03.2011.

Katzenbach, Dieter (2011): Inklusionspädagogik. Pädagogischer Tag der Friedrich-Ebert-Schule. Schwalbach a. Ts., 30.03.2011.

Katzenbach, Dieter (2011): "Was ist mit Inklusion gemeint?". Die UN-Behindertenrechtskonvention: und der Weg zu einer Schule für Kinder. Frauenhofschule. Frankfurt am Main, 05.04.2011.

Katzenbach, Dieter (2011): "Begabungsgerechte Schule" an der Waldschule. Entwicklungen aus der Sicht der Evaluation. Pädagogischer Tag Waldschule Obertshausen. Obertshausen, Mai 2011.

Katzenbach, Dieter (2011): Begabungsgerechte Schule. Warum, wofür, wie und wohin? Sonnentausschule. Obertshausen, 04.05.2011.

Katzenbach, Dieter (2011): Rahmenbedingungen zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention: Wo stehen wir? Wie soll es weitergehen? Fachtagung Inklusion II: "Inklusion - so kann es gehen? Chancen, Risiken und Herausforderung", Gesamtschule Gießen Ost. Gießen, 14.05.2011.

Katzenbach, Dieter (2011): Riskante Kindheiten - Kindheit als Risiko!? Frühförderung im Zeichen der UN-Behindertenrechtskonvention. Lebenshilfe Main-Taunus. Kelkheim, 26.05.2011.

Katzenbach, Dieter (2011): Die emotionalen Grundlagen des Lernens - auch in einer inklusiven Schule. Waldschule. Obertshausen, 31.05.2011.

Katzenbach, Dieter (2011): Vom Gemeinsamen Unterricht zur Inklusion. Forschungsergebnisse und Forschungsbedarfe. "Inklusion - kontrovers oder konsequent?", Jahrestagung der Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF). Fuldatal, 15.07.2011.

Katzenbach, Dieter (2011): Modelle der Finanzierung sonderpädagogischer Unterstützungssysteme. Steuerungsimpulse in Richtung inklusiver Bildung. Fortbildungsreihe des Hessischen Kultusministeriums: Qualitätsentwicklung in der sonderpädagogischen Förderung, Weiterentwicklung der Arbeit der Beratungs- und Förderzentren. Homberg/ Efze, 19.09.2011.

Katzenbach, Dieter (2011): Zweite Erhebung des Projekts: "Viele Systeme - Eine Leistung". Ausblick - Handlungsbedarf - bedenkliche Entwicklungen. Abschlussbericht zur Evaluation der Interdisziplinär erbrachten Komplexleistung Frühförderung in hessen, Projektförderung: Hessisches Sozialministerium, Vereinigung Interdisziplinäre Frühförderung in Hessen e.V. (VIFF). Goethe Universität Frankfurt - Institut für Sonderpädagogik. Frankfurt am Main, 05.10.2011.

Katzenbach, Dieter (2011): Die innere Seite von Inklusion und Exklusion. (Psychoanalytische) Perspektiven auf den Umgang mit der UN-Behindertenrechtskonvention. 14. Fachtagung des Frankfurter Arbeitskreises für Psychoanalytische Pädagogik: "Außenseiter integrieren". Frankfurt am Main, 05.11.2011.

Katzenbach, Dieter (2011): "…und jetzt auch noch die Behinderten!" In Widersprüchen denken und dennoch handlungsfähig bleiben. Erziehung und Bildung in einem segregierenden Schulsystem. 67. Pädagogische Woche Bezirksverband Lüneburg der GEW: "Widerstehen lernen - Wieder stehen lernen!" Schulentwicklung braucht gute Bedingungen. Lüneburg, 11.11.2011.

Katzenbach, Dieter (2011): Inklusion als Beitrag auf dem Weg zu einer besseren Schule für alle Kinder. Fachtagung des Pädagogischen-Theologischen Instituts der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck: Inklusion - lässt sich Schule so gestalten, dass alle Kinder ihre Begabungen hervorheben/ entfalten können? Baunatal, 28.11.2011.

Katzenbach, Dieter (2012): Beratungs- und Unterstützungskultur in einer inklusiven Schule. Fachtagung Vernetzung der Fachberater Bildungs- und Erziehungsplan, sonderpädagogische Förderung, Inklusion, Schulentwicklung. Gießen, 20.01.2012.

Katzenbach, Dieter (2012): Beratungs- und Unterstützungskultur in einer inklusiven Schule. Fachtagung Vernetzung der Fachberater Bildungs- und Erziehungsplan, sonderpädagogische Förderung, Inklusion, Schulentwicklung. Kassel, 10.02.2012.

