Eröffnung des 77. Lehrgangs - Eröffnungsfeier mit einer Festrede von Dr. Volker Hauff, Bundesminster a.D.

Hauff 2012 2

Dr. Volker Hauff

 

Am 12. Oktober 2012 begrüßte der damalige Direktor der Europäischen Akademie der Arbeit Professor Peter Wedde die neuen Studierenden und zahlreichen Gäste, die bei der offiziellen Eröffnung des 77. Lehrgangs anwesend waren.

Eroeffnung77publikum

Dietmar Hexel, Kuratoriumsvorsitzender und Mitglied des geschäftsführenden Bundesvorstandes des DGB, Ministerialrat Reinhard Schinke vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Erika Pfreundschuh, Stadträtin der Stadt Frankfurt am Main sowie Brigitte Daumen, Leiterin der Sozialakademie in Wien, wünschten den Teilnehmer/innen des 77. Lehrgangs eine gute Zeit und erfolgreiche elf Monate an der Akademie in Frankfurt am Main.

Im Anschluss an die Grußworte hielt Volker Hauff, Bundesminister a.D., einen Festvortrag zum Thema Nachhaltigkeit als Voraussetzung für Gerechtigkeit, Wohlstand und Lebensqualität. Dabei erhielten Studierende und Gäste einen aufschlussreichen Einblick in die vielschichtige Thematik, mit der sich der 77. Lehrgang auch im Rahmen der Lehrveranstaltungen im Verlauf des Studienjahres auseinander gesetzt hat.


Exkursion des 77. Lehrgangs nach Trier mit Fachführung im Karl-Marx-Haus

Trier1 feb2013
Trier3 feb2013
Trier2 feb2013

Der 77. Lehrgang hat Anfang Februar 2013 eine Exkursion ins Karl-Marx-Haus nach Trier unternommen. Unter fachkundiger Führung gab es Aufschlussreiches über das Leben und Wirken von Karl Marx zu erfahren sowie die älteste Stadt Deutschlands zu erkunden.

Dsc 0178

Der 77. Lehrgang vor dem Karl-Marx-Haus in Trier


Transnationale Videokonferenz im 77. Lehrgang - Kooperationsveranstaltung mit der SOZAK in Wien: "Wohin entwickelt sich die EU?"

Kopie von videokonferenzsozak2013 8393 zuschnitt

Studierende der EAdA in Frankfurt

Kopie von videokonferenzsozak2013 8328 zuschnitt

Am 14. Februar 2013 fand in Wien eine Podiumsdiskussion zur Zukunft der EU statt, die per Videokonferenz nach Frankfurt übertragen wurde. So konnten neben den Studierenden der Sozialakademie (SOZAK) auch die EAdA-Studierenden die Diskussion verfolgen und sich beteiligen. Das Podium bestand aus Dr. Susanne Glass, ARD-Korrespondentin für Österreich und Südosteuropa und Mag. Richard Kühnel, Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich. Moderiert wurde die Veranstaltung von Katharina Klee.


Studienreise des 77. Lehrgangs nach Brüssel EAdA und SOZAK besuchen gemeinsam das EU-Parlament

Dsc03027

Ende Februar 2013 fand die traditionelle Studienreise nach Brüssel statt. Gemeinsam mit den Studierenden der SOZAK Wien, mit der eine enge Kooperation besteht, haben die EAdA-Studierenden des 77. Lehrgangs das EU-Parlament besucht und unter anderem an Gesprächsrunden mit Europa-Abgeordneten teilgenommen, die die Studierenden selbst moderiert haben.

Das unten stehende Gruppenbild zeigt die Lehrgänge der EAdA und der SOZAK gemeinsam mit der jeweiligen Akademieleitung sowie -mitarbeiter/innen im EU-Parlament. Für die Unterstützung der Studienreise durch den Verein der Freunde und Förderer der EAdA sei an dieser Stelle im Namen der Studierenden des 77. Lehrgangs ein herzlicher Dank ausgesprochen.

Bruessel77gruppenbildparlament

EAdA und SOZAK gemeinsam im Brüsseler EU-Parlament


Projektarbeit des 77. Lehrgangs in Kooperation mit der Sozialakademie Wien (SOZAK) zum Thema: Technik und Arbeit

Projektgruppeeada sozak 15 3 13

Die gemeinsame studentische Projektarbeit der EAdA und der SOZAK fand im 77. Lehrgang zum Thema "Technik und Arbeit" statt. Mitte März 2013 traf sich das achtköpfige Projektteam in Frankfurt. Jeweils vier Studierende der EAdA und der SOZAK beschäftigten sich im Rahmen dieses Projekts mit den Herausforderungen, die der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien im betrieblichen Umfeld mit sich bringt, vor allem hinsichtlich elektronischer Überwachungsmöglichkeiten. Dabei stand die Erarbeitung von Partizipations- und Mitbestimmungsstrategien bei der Verwendung personenbezogener Daten der Beschäftigten im Mittelpunkt.


Exkursion des 77. Lehrgangs zur ThyssenKrupp Steel Europe AG Werkbesichtigung in Duisburg

Thyssenkrupp 77 dsc 0713

Der 77. Lehrgang hat Ende Mai 2013 die ThyssenKrupp Steel Europe AG in Duisburg besucht. Im Rahmen der Werkbesichtigung, bei der Einblicke in die Arbeitsabläufe am Hafen, dem Hochofen, dem Stahlwerk sowie der Gießwalzanlage gewonnen werden konnten, hat der Lehrgang auch das Ausbildungsbildungszentrum besucht und ein Gespräch mit dem Betriebsrat geführt. Für die Studierenden war die Exkursion eine Gelegenheit, mehr über die Branche zu lernen sowie Eindrücke über die Spezifika des Werks und der Betriebsratsarbeit zu sammeln.


Exkursion des 77. Lehrgangs zum Frankfurter Flughafen mit Besichtigung der neuen Feuerwache

Fraport 77lg dsc 0780zuschnitt

Bei der Exkursion zum Frankfurter Flughafen hat der 77. Lehrgang unter fachkundiger Führung (u.a. von einem EAdA-Absolventen des 73. Lehrgangs) das Vor- und Rollfeld des Flughafenareals, die Notstromanlage sowie die neue Feuerwache besichtigt. Zudem hat der Arbeitsdirektor der Fraport AG, Michael Müller, sich Zeit für ein Gespräch mit dem EAdA-Lehrgang genommen und ist im Anschluss an seine Darstellung der derzeitigen Herausforderungen des Frankfurter Flughafens auf die Fragen der EAdA-Studierenden eingegangen.


Abschlussfeier und Zeugnisübergabe des 77. Lehrgangs

Abschlussfeier2012geklatsche

Im August 2013 hatten die Studierenden des 77. Lehrgangs das elfmonatige EAdA-Studium erfolgreich absolviert. Die Zeugnisübergabe fand in festlicher Atmosphäre im Rahmen einer Abschlussfeier statt.

Gruppenfotoabschluss77

Der 77. Lehrgang bei der Abschlussfeier

Wir gratulieren den Absolventinnen und Absolventen des 77. Lehrgangs und wünschen alles Gute für die Zukunft!