Vorlesungszeiten Vorklinik

Unter dem Begriff Vorlesungszeit versteht man den Zeitraum, in dem die Lehrveranstaltungen stattfinden (Vorlesungen, Kurse, Praktika, Seminare). Die dazwischen liegenden Zeiträume, in denen keine Lehrveranstaltungen stattfinden, werden als vorlesungsfreie Zeiten ("Semesterferien") bezeichnet.

Aufgrund von Beschlüssen des Fachbereichsrats (Beschluss R 27/2007 [PDF], Beschluss R 124/2011 [PDF]) dürfen die Lehrveranstaltungen der Vorklinik eine Woche früher beginnen und/oder später enden als die regulären Vorlesungszeiten. Im Wintersemester können die Lehrveranstaltungen sogar bis zu zwei Wochen in die vorlesungsfreie Zeit im Frühjahr hineinreichen. Außerdem können bei Bedarf die "Weihnachtsferien" gekürzt werden.

Stets in die vorlesungsfreie Zeit fallen die Vorlesung Physik für Zahnmediziner (zur Vorbereitung auf die Naturwissenschaftliche Vorprüfung), der Phantomkurs der Zahnersatzkunde I und das Physikpraktikum.

Wann genau die einzelnen Lehrveranstaltungen stattfinden, können Sie den allgemeinen Stundenplänen entnehmen, die Termine für die Erfolgskontrollen finden Sie unter den Klausurterminen.