Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung

Abl5873 b Glz logo banner  moe4487 b abl startseite Milele logo Teaser mentor innentag Teaser pro l

Die ABL

Willkommen in der ABL

Die Goethe-Universität gehört zu den zehn größten Universitäten Deutschlands. Knapp 14 Prozent der 46.867 Studierenden sind Lehramtsstudierende, die aus einem vielfältigen Fächerspektrum wählen können. Denn 14 von 16 Fachbereichen der Goethe-Universität sind an der Lehrerbildung beteiligt, die sich auf drei der insgesamt vier Campusse der Universität verteilen – Campus Bockenheim, Campus Westend und Campus Riedberg.

Um vor diesem Hintergrund abgestimmte Strukturen und Projekten in der Bildungs- beziehungsweise fachdidaktischen Forschung und in den Lehramtsstudiengängen zu gewährleisten, wurde 2005 die Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung (ABL) gegründet. Hier arbeiten alle an der Lehrerbildung beteiligten Fachbereiche zusammen und stimmen sich insbesondere in den relevanten Fragen zu Forschung und Lehre miteinander ab. Die ABL ist die zentrale interdisziplinäre Einrichtung für Bildungsforschung und Lehrerbildung an der Goethe-Universität. Weitere Informationen finden Sie auf diesen Seiten.

Goethe-Lehrerzimmer

Goethe-Lehrerzimmer: Peer-Mentoring für Lehramtsstudierende

Die ABL hat zur besseren Unterstützung der StudienanfängerInnen das „Goethe-Lehrerzimmer“ ins Leben gerufen. Dort erwarten Sie, angeleitet von fortgeschrittenen Lehramtsstudierenden, fächerübergreifende inhaltliche und methodische Übungen sowie Raum zum Austausch und zur gegenseitigen Unterstützung.

Büro für SPS

Anmeldung SPS und Praxissemester

Die Anmeldung zu den Schulpraktischen Studien im Herbst 2019 und zum Praxissemester im Sommer 2019 findet vom 22. – 26. Oktober 2018 im Foyer der Neuen Mensa auf dem Campus Bockenheim statt. Hier finden Sie alle Informationen zur Anmeldung:

Schulpraktische Studien 

Praxissemester

MILELE

MILELE

"MILELE - miteinander lehren lernen" bietet Lehramtsstudierende gemeinsam mit geflüchteten Lehrkräften die Möglichkeit, an kooperierenden Schulen SchülerInnen mit Migrations- und Fluchterfahrung im Schulalltag mit Projekten zweisemestrig zu unterstützen. Die so entstandenen Tandems zwischen Lehramtsstudierenden und bereits mit langjähriger Berufserfahrung ausgestatteten PartnerInnen dienen sowohl dem Wissenstransfer über den konkreten schulischen Alltag mit seinen Problemstellungen an deutschen Schulen als auch dem Abbau kultureller und sprachlicher Barrieren. Begleitend dazu bietet die Goethe-Universität den TandempartnerInnen ein ins Projekt integriertes Seminar zur Reflexion ihrer schulischen Tätigkeit an. Zur Vorbereitung auf das Jahr in den Schulen ist der Besuch einer Summer School im Sommer 2018 an der GU vorgesehen.

Weitere Informationen

MENTOR*INNENTAG 2018

MentorInnentag am 21. September 2018

Der diesjährige MentorInnentag der Goethe-Universität Frankfurt/M. findet am 21. September 2018 unter dem Thema „Erfolgreich durchs Schulpraktikum – Ressourcenorientiertes Mentoring“ statt. Die Einladung richtet sich an alle Praktikumsbeauftragten und Lehrenden der Universität sowie schulische Betreuer, die im Rahmen der Schulpraktika in die PraktikantInnenbetreuung eingebunden sind.

Weitere Informationen zum Inhalt und Ablauf des MentorInnentags finden Sie hier.

Wir würden uns über Ihr Kommen sehr freuen.

PRO-L

Neues Workshopangebot für Lehramtsstudierende WiSe 2018/2019

Das neue PRO-L Programm für Lehramtsstudierende ist online! Darin finden Sie wieder spannende, praxisorientierte Workshops zu vielen interessanten Themen. Melden Sie sich schnell an und besuchen Sie die nächsten Workshops, z.B. „Belastbar und gut verständlich – Stimmtraining für Lehramtsstudierende“.