Seminar Physiologie

Organisation

Das Seminar Physiologie und das darin integrierte Seminar klinische Aspekte der Physiologie finden als semesterübergreifende Lehrveranstaltung im 2. und 3. Semester statt. Jeder Studierende absolviert zwölf Seminarveranstaltungen, davon fünf im Sommersemester und sieben im Wintersemester.

Vorkenntnisse

Die erfolgreiche Teilnahme am Seminar Physiologie setzt voraus, dass bereits die wesentlichen physikalischen, chemischen und anatomischen Grundkenntnisse vorliegen und parallel die Vorlesung Physiologie gehört und nachbereitet wird.

Lernziele

Das Seminar Physiologie dient der Ergänzung und Vertiefung des durch Vorlesungen und Lehrbücher erworbenen theoretischen Wissens und zur intensiven Vorbereitung des Praktikums der Physiologie. Der Unterrichtsstoff wird durch Ausarbeitung und Durchführung von Kurzreferaten im Kreise der Seminargruppe besprochen und diskutiert. Es werden Bezüge zur Pathophysiologie und Klinik hergestellt.

Durchführung

Das Seminar wird in zeitlichem Zusammenhang mit der Vorlesung Physiologie und in thematischem Zusammenhang mit dem Praktikum der Physiologie durchgeführt und umfasst das gesamte Stoffgebiet der Humanphysiologie.

Die Themenvergabe erfolgt durch die Lehrenden der Vorlesung Physiologie. Die Themen werden in der Vorlesung ausgegeben und zusätzlich im Internet zum Download bereitgestellt. Zu diesen Themen muss jede/r Studierende mindestens zwei Kurzvorträge halten. Die Seminarveranstaltungen finden – soweit möglich – wenige Tage, nachdem der entsprechende Stoff in der Vorlesung behandelt wurde, statt. Dadurch wird ein enger thematischer und zeitlicher Bezug zwischen der Vorlesung und den Seminaren gewährleistet.