Katzenbach, Dieter (2012): Beratungs- und Unterstützugskultur in einer inklusiven Schule. Fachtagung Vernetzung der Fachberater Bildungs- und Erziehungsplan, sonderpädagogische Förderung, Inklusion, Schulentwicklung. Frankfurt am Main, 24.02.2012.

Katzenbach, Dieter (2012): "…und jetzt auch noch die Behinderten!". Beratungs- und Unterstützungskultur in einer inklusiven Schule. Fachtag der Karg-Stiftung Impulsschulen Begabungsförderung. Eltville, 09.03.2012.

Katzenbach, Dieter (2012): Auf dem Weg zu einer inklusiven Schule. Spannungsfelder - Stolpersteine - Chancen. Pädagogischer Tag der Wollenbergschule. Wetter, 12.03.2012.

Katzenbach, Dieter (2012): Inklusion: Neue Zumutungen oder Chance für die Schulentwicklung? Bildungstag der GEW Kreisverbände Limburg und Überlahn zum Thema: Inklusion! Alle(s) vorbereitet? Limburg, 13.03.2012.

Katzenbach, Dieter (2012): In Widersprüchen denken - und trotzdem handlungsfähig bleiben. Die innere Seite von Inklusion und Exklusion. Anmerkungen zum Umgang mit der UN-Behindertenrechtskonvention. Fachtag der Behindertenhilfe Offenbach e.V. zum Thema "Gemeinsame Bildung für alle Kinder" - Herausforderungen und Chancen in der Region Stadt und Kreis Offenbach. Dreieich, 23.03.2012.

Katzenbach, Dieter (2012): Auf dem Weg zur inklusiven Schule!? Schulleitertagung der GGG Hessen. IGS Nordend. Frankfurt am Main, 24.05.2012.

Katzenbach, Dieter (2012): Was sind "erschwerte Bedingungen des Schriftspracherwerbs"? Sonderpädagogische Perspektiven. Fachtag "Erwerb und Vermittlung basaler Lesefähigkeiten unter erschwerten Bedingungen". Goethe Universität. Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe und Institut für Sonderpädagogik. Frankfurt am Main, 20.06.2012.

Katzenbach, Dieter (2012): Auf dem Weg zu einer inklusiven Schule. Spannungsfelder, Stolpersteine, Chancen. Tagung der Lebenshilfe Main-Taunus: "Eine Schule für alle?!". Schwalbach a. Ts., 08.09.2012.

Katzenbach, Dieter (2012): Von der Integration zur Inklusion. Grundlagen, Spannungsfelder, Herausforderungen. Fachtag der Hattersheimer Kinderbetreuungseinrichtungen. Hattersheim-Eddersheim, 17.09.2012.

Katzenbach, Dieter (2012): Auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft!? Herausforderungen für Schule und beruflichen Übergang. Fachtag "Inklusion in Schule und Beruf". Forum für Bildung, LernendeRegion Mainz-Kinzig & Spessart. Langenselbold, 20.09.2012.

Katzenbach, Dieter (2012): Inklusion: Professionalität zwischen Haltung und Expertise. Kongress Pädagogische Professionalität - Auf die Haltung kommt es an. Zentrum Bildung, Fachbereich Kindertagesstätten der Evangelischen Kirche in Hessen-Nassau. Darmstadt, 26.09.2012.

Katzenbach, Dieter (2012): Auf dem Weg in eine inklusive Gesellschaft!? Die ambivalente Rolle der Schule. 4. Fachtag, BeWo Darmstadt UN-konventionell leben. Inklusion - der lange Marsch durch Köpfe und Institutionen. Darmstadt, 27.09.2012.

Katzenbach, Dieter (2012): Eingangsstatement. Bildungsforum Friedberg zum Thema: "Inklusion - Gleiche Chancen für Alle?". Friedberg, 28.09.2012.

Katzenbach, Dieter (2012): Auf dem Weg zur inklusiven Bildung? Die Großbaustelle Schule. Expertenworkshop "Inklusion" der Gemeinsamen Geschäftsstelle Bildungs- und Erziehungsplan. Hessisches Sozialministerium & Hessisches Kultusministerium. Frankfurt am Main, 29.10.2012.

Katzenbach, Dieter (2012): Inklusion beginnt in den Köpfen. Der Kampf um die Deutungshoheit von Begriffen geht in die x-te Runde. Fachtagung: Inklusion mit LINKS: EINE gute Schule für ALLE. Wiesbaden, 03.11.2012.

Katzenbach, Dieter (2012): "…und jetzt auch noch die Behinderten!" Inklusion. Neue Zumutungen oder Chance für die Schulentwicklung? Fachtagung "Blicke über den Tellerrand - Inklusion in der Praxis". Hessisches Kultusministerium. Frankfurt am Main, 03.12.2012.

