Lophia: Logisch-Philosophische Aufgabensammlung

Lophia ist ein studentisches Projekt an der Universität Frankfurt am Main, dass im Rahmen der Studentischen E-Learning Förderung (SeLF) durch studiumdigitale von Mitte 2013 bis Ende 2015 finanziert wurde. Die Idee des Projekts besteht darin, das E-Learning-Angebot des Basismoduls Logik durch eine Aufgabensammlung zu erweitern, denn der Stoff der Veranstaltung ist sehr abstrakt und beinhaltet verschiedene Techniken, die von den Studierenden eingeübt werden müssen.

Insofern sich die Methoden und Techniken der Logik-Vorlesung durch gängige Aufgabentypen, wie Multiple Choice oder Lückentext repräsentieren lassen, ist es möglich, dass sich Studierende in Form von Online-Selbsttests eigenständig mit dem Stoff beschäftigen. Zum einen wird dadurch ein unmittelbares Feedback gewährleistet, zum anderen lässt sich durch die Möglichkeit, die Selbsttests auch auf mobilen Endgeräten zu nutzen, das Lernen flexibler gestalten.     

Die Umsetzung des Projekts bestand darin, einen Aufgabenkatalog für die Logik-Vorlesung zu entwickeln, der durch das Autorensystem LernBar in mehreren Lerneinheiten realisiert wurde. Diese Lerneinheiten werden seitdem in dem begleitenden Online-Kurs der Logik-Vorlesung veröffentlicht, so dass den Studierenden schließlich zu jedem thematischen Abschnitt der Vorlesung ein entsprechender Online-Selbsttest zur Verfügung steht.

Mitarbeiter_innen:
Rebekka Hans, Tim König, Katrin Oechsner

Koordinierung und Leitung:
Tim König

Das Projekt wurde im Rahmen eines Vortrags mit Präsentation von Tim König auf der nexus-Tagung „Digitale Lehrformen für ein studierendenzentriertes und kompetenzorientiertes Studium“ vorgestellt, die am 16. und 17. Juni an der Freien Universität Berlin stattfand. Präsentation und Dokumentation erlauben einen genaueren Einblick Erstellung, Funktionsumfang und Anwendung der Lophia-Selbstlernmodule.


Präsentation nexus-Vortrag

Dokumentation der nexus-Tagung

(unter „Forum D: Projekte mit studentischer Beteiligung“)