QB 13 (Palliativmedizin)

Veranstaltungen

Im Querschnittsbereich 13 wird folgende Veranstaltung angeboten:

  • Vorlesung Palliativmedizin (5. klinisches Semester)

Die Vermittlung von Palliativmedizin in der studentischen Ausbildung soll dazu beitragen, die Regelversorgung unheilbar Kranker und sterbender Menschen zu verbessern. Den Studierenden soll durch die Vermittlung von Wissen, Fertigkeiten und Haltungen:

  • verdeutlicht werden, dass ärztliche Behandlung mehr umfasst als Diagnosestellung und Heilung. Der Erkrankte soll in seiner Ganzheit wahrgenommen, betreut und behandelt werden.
  • vermittelt werden, dass es wichtig ist, Therapieziele zu definieren und dass diese je nach Krankheitsstadium und Patientenwillen sehr unterschiedlich sein können und sich im Verlauf einer Erkrankung auch ändern können.
  • vermittelt werden, welche medikamentösen und nichtmedikamentösen Behandlungen belastende Beschwerden (Schmerzen und andere Symptome) lindern.
  • bewusst werden, dass die Qualität ihrer ärztlichen Arbeit nicht allein durch wissensbezogene Qualifizierung verbessert wird, sondern gleichermaßen durch eine erweiterte Kompetenz zu kommunizieren, in einem Team zu arbeiten und ethische Fragestellungen zu berücksichtigen.

Scheinvergabekriterien

Die Scheinvergabekriterien sind in der aktuellen Fassung zum Sommersemester 2016 in Kraft getreten.