Katzenbach, Dieter (2012): Anerkennung - Menschliches Grundbedürfnis und Maßstab jeglicher Pädagogik!? Vortragsreihe des Instituts für Sonderpädagogik Grundfragen des Pädagogischen - vor dem Hintergrund von Inklusion neu gestellt. Frankfurt am Main, 13.12.2012.

Katzenbach, Dieter (2013): Inklusion: Neue Zumutungen oder Chance für die Schulentwicklung? Vortrag anlässlich der Auftaktveranstaltung der Modellregion inklusive Bildung in der Landeshauptstadt Wiesbaden. Wiesbaden, 01.02.2013.

Katzenbach, Dieter (2013): Beratungs- und Unterstützungskultur in einer inklusiven Schule. Bloße Informierung - oder doch ein bisschen Therapie? Chancen und Risiken inklusiver Beratungssettings. Symposium der Fachhochschule Nordwestschweiz. Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie der Pädagogischen Hochschule. Basel, 18.02.2013.

Katzenbach, Dieter (2013): Anerkennung und Teilhabe. Eröffnungsvortrag zum 17. Symposium Frühförderung 2013: An-erkennung und Teilhabe: Kind - Familie - Lebenswelten in der Frühförderung. Reutlingen, 28.02.2013.

Katzenbach, Dieter (2013): Inklusion in der Praxis - Organisationsformen inklusiver Bildung. Deutscher Schulleiter Kongress. Düsseldorf, 07.03.2013.

Katzenbach, Dieter (2013): Anforderungen an das Studium des Lehramts an Grundschulen in inklusiver Perspektive. Workshop Vermittlung progressionsbezogener Kompetenzen im Studiengang für das Lehramt an Grundschulen. Goethe-Universität Frankfurt am Main, 13.03.2013.

Katzenbach, Dieter (2013): Organisationsformen sonderpädagogischer Unterstützungssysteme. Steuerungsimpulse in Richtung inklusiver Bildung. Fachtagung: Förderschulen - weiter so! …geht nicht. Unsere Fachkompetenz in der Inklusion sichern. Fachtagung für Schulleiterinnen und Schulleiter. Gallneukirchen/ Österreich, 10.04.2013.

Katzenbach, Dieter (2013): Halten und Gehalten-Werden. Überlegungen zu den emotionalen Grundlagen früher Bildungsprozesse. Fachtagung Wege in ein selbstbestimmtes Leben. Was leistet die Frühförderung? AG Frühförderung des Verbandes für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. Freiburg-Munzingen, 26.04.2013.

Katzenbach, Dieter (2013): "Und jetzt auch noch die Behinderten…!" Beratungs- und Unterstützungskultur an einer inklusiven Schule. GEW Saarland Fachtagung Inklusion: Bildungsprozesse gemeinsam gestalten. Saarbrücken, 08.05.2013.

Katzenbach, Dieter (2013): "Dabeisein ist - nicht - alles". Über Inklusion und ihre Gelingensbedingungen. Festvortrag 50 Jahre Lebenshilfe Wetterau. Friedberg, 06.06.2013.

Katzenbach, Dieter (2013): Auf dem Weg zur inklusiven Bildung? Konstruktiver Umgang mit Heterogenität im Elementar- und Primarbereich. Vortragsveranstaltung des Magistrats der Stadt Rüsselheim, Dezernat II und des Staatlichen Schulamts für den Landkreis Groß-Gerau/ Main-Taunus-Kreis. Rüsselsheim, 11.09.2013.

Katzenbach, Dieter (2013): Inklusion: Chance oder Zumutung? Herausforderung für die Lehrerbildung. Dienstversammlung der Studienseminarleitungen zum Themenschwerpunkt: Inklusion, individuelle Förderung und Umgang mit Vielfalt als Querschnittsaufgabe für die Lehrerbildung. Frankfurt am Main, 17.09.2013.

Katzenbach, Dieter (2013): Zumutung oder Chance? Über Inklusion und ihre Gelingensbedingungen. Vortragsreihe "Inklusion in hessischen Schulen". Zentrum für Lehrerbildung und Arbeitsstelle für Inklusion (Lernwerkstatt) der Justus-Liebig-Universität. Gießen, 25.09.2013.

Katzenbach, Dieter (2013): Inklusion und Lehrerbildung. (Sonder-)Pädagogische Perspektiven. Fachgespräch der KMK zur Überarbeitung der "Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften". Berlin, 27.09.2013.

