Orientierungswoche Wintersemester 2016/2017

Wir freuen uns, alle Studienbeginner im Wintersemester 2016/2017, bei unserer Orientierungswoche vom 05.04.2016 - 14.04.2016 begrüßen zu dürfen.

Die relevanten Informationen und das Programm findet ihr in dieser PDF-Datei. Ihr werdet noch einmal rechtzeitig per E-Mail eingeladen.

>> Einladung und Programm der Fachschaft (PDF) <<

Bitte meldet euch für die Teilnahme hier an:

>>> ANMELDUNG ZUR ORIENTIERUNGSWOCHE (hier klicken) <<<

Das Rahmenprogramm der Fachschaft richtet sich primär an Bachelor und L3-Studierende der Mathematik, da diese großteilig dieselben Veranstaltungen besuchen. L2 und L5 Studierende, die eigene Vorlesungen haben, sind natürlich dennoch herzlich willkommen.

Der fachliche Vorkurs richtet sich an Bachelor, L2, L3 und L5 - Studierende der Mathematik. Nähere Informationen zum Vorkurs gibt es auf der entsprechenden Homepage von Sven Jarohs.

Die Einführung in das Studium durch den Studiendekan Prof. Dr. Kühn richtet sich an Bachelor-Studierende der Mathematik. In dieser Veranstaltung wird u.a. die Prüfungsordnung des Bachelor-Studiengangs vorgestellt.

Einige weitere Anmerkungen und FAQ:

"Die Mathe-Orientierungswoche kollidiert mit der Lehramtsorientierungswoche - was soll ich tun?"

Wir sind uns der Problematik bewusst, dass gerade Lehramtskandidaten am Studienanfang gerne drei verschiedene, meist parallel liegende Orientierungsveranstaltungen besuchen möchten. Als Fachschaft empfehlen wir euch folgendes:
L3: Stundenplancheck bei der ABL, ansonsten Teilnahme am Programm der Mathematik - ein Großteil eures Studiums wird im Fachbereich 12 sein!
L2/L5: Teilnahme am fachlichen Vorkurs, denn auch in den eigenen Veranstaltungen sind Beweistechniken etc. wichtig. Euch würden wir aber eher die Teilnahme am Rahmenprogramm der Lehramtsfachschaft empfehlen, da der wesentliche Kern eures Studiums im bildungswissenschaftlichen Bereich liegt.

"Ich kann nicht an allen Tagen - was jetzt? Ist das eine Pflichtveranstaltung?"

Die Teilnahme an der gesamten Veranstaltung ist absolut freiwillig und bringt keinerlei verbindliche Studienleistungen. Es ist ein reines Angebot von Studierenden für Studierende, um einen guten Start in das erste Semester zu ermöglichen, die Stadt und die KommilitonInnen kennenzulernen sowie Kontakt zu älteren Studierenden zu bekommen.