Seminar der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie

Organisation

Das Seminar der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie findet im vierten Semester statt. Es umfasst 1,5 Semesterwochenstunden und dient der unmittelbaren Vorbereitung auf den schriftlichen Teil des Ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung (Physikum) in diesen Fächern. In dieser Lehrveranstaltung werden prüfungsrelevante Sachverhalte, Begriffe und Theorien aus beiden Disziplinen vermittelt und das erlernte Wissen wird anhand der Besprechung von Physikumsfragen überprüft.

Lernziele

Vertiefung physikumsrelevanter Themenfelder der psychosozialen Grundlagen.

Themenübersicht

• Methodische Grundlagen: Beobachtung, Diagnostik (Tests), Studiendesign
  • Biologische Grundlagen: Messung von Hirnfunktion, Schlaf, Emotionen, Stress
  • Psychische Störungen: Gedächtnisstörungen, Demenz, Depression, Angststörungen