Vortragsreihe: Was ist Mathematik?

Achtung: Der Vortrag am 31.05.2016 muss leider vorerst entfallen (Informationen s.u.).

Mathematik kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Die Kunst des Lernens". Sie ist eine der ältesten Wissenschaften und trotzdem existiert keine allgemein anerkannte Definition. Wegen der Gültigkeit ihrer Erkenntnisse und der Strenge ihrer Methoden besitzt sie eine Sonderrolle unter den Wissenschaften. Die Mathematik erschafft eigene abstrakte Strukturen und untersucht diese auf ihre Eigenschaften und Muster und sie vereint Logik mit Anschauung, Konstruktion mit Analyse sowie Erscheinung mit Abstraktion. Sie ist eine für unser Leben unentbehrliche Wissenschaft. Die Mathematik hilft uns, zu vielen Fragen und Problemen Lösungen zu finden und ist für zahlreiche weitere Wissenschaften unersetzlich. In dieser Vortragsreihe soll genauer der Frage nachgegangen werden, was für sie wesentlich ist. Diese Frage werden wir nicht abschließend beantworten (können), in vier Vorträgen sollen jedoch verschiedene Aspekte zur Geschichte und Philosophie der Mathematik und zur Entstehung und dem Wahrheitsanspruch mathematischer Theorien und Modellen beleuchtet werden.

 

Was ist Wahrheit in der Mathematik?

Prof. Dr. Matthias Kreck

Goethe Uni  Frankfurt und Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Dienstag, 19.04.2016

 

Wie entstehen neue mathematische Theorien? (Am Beispiel der Knotentheorie)

Prof. Dr. Moritz Epple

Goethe Universität Frankfurt

Mittwoch, 25.05.2016

 

Mathematische Modelle und ihre Bedeutung?

Der Vortrag von Prof. Wittum "Mathematische Modelle und ihre Bedeutung" muss leider aus privaten Gründen abgesagt werden. Wir bitten um Verständnis und bemühen uns, einen Ersatztermin zu finden (angepeilt ist Mitte Juni).

Prof. Dr. Gabriel Wittum

Goethe Centre for Scientific Computing, Frankfurt

Dienstag, 31.05.2016

 

Unentscheidbare Probleme in der Mathematik

Prof. Dr. Kathrin Tent

Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Mittwoch, 06.07.2016

Die Vorträge finden alle im Raum 711 der Robert-Mayer-Straße 10, 60325 Frankfurt (Campus Bockenheim) statt. Im Anschluss gibt es Snacks und Getränke auf Spendenbasis.

Die Vortragsreihe ist eine öffentliche Veranstaltung und richtet sich an alle Studierenden der Mathematik, Schülerinnen und Schüler und alle Interessierten.