Katzenbach, Dieter (2013): Inklusion. Mehr als nur eine Frage der Haltung!? Fachtagung: Wege zur Inklusion - Aufgaben der Schul- und Sozialhilfeträger. Marburg, 11.12.2013.

Katzenbach, Dieter (2014): Inklusion: Chance oder Zumutung. Herausforderungen für die Lehrerbildung. Fortbildungsveranstaltung des BAK Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. zu dem Thema: Inklusion, individuelle Förderung und Umgang mit Vielfalt als Querschnittsaufgabe für die Lehrerbildung. Frankfurt am Main, 07.02.2014.

Katzenbach, Dieter; Urban, Michael (2014): Kritische Theorie. Systemtheorie - Inklusion. Vortrag im Rahmen der 28. Jahrestagung der Integrations-/ InklusionsforscherInnen zum Thema: Zur Logik der Widrigkeiten. Theoriefundamente der Inklusion. Wiesbaden, 19.02.2014.

Katzenbach, Dieter (2014): Auf dem Weg zu einer inklusiven Schule. Spannungsfelder, Stolpersteine und Chancen. Pädagogischer Tag der Phillipp-Reis-Schule. Friedrichsdorf, 05.03.2014.

Katzenbach, Dieter (2014): "Und jetzt auch noch die Behinderten…"! Inklusion. Herausforderung und Chance. 5. Tagung der Leiterinnen und Leiter der saarländischen Grundschulen. Saarbrücken, 26.03.2014.

Katzenbach, Dieter (2014): Ganztagsschule und Inklusion. Herausforderung und Chance. Landesverbandstagung 2014 des Ganztagsschulverbandes Hessen. Wolfhagen, 02.04.2014.

Katzenbach, Dieter (2014): Inklusion und Anerkennungsverhältnisse. Dabeisein ist - nicht - alles. Inklusions-Fachtag des Caritasverbandes für die Diözese Augsburg und des Referats Kindertageseinrichtungen in Kooperation mit dem Verband katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern. Augsburg, 05.05.2014.

Katzenbach, Dieter (2014): Inklusion. Mehr als eine Frage der Haltung!? Fachtag des Kreisausschusses des Kreises Groß-Gerau Jugend und Schule zum Thema: Lokale Bildungslandschaften: Schulische Inklusion - Gelingensbedingungen. Groß-Gerau, 05.05.2014.

Katzenbach, Dieter (2014): "Und jetzt auch noch die Behinderten…!". Inklusion. Herausforderung und Chance. 5. Tagung der Leiterinnen und Leiter der saarländischen Grundschulen (Wiederholung der Veranstaltung vom 26.03.2014 wegen großer Nachfrage). Saarbrücken, 27.05.2014.

Katzenbach, Dieter (2014): Zwischenbilanz Inklusion. Vortrag im Rahmen der BAG Bildung von Bündnis 90/ Die Grünen in der Evangelischen Akademie Hofgeismar. Hofgeismar, 21.06.2014.

Katzenbach, Dieter (2014): Zwischenbilanz Inklusion. Vortrag im Rahmen der LAG Bildung von Bündnis 90/ Die Grünen. Mainz, 11.07.2014.

Katzenbach, Dieter (2014): Inklusion: Chance oder Zumutung. Herausforderungen für die Lehrerbildung. Auftaktvortrag im Rahmen des Gemeinsamen Pädagogischen Tages zu dem Thema "Inklusion" der Studienseminare für Gymnasien sowie für Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen in Wiesbaden und Offenbach. Wiesbaden, 21.07.2014.

Katzenbach, Dieter (2014): Lehrerbildung für eine inklusive Schule. Kooperation und Teamentwicklung in Schule und Ausbildung. Vortrag im Rahmen des Lehrerbildungsforums im Bereich Förderpädagogik und Grundschulpädagogik. Kassel, 11.09.2014.

Katzenbach, Dieter (2014): Inklusion - wohin entwickelt sich das hessische Bildungswesen? Vortrag im Rahmen der LAG Bildung von Bündnis 90/ Die Grünen. Frankfurt am Main, 20.09.2014.

Katzenbach, Dieter; Urban, Michael (2014): Inklusion und neue Steuerungsmechanismen als Transformationsimpulse im Schulsystem. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Steuerung von Schulentwicklungsprozessen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung" innerhalb der DGfE-Sektionstagung Sonderpädagogik zum Thema: Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung. Berlin, 26.09.2014.

Katzenbach, Dieter (2014): Schulversuch "Begabungsgerechte Schule". Zusammenschau zentraler Befunde. Vortrag anlässlich der Auftaktveranstaltung der Modellregion inklusive Bildung im Landkreis Offenbach. Dietzenbach, 07.10.2014.

