Allgemeine Informationen

Der Begriff Wareneinfuhr umfasst sämtliche Warengeschäfte, bei denen Güter aus Drittländern nach Deutschland eingeführt werden. Die Einfuhr von Waren aus Drittländern in die EU ist grundsätzlich zulässig, sofern keine gesetzlichen oder zollrechtlichen Einschränkungen dies verbieten.

Bei der Einfuhr von Waren aus einem Drittland muss beim zuständigen Zollamt eine Zollanmeldung abgegeben werden. Für alle von der Goethe-Universität bezogenen Waren, die nicht einfuhrabgabenfrei sind, müssen bei der Einfuhr aus einem Drittlandgebiet in das Gemeinschaftsgebiet Einfuhrabgaben entrichtet werden. Das Gemeinschaftsgebiet bezeichnet das Gebiet der Europäischen Gemeinschaft (EU- Mitgliedstaaten). Drittländer sind die Staaten, die nicht der EG angehören (z.B. Schweiz).

Mit der Zollanmeldung wird die Absicht bekundet, eine Ware in ein bestimmtes Zollverfahren zu überführen. Die Angabe einer Zollnummer ist verbindlich vorgeschrieben.
Die Zollnummer ist Teil der sog. EORI-Nummer. Diese besteht in Deutschland aus der Zollnummer, ergänzt um ein zweistelliges Länder-Präfix ("DE").

Die EORI-Nr. der JWGU lautet: DE3930017

Zusätzlich zur EORI-Nr. besitzen einige Institute der Goethe-Universität sogenannte Niederlassungsnummern, die der besseren Zuordnung innerhalb der Universität dienen. Die Niederlassungsnummer wird zusammen mit der EORI-Nr. angegeben. Alle vorhandenen Niederlassungsnummern an der Goethe-Universität können Sie unter folgendem Link einsehen:

Aufstellung der Niederlassungsnummern der Goethe-Universität

Die Zollnummer dient zur eindeutigen Bezeichnung der Anmelder bzw. deren Vertreter, Ausführer, Versender sowie der Hauptverpflichteten. Die Verwendung der Umsatzsteuer- Identifikationsnummer der Universität (DE114110511) kommt vorerst nicht in Betracht.


Zuständigkeiten (Zoll)

Das für die Universität zuständige Hauptzollamt ist:

Hauptzollamt Frankfurt am Main

Zollamt Frankfurt am Main-Osthafen

Wächtersbacher Straße 83

60386 Frankfurt am Main

Tele.: 069 48008-0


Zentrale Auskunft:

Montag bis Freitag: 08:00 - 17:00 Uhr

Telefon: 0351 44834-520

E-Mail: info.gewerblich@zoll.de

Telefax: 0351 44834-590