Prof. Dr. Martin Allespach - Direktor und Leiter der EAdA

Photo allespach m  2

Von 2007 bis 2014 war er Bereichsleiter Grundsatzfragen, strategische Planung und Gesellschaftspolitik beim IG Metall Vorstand. Davor war er – ebenfalls beim Vorstand der IG Metall – Bereichsleiter für gewerkschaftliche Bildungsarbeit und Bildungspolitik. In den Jahren vorher war Allespach in verschiedenen Fach- und Führungspositionen bei der IG Metall beschäftigt.

Martin Allespach hat an der Universität Tübingen zur Ein- und Durchführung von Gruppenarbeit in klein- und mittelständischen Unternehmen promoviert. Habilitiert hat er an der Universität Hamburg zu beteiligungsorientierten Konzepten der betrieblichen Bildungsplanung.

Martin Allespach hat eine apl. Professur im Bereich Lebenslanges Lernen an der Universität in Hamburg. Darüber hinaus ist er u.a. Aufsichtsratsmitglied der Carl Zeiss AG und Ehrenamtlicher Richter am LAG Baden-Württemberg.

E-Mail: allespach@eada.uni-frankfurt.de