Katzenbach, Dieter (2014): Inklusion. Im Spannungsfeld von egalitärer Differenz und meritokratischem Prinzip. Tagung der DGfE-Kommission "Psychoanalytische Pädagogik" zu dem Thema: Inklusion - zwischen idealistischer Forschung, individueller Förderung und institutioneller Herausforderung. Heidelberg, 10.10.2014.

Katzenbach, Dieter (2015): De-Kategorisierung inklusive!? Individuelle Förderung ohne Etiketten. Das spannungsvolle Verhältnis von Diagnostik und Ressourcensteuerung in einem inklusiven Bildungssystem. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Inklusion und Exklusion an deutschen Schulen". Phillipps-Universität Marburg. Marburg, 14.01.2015.

Katzenbach, Dieter (2015): "ohne Angst verschieden sein…" (Theodor W. Adorno). Inklusion und Reformpädagogik im Spannungsfeld von egalitärer Differenz und meritokratischem Prinzip. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung anlässlich des 40. Jubiläums der Freien Schule Frankfurt. Goethe Universität Frankfurt. Frankfurt am Main, 06.02.2015.

Katzenbach, Dieter (2015): Inklusion braucht Professionalität - Teilhabe und Bildung gemeinsam gestalten. Informations- und Begegnungsveranstaltung zum Thema "Inklusion… eine Herausforderung für Kindertagestätten und Schulen" staatliches Schulamt Donau-Ries, die Initiative "Lernender Landkreis - Bildungsregion Bayern". Donauwörth, 18.03.2015.

Katzenbach, Dieter (2015): "Und jetzt auch noch die Behinderten…!" - Inklusion. Herausforderung und Chance. Regionaltagung der Deutschen Auslandsschulen Region MOE/ GUS. Budapest, 21.03.2015.

Katzenbach, Dieter (2015): Grundgedanken der Inklusion. Chancen und Herausforderungen. Pädagogische Konferenz der Hessenwaldschule. Weiterstadt, 22.04.2015.

Katzenbach, Dieter (2015): "Mit Behinderungen muss gerechnet werden". Auf dem Weg in eine inklusive Gesellschaft?! Festvortrag anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Lebenshilfe Dillenburg. Dillenburg, 11.06.2015.

Katzenbach, Dieter (2015): Auf dem Weg zur inklusiven Schule. Spannungsfelder,, Stolpersteine, Chancen. Festakt zum Jubiläum des Förderschulzweigs an der Alfred-Wegener-Schule. Kirchhain, 02.07.2015.

Katzenbach, Dieter (2015): "Mit Behinderungen muss gerechnet werden". Wie kommen wir ins Gespräch? Vortrag anlässlich der Eröffnung des Dialogforums Inklusion. Hattersheim am Main, 23.07.2015.

Katzenbach, Dieter (2015): Inklusion und die Unterstützung durch Beratungs- und Förderzentren. Vortrag anlässlich der Eröffnung des Regionalen Beratungs- und Förderzentrums an der Astrid-Lindgren-Schule. Kassel, 10.09.2015.

Katzenbach, Dieter (2015): Über 30 Jahre Inklusion - vom "Gemeinsamen Unterricht" zur Inklusion. Forum Bildung der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag. Wiesbaden, 22.09.2015.

Katzenbach, Dieter (2015): "Beratende Tätigkeiten" im Brennpunkt inklusiver Schulentwicklung. Fachtag "Beratende Tätigkeiten" des Hessischen Kultusministeriums. Frankfurt am Main, 05.10.2015.

Katzenbach, Dieter (2015): Inklusion: Chance oder Zumutung. Herausforderungen für die Lehrerbildung. Fachtag am Studienseminar Gymnasium. Gießen, 06.10.2015.

Katzenbach, Dieter (2015): Die Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung - Didaktische Werkstatt am Fachbereich Erziehungswissenschaften. Entwicklung - Konzept - Erfahrungen. IDeA-Retreat 2015. Langenselbold, 07.10.2015.

Katzenbach, Dieter (2015): Auf dem Weg zur inklusiven Bildung? Konstruktiver Umgang mit Heterogenität. Fachtagung Vielfalt unterstützen - Vielfalt leben. Kulturelle Identitätsförderung in inklusiven Klassen des Vereins Ethnologie in Schulen und Erwachsenenbildung (ESE) e.V. Münster, 16.10.2015.

Katzenbach, Dieter (2015): Vom gemeinsamen Unterricht zur inklusiven Schule. Forschungsbedarfe/ Forschungspesrpektiven. Input zum November-Kolloquium des DIPF. Frankfurt am Main, 03.11.2015.

