Dr. Ulrich Wilker

 

Raum: 410, Juridicum, Campus Bockenheim
Tel. 069/798-22193
Mail: u.wilker@em.uni-frankfurt.de

Sprechzeit: nach Vereinbarung

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Bachelorkoordinator


Vita

Seit 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Assistent am Institut für Musikwissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt
2019 Nominierung für den 1822-Universitätspreis für exzellente Lehre
2011–2016        Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Joseph Haydn-Institut, Köln
2011    Promotion zum Dr. phil. mit der Arbeit „Das Schönste ist scheußlich“ - Alexander Zemlinskys Operneinakter Der Zwerg op. 17 als Schlüsselwerk der Moderne an der Schwelle zur neuen Musik
2008–2011 Promotionsstipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes
2007–2009 Wissenschaftliche Hilfskraft am Joseph Haydn-Institut, Köln
2006 Magister Artium an der Universität zu Köln (Magisterarbeit Dodekaphonie und Formprozess. Zu Arnold Schönbergs Violinkonzert op. 36)
2001–2005 Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes
2000–2006 Studium der Musikwissenschaft, Germanistik sowie Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft an der Universität zu Köln

Forschungsschwerpunkte

  • Arnold Schönberg und die Wiener Schule
  • Musik und Gender
  • Joseph Haydn und die Wiener Klassik
  • Jean Sibelius

Aktuelle Projekte

  • Habilitationsprojekt „Musik und Männerbünde“

Lehre

Ausgewählte Publikationen

„Heterosexualität als ‚comédie musicale‘. Zu Ravels Oper L’heure espagnole“, in: Homosexualitäten und Manierismen. Kongressbericht Bremen, November 2018, hg. v. Michael Zywietz u. Kadja Grönke, voraussichtlich Hamburg 2021.

„In the Lab with Wagner – Sibelius’s One-Act Opera Jungfrun i Tornet as Experiment“, in: Richard Wagner and the North. Kongressbericht Helsinki, November 2013, hg. v. A. Sivuoja-Kauppala u. M. Knust, Helsinki 2020 (im Erscheinen)

„(An-)Notationen. Zu Bergs Kanonstudien für das Allegro misterioso der Lyrischen Suite“ (Respondenz zu Jonas Pfohl: „Auf der Suche nach ‚möglichen‘ aus einer Zwölftonreihe gebildeten ‚Kanons‘“), in: Journal of the Arnold Schönberg Center 17 (2020, im Erscheinen)

„,Ein fernes Murmeln aus einer fernen Welt‘“. Zu Jean Sibelius’ Streichquartett ,Voces intimae‘ d-Moll op. 56, in: Lauschen und Überhören. Literarische und mediale Aspekte auditiver Offenheit, hg. v. St. Börnchen und Cl. Liebrand, Paderborn u. a. 2020, S.193–211

„Das Schönste ist scheußlich“ –Alexander Zemlinskys Operneinakter Der Zwerg, Wien/Köln/Weimar 2013 (Schriften des Wissenschaftszentrums Arnold Schönberg, 9)

Gesamte Publikationen