Was brauchen Sie für Ihre Bewerbung?

Wir freuen uns sehr, dass die Germanistik in Frankfurt Ihr Interesse geweckt hat und Sie sich bewerben wollen. Dazu haben wir Ihnen hier einige Informationen zusammengestellt.

Das Wichtigste gleich vorab:

Zur Einschreibung ist zwingend die Teilnahme an einem Studienorientierungsverfahren erforderlich!

Sie können dazu den Online Studienwahlassistenten (OSA) Germanistik nutzen. Am Ende des OSA erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung über Ihre Teilnahme. Wir empfehlen Ihnen die Teilnahme noch vor der Bewerbung, damit Sie entscheiden können, ob der gewählte Studiengang der Richtige für Sie ist.

Bevor Sie sich bewerben

Setzen Sie sich vor Ihrer Bewerbung mit den Erwartungen, die Sie an das Fach haben, auseinander und machen Sie sich bewusst, was von Ihnen in diesem Studiengang erwartet wird (zum Beispiel mit dem OSA Germanistik). Für das Studium der Germanistik sind Kenntnisse in zwei Fremdsprachen, insbesondere Englisch, erwünscht. Sehr gute Ausdrucksfähigkeit im Deutschen sowie ein ausgeprägtes Interesse an deutscher Sprache und Literatur vom Mittelalter bis zur Gegenwart sind von Vorteil. Auch die Germanistik steht im ständigen Austausch mit anderen Fächern wie zum Beispiel der Anglistik, Romanistik, Philosophie, Kunstgeschichte und Theologie, deshalb ist auch der Blick über die Fachgrenzen hinaus unbedingt erforderlich - gerade auch in Bezug auf die Wahl eines Nebenfachs.

Was ist ein NC?

Wenn Sie Germanistik im Bachelor als Hauptfach wählen, müssen Sie den berühmten NC nicht fürchten, denn dieser Studiengang ist ein sogenanntes "freies Fach". Aber Germanistik im Bachelor als Nebenfach und alle Lehramtsstudiengänge Deutsch sind in Frankfurt zulassungsbeschränkt. Dies bedeutet, dass es jedes Semester einen Numerus clausus (NC) gibt, der sich aus der Konkurrenz der Studienbewerber um die vorhandenen Studienplätze ergibt. Der NC wird jedes Semester neu ermittelt. Je mehr Interessenten ein Fach studieren wollen und je geringer die Zahl der verfügbaren Studienplätze, umso höher liegt der NC. Um also in Frankfurt im Bachelor Germanistik als Nebenfach oder Deutsch auf Lehramt studieren zu können, müssen Sie mit der Durchschnittsnote Ihrer Hochschulzugangsberechtigung (Abinote) bewerben. Bei dem NC gibt es aber keine im Voraus festgelegten Mindestnoten oder Mindestwartezeiten. Beide werden jedes Semester aufgrund der Bewerberzahlen neu bestimmt. Ergebnisse früherer Verfahren können hierbei lediglich eine Orientierung geben. Diese und mehr Informationen zum NC finden Sie auf den Seiten des Studien-Service-Centers (SSC). 

» › Zur Bewerbung