Katzenbach, Dieter (2015): Inklusion. Ein Blick auf das Bundesland Hessen. Symposium Inklusion des Fachbereichs Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität. Bad Homburg, 27.11.2015.

Katzenbach, Dieter (2015): Stellungnahme. Enquete-Kommission des Hessischen Landtags: "Kein Kind zurücklassen…". Wiesbaden, 18.12.2015.

Katzenbach, Dieter (2016): De-Kategorisierung. Über Risiken und Nebenwirkungen des Verzichts auf Kategorisierungen. Ringvorlesung "Umgang mit Diversität - Inklusion im Spiegel gesellschaftlicher Herausforderungen". Westfälische Wilhelms Universität. Münster, 03.05.2016.

Katzenbach, Dieter (2016): Im Spannungsfeld zwischen Anwalt des Kindes und Vertretung des Systems. Rollenvielfalt oder Rollenkonfusion? Fachtag Sonderpädagogik "Gelingendes Lernen. Sonderpädagogische Kompetenz rund ums Lernen". Hessische Lehrkräfteakademie. Buseck, 12.05.2016.

Katzenbach, Dieter (2016): "Und jetzt auch noch die Behinderten…!" Inklusion. Herausforderung und Chance. Regionalkonferenz des BFZ Frankfurt-Süd. Frankfurt am Main, 07.06.2016.

Katzenbach, Dieter (2016): Inklusion. Herausforderung und Chancen für das Bildungssystem. Anhörung des Ausschusses für Schule und Sport des sächsischen Landtags zum Thema "Inklusion an sächsischen Schulen - Ressourcen effizient steuern, Unterstützung gewährleisten, Bildungschancen wahren. Dresden, 10.06.2016.

Katzenbach, Dieter (2016): Angst, Lernen und der Umgang mit Nicht-Wissen. Aloys-Leber-Vorlesungen am Fachbereich Erziehungswissenschaften zum Thema: "Angst - Psychoanalytische Perspektiven". Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften in Kooperation mit dem Anna-Freud-Institut. Frankfurt am Main, 18.06.2016.

Katzenbach, Dieter (2016): Inklusion. Herausforderungen für die Lehrerbildung. Qualifizierungsreihe Inklusion, Individuelle Förderung und Umgang mit Vielfalt als Aufgabe der Lehrerausbildung. Hessische Lehrkräfteakademie. Frankfurt am Main, 05.10.2016.

Katzenbach, Dieter (2016): Empowerment von Familien mit Kindern mit Behinderung. Zur Bedeutung des Arbeitsbündnisses. Frühförder-Fachtag 2016: "Teilhabe früh-fördern! Die Bedarfe von Kindern und Familien im Blick - Weiterentwicklungen in der Frühförderung". Arbeitsstelle Frühe Hilfen Hessen. Bad Nauheim, 14.10.2016.

Katzenbach, Dieter (2016): De-Kategorisierung inklusive. Über Risiken und Nebenwirkungen des Verzichts auf Etikettierungen. Ringvorlesung Inklusion aus schulpädagogischer Sicht. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 03.11.2016.

Katzenbach, Dieter (2016): "Und jetzt auch noch die Behinderten…!" Auf dem Weg zu einer inklusiven Schule!? Herausforderungen und Chancen. Ganztagsschulkongress 2016. Essen, 11.11.2016.

Katzenbach, Dieter; Börner, M.; Hauck, Teresa; Schallenkammer, Nadine; Trescher, Hendrik (2017): Wissenschaftliche Begleitung ‚Kommune Inklusiv‘. Kick-Off Veranstaltung der Aktion Mensch zum Programm "Kommune Inklusiv". Bonn, 02.02.2017.

Katzenbach, Dieter (2017): Frühförderung von Anfang an: wirkt… inklusiv. Einleitende Überlegungen zur Tagung. 19. Symposium Frühförderung der Vereinigung Interdisziplinäre Frühförderung: "Frühförderung von Anfang an - wirkt". Frankfurt am Main, 09.03.2017.

Katzenbach, Dieter (2017): Inklusive Bildung. Lehrkräfte im Spannungsfeld zwischen Anwaltschaft für das Kind und Vertretung des Systems. Gemeinsame Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, des Grundschulverbands und des Verbandes Sonderpädagogik "Starke Teams - Inklusion braucht Kommunikation". Kassel, 17.03.2017.

Katzenbach, Dieter (2017): Forschungsmethoden in der Sonderpädagogik. Tag der Forschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München. München, 17.05.2017.

