Training kooperationsbezogener Handlungsrepräsentationen im Volleyball

Projektleitung: Prof. Dr. Frank Hänsel (TU Darmstadt), Prof. Dr. Jörn Munzert (Uni Gießen), Dr. Sören D. Baumgärtner, Prof. Dr. Karen Zentgraf (Uni Münster)
Förderer: Bundesinstitut für Sportwissenschaft
Förderzeitraum: Januar 2011 – Dezember 2011

Projektbeschreibung:
Aus Sicht der Sportpsychologie existieren über die Inhalte, die Herausbildung und das Training kooperativer Handlungen in den Sportspielen bislang wenige Erkenntnisse. Psychologisch betrachtet bilden kognitive Repräsentationen, die sich auf das Zusammenspiel der Spieler beziehen, eine wesentliche Handlungsvoraussetzung. Mit der Erfassung und Optimierung kooperationsbezogener Wissensrepräsentationen im Volleyball beschäftigte sich das vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) geförderte Forschungsprojekt „Kooperationsbezogene Handlungsrepräsentationen im Volleyball – Diagnostik, Training und Wissenstransfer für Trainer“ (Projektnummer 071009/07). Bei dem durchgeführten Betreuungsprojekt handelt es sich um die Implementierung der Forschungsergebnisse aus dem Forschungsprojekt in drei Interventionsphasen, durchgeführt am Olympiastützpunkt in Berlin mit der Juniorinnen Nationalmannschaft des Deutschen Volleyball-Verbandes.

Publikationen:

Hänsel, F. & Baumgärtner, S. D. (2013). Training des Zusammenspiels in Sportspielen. In J. Munzert & K. Zentgraf (Hrsg.), Kognitives Training im Sport (S. 37-62). Göttingen: Hogrefe.

Baumgärtner, S. D., Zentgraf, K., Hänsel, F. & Munzert, J. (2004). Kooperationsbezogene Handlungsrepräsentationen im Volleyball – Diagnostik und Training. In K. Zentgraf & K. Langolf (Hrsg.), Volleyball europaweit 2003 (S. 7-21). Hamburg: Czwalina.

Beringer, T., Zentgraf, K., Baumgärtner, S. D., Hänsel, F. & Munzert, J. (2008). Kooperationsbezogene Handlungsrepräsentationen im Volleyball - Erfassung prozeduraler Wissensstrukturen. In A. Woll, W. Klöckner, L. Reichmann & A. Schlag (Hrsg.), Sportspielkulturen erfolgreich gestalten (S. 137-140). Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs). Hamburg: Czwalina.

Beringer, T., Zentgraf, K., Baumgärtner, S. D., Hänsel, F. & Munzert, J. (2009). Diagnostik und Training kooperationsbezogener Handlungsrepräsentationen bei Nachwuchsathleten im Volleyball. In G. Neumann (Red.), Talentdiagnose und Talentprognose im Nachwuchsleistungssport (S. 188-191). Bonn: Sportverlag Strauß.

Beringer, T., Zentgraf, K., Baumgärtner, S. D., Hänsel, F. & Munzert, J. (2009). Training kooperationsbezogener Handlungsrepräsentationen im Volleyball. In M. Krüger, N. Neuber, M. Brach & K. Reinhardt (Hrsg.), Bildungspotenziale im Sport. 19. Sportwissenschaftlicher Hochschultag in Münster 2009 (S. 77). Hamburg: Czwalina.

Baumgärtner, S. D., Beringer, T., Zentgraf, K., Munzert, J. & Hänsel, F. (2010). Diagnostik und Training kooperationsbezogener Wissensrepräsentationen im Volleyball. In K. Langolf & R. Roth (Hrsg.), Volleyball international in Forschung und Lehre 2010. 34. Internationales Hochschul-Symposium des deutschen Volleyball-Verbandes 2009 (S. 13-36). Hamburg: Feldhaus