Prof. Dr. Dr. h. c. Günther Böhme

Prof. Günther Böhme - Gründungsmitglied und Vorsitzender der U3L von 1984 bis 2012, Ehrenvorsitzender bis 2016

1982 war Günther Böhme Gründungsmitglied der Universität des 3. Lebensalters an der Johann Wolfgang Goethe-Universität (U3L) in Frankfurt am Main. Er gehörte neben Anitra Karsten, der Initiatorin der Universität des 3. Lebensalters, zum Vorstand der ersten Stunde.

Von 1984 bis 2012 war er Vorsitzender der U3L. Bis 2016 hielt Böhme dort Vorlesungen und Seminare zur Geistesgeschichte und Philosophie Europas, zum christlichen Humanismus sowie zu Fragen der Bildung im dritten Lebensalter.


Abschied boehme

Am 8.8.2016 starb Professor Günther Böhme in Wiesbaden. In einer Gedenkfeier am 26.10.2016 wurde er vom Vorsitzenden der U3L und einigen seiner langjährigen Studierenden als eine wegweisende und große Persönlichkeit gewürdigt. Etwa 600 Gäste, Studierende, Mitglieder und Lehrende der U3L waren gekommen, um Abschied zu nehmen.