Katzenbach, Dieter (2017): Gelingensfaktoren und Schwierigkeiten inklusiven Unterrichts. Erfahrungen aus dem Schulversuch "Begabungsgerechte Schule". GEW Fachtagung: Inklusive Bildung an den Schulen im kreis Offenbach - eine kritische Bilanz. Dietzenbach, 30.08.2017.

Katzenbach, Dieter (2017): Interdisziplinäre Kooperation in der inklusiven Bildung: Belastung oder Chance? Grundschultag zum Thema "Kommunikation stärkt Inklusion". Hanau, 31.08.2017.

Katzenbach, Dieter (2017): Teilhabe im Prozess des Übergangs. 19. Forum Frühförderung: "Bald bin ich ein Schulkind… - von der Frühförderung in die Schule". Potsdam, 02.09.2017.

Katzenbach, Dieter; Klein, Alexandra; Landhäußer, Sandra; Schallenkammer, Nadine; Silkenbeumer, Mirja (2017): Zwischenergebnisse der Evaluation der Modellregion inklusive Bildung Frankfurt. Schulleiterdienstversammlung Frankfurt. Frankfurt am Main, 12.09.2017.

Katzenbach, Dieter (2018): Inklusion, Individuelle Förderung und Umgang mit Vielfalt. Abschlussveranstaltung der Qualifizierungsreihe Inklusion, Individuelle Förderung und Umgang mit Vielfalt als Aufgabe der Lehrerausbildung. Weilburg, 18.01.2018.

Katzenbach, Dieter (2018): Einführende Überlegungen zum Begriff der Inklusion. Spannungsfelder – Kontroversen - Klärungsbedarfe. Forschungsnetzwerk Inklusion. Goethe Universität Frankfurt, 09.02.2018.

Katzenbach, Dieter; Buchhaupt, Felix; Klein, Alexandra; Landhäußer, Sandra; Silkenbeumer, Mirja (2018): Evaluation der Modellregion inklusive Bildung Frankfurt. Fachgespräch Frankfurt. Frankfurt am Main, 26.02.2018.

Katzenbach, Dieter (2018): Inklusive Bildung. Im Spannungsfeld zwischen Norm und Individualität. Pädagogischer Tag der Martin-Buber-Schule Groß-Gerau in der Didaktischen Werkstatt der Goethe-Universität. Frankfurt am Main, 14.03.2018.

Katzenbach, Dieter (2018): Kommentar zu Balzer: Anerkennung zwischen Pathos und Verdacht. (Am-)Bivalenzen des ‚doing difference‘ im erziehungswissenschaftlichen Inklusionsdiskurs. Tagung der Inklusionsforscher*innen. Gießen, 22.03.2018.

Katzenbach, Dieter (2018): Inklusive Bildung. Im Spannungsfeld zwischen Norm und Individualität. Pädagogischer Tag der Schule am Dohlberg. Büdingen, 09.05.2018.

Katzenbach, Dieter (2018): Inklusion in der Lehrerausbildung. Chancen und Herausforderungen. Pädagogischer Tag der Studienseminare GHRF und GYM Heppenheim. Starkenburg-Gymnasium Heppenheim, 06.09.2018.

Katzenbach, Dieter; Schallenkammer, Nadine; Trescher, Hendrik (2018): Kommune Inklusiv. Begleitung eines Pilotprojekts. Aktion Mensch. Bonn, 23.10.2018.

Katzenbach, Dieter; Klein, Alexandra; Silkenbeumer, Mirja; Landhäußer, Sandra; Buchhaupt, Felix; Hahn, Lisa (2018): Evaluation der „Modellregion inklusive Bildung Frankfurt. Abschlussveranstaltung. Goethe-Universität Frankfurt am Main, 10.12.2018.

Katzenbach, Dieter (2019): Inklusion und Kooperation. Lehrkräfte im Spannungsfeld zwischen Anwaltschaft für das Kind und Vertretung des Systems. Treffen der Austauschgruppe 1./2. Phase der Lehrerbildung. Frankfurt am Main, 30.01.2019.

Katzenbach, Dieter (2019): „Modellregion inklusive Bildung Frankfurt“. Zentrale Befunde der wissenschaftlichen Begleitung. Ausschuss für Bildung und Integration der Stadt Frankfurt. Frankfurt am Main, 18.02.2019.

Katzenbach, Dieter (2019): Schulische Inklusion. Chancen und Herausforderungen. Erste Bündniskonferenz der inklusiven Schulbündnisse. Staatliches Schulamt für den Landkreis Bergstraße und den Odenwaldkeis. Rimbach im Odenwald, 26.02.2019.

Katzenbach, Dieter (2019): Ohne Schule geht es nicht. Wieso eine inklusive Gesellschaft den gemeinsamen Unterricht braucht. 30-jähriges Jubiläum BeWo Darmstadt e.V. Darmstadt, 08.03.2019.

