FIneST

Willkommen beim Frankfurter Interdisziplinären Simulationstraining (FIneST)

Wer wir sind

Das FIneST ist die Anlaufstelle für Studierende der Humanmedizin, wenn es um den Erwerb klinisch-praktischer Kompetenzen im Bereich der Notfallmedizin geht. Unter der Leitung von Prof. Dr. Miriam Rüsseler, die seit Anfang 2017 das Ruder übernommen hat, ist im letzten Jahr viel passiert und auch zukünftig planen wir, unser Angebot weiter auszubauen.

Momentan bieten wir folgendes an:

  • Blockkurs Notfallmedizin ("BLS-Kurs"), curricular (3-tägig)
  • Erste-Hilfe-Kurse für Vorkliniker
  • Kleiderkammer (RTW-Praktikum, Famulaturen etc.)

Wer uns erreichen möchte, tut das am besten über Facebook, da wir hier schnell reagieren können und euch alle eure Fragen zeitnah beantworten werden. Bitte schaut euch vorher die Infos hier oder auf unserer Facebookseite an, viele der Fragen, die uns erreichen werden hier bereits beantwortet.


Blockkurs Notfallmedizin ("BLS-Kurs")

Neues Format ab SoSe 2018

Der alte 2-tägige BLS-Kurs wird ab dem SoSe 2018 durch das neue dreitägige Kurskonzept des Blockkurses der Notfallmedizin abgelöst. Im Rahmen der letzten ZE konnten sich die Studierenden bereits für diese neuen Kurse anmelden. Unsere Testphase, die von Januar bis März 2018 stattfindet, ist beinahe abgeschlossen und wir können so viel verraten: Das Warten hat sich gelohnt, wir freuen uns, ab dem Sommer ein erprobtes, stimmiges Konzept anzubieten und den Studierenden noch mehr spannende Inhalte zu vermitteln.

Wichtig:

Die Einteilung für die Kurse erfolgt über das klinische Studiendekanat (dekanat.klinik@kgu.de). Tauschwünsche etc. funktionieren über das Onlinesystem FACT Science. Bitte bei Fragen ans Dekanat wenden, da das FIneST hier nicht weiterhelfen kann.


RTW-Praktikum

Notfallmedizin in der Praxis

RTW-Praktikum

Das RTW-Praktikum, in seiner Form einmalig an Deutschlands medizinischen Fakultäten, wird von den Studierenden selbst organisiert. Es muss in der vorlesungsfreien Zeit oder am Wochenende stattfinden. Die dazugehörigen Scheinvergabekriterien sind hier zu finden, Kontaktadressen der einzelnen Organisationen gibt es auf Anfrage bei uns.

Voraussetzung für das Praktikum ist, ab SoSe 2018, der absolvierte Blockkurs Notfallmedizin (dreitägig). Für alle, die noch im zweitägigen Kurs ausgebildet wurden, gilt: Wenn Tag 1 absolviert wurde, darf das Praktikum gemacht werden.

Kleiderkammer

Das FIneST bietet Studierenden die Möglichkeit, Kleidung auszuleihen.

Wir haben vorrätig:

  • Klamotten fürs RTW-Praktikum (bitte 100 Euro Pfand mitbringen, Ausleihdauer: Bis zu 2 Wochen)
  • Klamotten für Famulaturen etc. (10 Euro Pfand pro Kleidungsstück, 2 Euro Wäschegbühr, Ausleihdauer: Bis zu 4 Wochen)

Öffnungszeiten unserer Kleiderkammer:

  • Dienstag 14 - 17:30 Uhr