Dr.'in Sophia Richter
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Masterkoordinatorin und Studienfachberaterin
(Studienfach-)Beratung
- zum Masterstudiengang Erziehungswissenschaft (Studieninhalte, Studienorganisation, Profilbildung sowie Bewerbungs- und Zulassungsverfahren);
- zu möglichen beruflichen Perspektiven im Anschluss an ein erziehungswissenschaftliches Studium;
- zum Thema Vereinbarkeit Familie und Studium (Elternschaft);
- zu Ursachen und Umgangsweisen mit Studienzweifel.
Forschungsschwerpunkte
Schul- und Hochschulforschung, Jugend- und Kulturforschung, qualitative Forschungsmethoden, insbesondere Ethnographische Feldforschung.
Forschungsprojekte
Seit 2021
„Gelingensbedingungen von Schule auf Distanz. Zusammenhänge von schulischer Disziplin und pädagogischer Beziehungsgestaltung“ (GeliDis) Verbundprojekt mit der Universität Paderborn (Leitung: Prof. Dr. Antje Langer) und der Goethe-Universität Frankfurt am Main (Leitung: Dr. Sophia Richter).
2016
„Studienabbruch und Übergang in berufliche und bildungsbezogene Alternativen – quantitative und qualitative Lebenslaufforschung.“ Antrag eines Verbundprojektes mit der Universität Bremen (Prof. Dr. Marc Thielen) und dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung Hannover (Dr. Ulrich Heublein) und der Goethe-Universität (gemeinsam mit Prof. Dr. Barbara Friebertshäuser und Dr. Birte Egloff) an das BMBF. Der Antrag wurde nicht bewilligt, die Forschungsaktivitäten zu Studienzweifel und Studienabbruch werden fortgesetzt.
2009 – 2014
„GanztagsSchulKulturen. Ein Feldforschungsprojekt“, Projektleitung gemeinsam mit Prof. Dr. Barbara Friebertshäuser (Goethe-Universität Frankfurt am Main).
2007 – 2009
„Suizidalität im Jugendalter und pädagogische Beziehungen – ein Feldforschungsprojekt zur Krisenintervention und Prävention.“ Mitarbeit unter der Projektleitung von Prof. Dr. Barbara Friebertshäuser.
2003 – 2005
„Körperinszenierungen im Jugendalter – jugendliche und pädagogische Perspektiven – eingefangen mittels ethnographischer Feldforschung und dem Medium der Fotografie.“ Mitarbeit unter der Projektleitung von Prof. Dr. Barbara Friebertshäuser & Dr. Antje Langer (Goethe-Universität Frankfurt am Main). Gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.
Lehr-Lern-Forschungsprojekte
Seit 2021
„Peer-Walk & Talk. Ressourcenorientierte und prospektive Gesprächsführung im Rahmen von Hochschulen. Ein Lehr-Lern-Beratungsprojekt“, gemeinsam mit Manuela Krahnke und Doreen Kaufhold (Goethe-Universität Frankfurt am Main).
Seit 2020
„Gelingendes Lernen im Kontext von der Erwachsenenbildung und Weiterbildung. Ein ethnographisches Lehr-Lern-Forschungsprojekt“, gemeinsam mit Dr. Birte Egloff (Goethe-Universität Frankfurt am Main).
Seit 2018
„Erziehungsgeschichten als Bildungsanlass und empirische Quellen. Ein biographisch-ethnographisches Lehr-Lern-Forschungsprojekt“, gemeinsam mit Prof. Dr. Barbara Friebertshäuser (Goethe-Universität Frankfurt am Main).
2015 – 2019
„Erziehungswissenschaftliches Studium und fachspezifischer Habitus von Pädagog*innen. Ein Lehr-Lern-Forschungsprojekt“, gemeinsam mit Prof. Dr. Barbara Friebertshäuser (Goethe-Universität Frankfurt am Main).
2015 – 2017
„BildungsTeilhabe im Kontext von Flucht und Migration. Ein Service-Learning-Projekt“, gemeinsam mit Dr. Anne Seifert (Goethe-Universität Frankfurt am Main).
Lehre (Schwerpunkte)
- Pädagogisches Handeln in (Ganztags-)Schulen und (Ganztags-)SchulKulturForschung;
- Disziplin(-ieren) und Strafen in der Erziehung;
- Heterogenität, Umgang mit Vielfalt und Reproduktion sozialer Ungleichheit;
- Jugend, Vulnerabilität und Suizidalität;
- Ethnographie von Hochschule, Fachkulturforschung, Studienzweifel & Studienabbruch;
- Forschendes Lehren und Lernen;
- Beratung, Kommunikation & Gesprächsführung;
- Methoden und Prozesse qualitativer Forschung, Ethnographie;
- Einführungen in erziehungswissenschaftliches Denken und Handeln;
- Wissenschaftliches Arbeiten.
Auszeichnung
1. Preis des 1822-Universitätspreises für exzellente Lehre, verliehen am 03. Juli 2017 (gemeinsam mit Dr. Anne Seifert und Dr. Patricia Stosic im Kontext des Service-Learning-Projektseminars „Bildungsteilhabe“).
Stiftungspreis der Frankfurter Sparkassen in Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt/M., Abteilung Lehre und Qualitätssicherung (LuQ). Das Vorschlagsrecht liegt bei den Studierenden. Kriterien des Preises: Innovative Lehrkonzepte, Vermittlung von Fachwissen und besonderes Engagement in der Begleitung und Betreuung der Studierenden.
Externe Lehraufträge
Institut für Erziehungswissenschaft, Pädagogische Hochschule Heidelberg; Seminar: „Außerschulische Heterogenitätsforschung“ (WS 2021/22).
Fachbereich Erziehungswissenschaften, Eberhard Karls Universität Tübingen; Seminar: „Auswertungsstrategien für qualitatives Datenmaterial“ (SoSe 2014; SoSe 2016; SoSe 2017).
Fachbereich Psychologie, Eberhard Karls Universität Tübingen; Seminar: „Qualitative Forschung und Ethnographie: Eine Einführung“ (SoSe 2018).