Dr.'in Sophia Richter

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Masterkoordinatorin und Studienfachberaterin

(Studienfach-)Beratung

  • zum Masterstudiengang Erziehungswissenschaft (Studieninhalte, Studienorganisation, Profilbildung sowie Bewerbungs- und Zulassungsverfahren);
  • zu möglichen beruflichen Perspektiven im Anschluss an ein erziehungswissenschaftliches Studium;
  • zum Thema Vereinbarkeit Familie und Studium (Elternschaft);
  • zu Ursachen und Umgangsweisen mit Studienzweifel.

Forschungsschwerpunkte

Schul- und Hochschulforschung, Jugend- und Kulturforschung, qualitative Forschungsmethoden, insbesondere Ethnographische Feldforschung.


Forschungsprojekte

Seit 2021
Gelingensbedingungen von Schule auf Distanz. Zusammenhänge von schulischer Disziplin und pädagogischer Beziehungsgestaltung“ (GeliDis) Verbundprojekt mit der Universität Paderborn (Leitung: Prof. Dr. Antje Langer) und der Goethe-Universität Frankfurt am Main (Leitung: Dr. Sophia Richter).

2016
Studienabbruch und Übergang in berufliche und bildungsbezogene Alternativen – quantitative und qualitative Lebenslaufforschung.“ Antrag eines Verbundprojektes mit der Universität Bremen (Prof. Dr. Marc Thielen) und dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung Hannover (Dr. Ulrich Heublein) und der Goethe-Universität (gemeinsam mit Prof. Dr. Barbara Friebertshäuser und Dr. Birte Egloff) an das BMBF. Der Antrag wurde nicht bewilligt, die Forschungsaktivitäten zu Studienzweifel und Studienabbruch werden fortgesetzt.

2009 – 2014
GanztagsSchulKulturen. Ein Feldforschungsprojekt“, Projektleitung gemeinsam mit Prof. Dr. Barbara Friebertshäuser (Goethe-Universität Frankfurt am Main).

2007 – 2009
Suizidalität im Jugendalter und pädagogische Beziehungen – ein Feldforschungsprojekt zur Krisenintervention und Prävention.“ Mitarbeit unter der Projektleitung von Prof. Dr. Barbara Friebertshäuser.

2003 – 2005
Körperinszenierungen im Jugendalter – jugendliche und pädagogische Perspektiven – eingefangen mittels ethnographischer Feldforschung und dem Medium der Fotografie.“ Mitarbeit unter der Projektleitung von Prof. Dr. Barbara Friebertshäuser & Dr. Antje Langer (Goethe-Universität Frankfurt am Main). Gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.


Lehr-Lern-Forschungsprojekte

Seit 2021
Peer-Walk & Talk. Ressourcenorientierte und prospektive Gesprächsführung im Rahmen von Hochschulen. Ein Lehr-Lern-Beratungsprojekt“, gemeinsam mit Manuela Krahnke und Doreen Kaufhold (Goethe-Universität Frankfurt am Main).

Seit 2020
Gelingendes Lernen im Kontext von der Erwachsenenbildung und Weiterbildung. Ein ethnographisches Lehr-Lern-Forschungsprojekt“, gemeinsam mit Dr. Birte Egloff (Goethe-Universität Frankfurt am Main).

Seit 2018
Erziehungsgeschichten als Bildungsanlass und empirische Quellen. Ein biographisch-ethnographisches Lehr-Lern-Forschungsprojekt“, gemeinsam mit Prof. Dr. Barbara Friebertshäuser (Goethe-Universität Frankfurt am Main).

2015 – 2019
Erziehungswissenschaftliches Studium und fachspezifischer Habitus von Pädagog*innen. Ein Lehr-Lern-Forschungsprojekt“, gemeinsam mit Prof. Dr. Barbara Friebertshäuser (Goethe-Universität Frankfurt am Main).

2015 – 2017
BildungsTeilhabe im Kontext von Flucht und Migration. Ein Service-Learning-Projekt“, gemeinsam mit Dr. Anne Seifert (Goethe-Universität Frankfurt am Main).


Lehre (Schwerpunkte)

  • Pädagogisches Handeln in (Ganztags-)Schulen und (Ganztags-)SchulKulturForschung;
  • Disziplin(-ieren) und Strafen in der Erziehung;
  • Heterogenität, Umgang mit Vielfalt und Reproduktion sozialer Ungleichheit;
  • Jugend, Vulnerabilität und Suizidalität;
  • Ethnographie von Hochschule, Fachkulturforschung, Studienzweifel & Studienabbruch;
  • Forschendes Lehren und Lernen;
  • Beratung, Kommunikation & Gesprächsführung;
  • Methoden und Prozesse qualitativer Forschung, Ethnographie;
  • Einführungen in erziehungswissenschaftliches Denken und Handeln;
  • Wissenschaftliches Arbeiten.

Auszeichnung

1. Preis des 1822-Universitätspreises für exzellente Lehre, verliehen am 03. Juli 2017 (gemeinsam mit Dr. Anne Seifert und Dr. Patricia Stosic im Kontext des Service-Learning-Projektseminars „Bildungsteilhabe“).

Stiftungspreis der Frankfurter Sparkassen in Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt/M., Abteilung Lehre und Qualitätssicherung (LuQ). Das Vorschlagsrecht liegt bei den Studierenden. Kriterien des Preises: Innovative Lehrkonzepte, Vermittlung von Fachwissen und besonderes Engagement in der Begleitung und Betreuung der Studierenden.


Externe Lehraufträge

Institut für Erziehungswissenschaft, Pädagogische Hochschule Heidelberg; Seminar: „Außerschulische Heterogenitätsforschung“ (WS 2021/22).

Fachbereich Erziehungswissenschaften, Eberhard Karls Universität Tübingen; Seminar: „Auswertungsstrategien für qualitatives Datenmaterial“ (SoSe 2014; SoSe 2016; SoSe 2017).

Fachbereich Psychologie, Eberhard Karls Universität Tübingen; Seminar: „Qualitative Forschung und Ethnographie: Eine Einführung“ (SoSe 2018).