Implementierung des Lern- und Diagnosetools „iQMsport“ in drei Spitzensportverbänden (DJB, DLV, DTB)

Projektleitung: Prof. Dr. Frank Hänsel (TU Darmstadt), Dr. Sören D. Baumgärtner
Projektmitarbeiter: Sven Werkmann
Förderer: Bundesinstitut für Sportwissenschaft
Förderzeitraum: Januar 2007 – Dezember 2008

Projektbeschreibung:
Das Integrierte Qualitätsmanagement im Leistungssport (iQMsport) ist ein webbasiertes, modular und hierarchisch aufgebautes Instrument. Es richtet sich vorrangig an Trainer und Athleten. Ein Einsatz unter Sportpsychologen, Betreuern, Funktionären oder Beratern erscheint aber in gleichem Maße sinnvoll. Es bietet neben einem Einführungs- und Lernmodul, ein differenziertes Diagnosetool zur Selbstevaluation sowie zur Erfassung der Übereinstimmung von subjektiven Qualitätswahrnehmungen zwischen Trainern und Athleten. Darüber hinaus kann das Instrument zur Bestimmung individueller Belastungs- und Beanspruchungsparameter von Training und Wettkampf verwendet werden. Das Diagnosetool eignet sich sowohl zur Feststellung des Status quo als auch zur Messung von Veränderungen bzw. zum Monitoring von Entwicklungsverläufen. Hier können die Anwender, z. B. in Form eines Screenings, einer selbstzusammengestellten Teil-Diagnostik oder einer kompletten Diagnostik, strukturiert ihre Einschätzungen zur Qualität verschiedener Aspekte (z. B. Leistung, Organisation, Team, Interaktion, Fördersystem, soziales Umfeld, Psyche) abgeben. Die Auswertung zeigt auf, welche Bereiche wie beurteilt und ob sie unterschiedlich, ähnlich oder gleich wahrgenommen werden.

iQMsport basiert auf empirischen Befunden aus dem WVL-Projekt „Trainings- und Wettkampfqualität aus Athleten- und Trainersicht (QuATraS)“. Grundlage bildet eine prinzipiell empirisch gestützte, interdisziplinäre und umfassende Systematik subjektiver Qualitätsaspekte für den Nachwuchsleistungs- und Spitzensport aus der Perspektive von Athleten und Trainern. Diese Systematik fußt auf einem ereignisorientierten Ansatz zur Erfassung der Qualitätswahrnehmungen und bildet aus Sicht von Athleten und Trainern kritische Ereignisse im Nachwuchsleistungs- und Spitzensport ab, die für eine langfristige Leistungsentwicklung eines Athleten bedeutungsvoll sind. Bisherige Forschungsergebnisse zeigen, dass Athleten und Trainer zur Qualitätsbeurteilung unterschiedliche Aspekte heranziehen und deren Wichtigkeit ungleich beurteilen. Vor allem bei Differenzen zwischen Athlet/Team und Trainer ist davon auszugehen, dass es eines professionellen Umgangs mit dem zugrundeliegenden Wahrnehmungs- oder Bewertungskonflikt bedarf.

Das Lern- und Diagnosetool wurde im Rahmen des durchgeführten Betreuungsprojektes in Absprache mit Uwe Mäde, dem Bundestrainer Leistungssportförderung des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, Marc Hansen, Referent Trainer Aus- und Fortbildung des Deutschen Turner-Bundes, und Manfred Birod, Sportdirektor des Deutschen Judo-Bundes, in den drei Spitzensportverbänden eingeführt. Hierzu wurden primär die Disseminationsplattformen der Verbände, wie Webseiten, (Verbands-)Zeitschriften, Aus-/Fort-bildungen und (Kader-)Lehrgänge genutzt. Zudem wurde ein Expertenworkshop durchgeführt, der der Entwicklung und Implementierung von Handlungsoptionen in der sportpraktischen Anwendung von iQMsport diente. Darüber hinaus erfolgte die Vorstellung und Einführung von iQMsport in vier weiteren Spitzensportverbänden (Hockey-, Karate-, Volleyball-Verband sowie Tischtennis Bund).

Publikationen:

Hänsel, F. & Baumgärtner, S. D. (2015). iQMsport – ein webbasiertes Instrument zur Erfassung der wahrgenommenen Qualität und der Wahrnehmungskongruenz (zwischen Athleten & Trainern) in der leistungssportlichen Praxis. Leistungssport, 45 (1), 43-48.

Hänsel, F. & Baumgärtner, S. D. (2015). Implementierung des Lern- und Diagnosetools "iQMsport" in drei Spitzensportverbänden (DJB, DLV, DTB). In Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Hrsg.), BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2014/15 (S. 257-262). Köln: Strauß.

Baumgärtner, S. D. & Hänsel, F. (2014). iQMsport: Vorstellung eines webbasierten Lern- und Diagnosetools zum Qualitätsmanagement im Leistungssport für Trainer und Athleten. In N. Hagemann, F. Loffing, A. Albert, S. Fischer, T. Heyer & F. Sölter (Hrsg.). Sport.Spiel.Trends: interdisziplinäre, innovativ, international. Abstractband zum 9. Symposium der dvs-Kommission Sportspiele vom 24.-26. September 2014 in Kassel (S. 87). Hamburg: Czwalina.

Baumgärtner, S. D. & Hänsel, F. (2014). Integriertes Qualitätsmanagement im Leistungssport (iQMsport) – ein webbasiertes Lern- und Diagnosetool für Athleten und Trainer. In R. Frank, I. Nixdorf, F. Ehrlenspiel, A. Geipel, A. Mornell & J. Beckmann (Hrsg.), Performing Under Pressure – Internationales und interdisziplinäres Symposion: 46. ASP-Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) & Art in Motion 2014 vom 29.-31. Mai 2014 in München (S. 87). Hamburg: Czwalina.

zurück