Katzenbach, Dieter (2019): Auf dem Weg zur inklusiven Schule!? Chancen – Herausforderungen – Stolpersteine. Vortragsabend der Lebenshilfe Lampertheim und Ried. Lampertheim, 29.03.2019.

Katzenbach, Dieter (2019): In Widersprüchen denken, und trotzdem handlungsfähig bleiben. Inklusive Bildung zwischen egalitärer Differenz und meritokratischem Prinzip. Ringvorlesung: Heterogenität und Inklusion – Herausforderungen für die Lehrerbildung. Universität Koblenz-Landau. Koblenz, 15.05.2019.

Katzenbach, Dieter (2019): Psychoanalytische Pädagogik. Grundlagen – Anwendung – Forschung. Gastvorlesung an der Universidade Federal Rural do Rio de Janeiro. Rio de Janeiro, 15.08.2019.

Katzenbach, Dieter (2019): Inklusion in deutschen Schulen. Ausgangslage - Theoretischer Bezugsrahmen - Herausforderungen. Gastvorlesung an der Universidade Federal Rural do Rio de Janeiro. Rio de Janeiro, 16.08.2019.

Katzenbach, Dieter (2019): Schulische Inklusion. Chancen und Herausforderungen. Pädagogischer Tag der Mittelpunktschule Gadernheim, Langenbergschule Birkenau, Dietrich-Bonhoeffer-Schule Rimbach und der Heinrich-Böll-Schule Fürth. Mörlenbach im Odenwald, 25.09.2019.

Katzenbach, Dieter (2019): Auf dem Weg zur inklusiven Bildung!? In Widersprüchen denken, und trotzdem handlungsfähig bleiben. Öffentlicher Studientag zum Thema: "alle, die hier sind, sind hier richtig“. Inklusion an Freien Waldorfschulen. alanus Hochschule. Heidelberg, 05.12.2019.

Buchhaupt, Felix; Katzenbach, Dieter; Urban, Michael (2020): Polykontextualität von Inklusionsforschung. Diskussionsbeitrag im Rahmen der 34. Tagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen. Wien, 27.02.2020.

Katzenbach, Dieter (2020): Inklusive Bildung. Erfolgsmodell oder Reformruine? Stadtschulamt Frankfurt am Main. Frankfurt am Main, 28.09.2020.

Katzenbach, Dieter; Knöß, David (2021): Theorie der trilemmatischen Inklusion. Vorstellung eines Reflexionsrahmens - Fallbeispiele. Aktion Mensch - Koordinator:innen-Treffen Kommune inklusiv. Online Konferenz, 16.06.2021.

Katzenbach, Dieter (2021): Anerkennung und Teilhabe als Zentralbegriff der Inklusionsforschung. Anmerkungen zu den Beiträgen von Kathrin de Poel, Kathrin Müller & Agnes Pfrang. 4.Arbeitstagun der AG Inklusionsforschung der DGfE. Online Konferenz, 24.06.2021.

Katzenbach, Dieter; Knöß, David (2021): Wer genau ist alle? Antinomien in und durch Zielgruppenbestimmungen" inProjekten zur Gestaltung inklusiver Sozialräume. 2. Kongress der Initiative Teilhabeforschung. Online Konferenz, 16.09.2021.

Becker, Jonas; Buchhaupt, Felix; Katzenbach, Dieter; Lutz, Deborah; Strecker, Alica; Urban, Michael (2021): Nationale und internationale Perspektiven auf die Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte für inklusive Bildung. Ergebnisse aus dem Metavorhaben MQInkBi. 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE. Online Konferenz, 29.09.2021.

Katzenbach, Dieter; Knöß, David (2021): Ein Sozialraum für alle. Zur Zielgruppenbestimmung und deren Dekategorisierung und Rekategorisierung in Projekten zur Gestaltung inklusiver Sozialräume. 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE. Online Konferenz, 01.10.2021.

Katzenbach, Dieter (2021): Inklusive Bildung. Zukunftsprojekt oder Reformruine? Lions-Club Frankfurt. Frankfurt am Main, 23.11.2021.

Katzenbach, Dieter (2022): Von der Dialektik von Gleichheit und Differenz, über die radikale Differenz zu radikaler Gleichheit? Zum Bedeutungswandel der Gleichheitsidee im Inklusionsdiskurs. Arbeitsgruppe: Provokationen eines pädagogischen Egalitarismus. Grenzüberschreitungen im Namen radikaler Gleichheit. 28. DGfE-Kongress 2022. Online Konferenz, 15.03.2022.


Diese Seite weiterempfehlen