Der ABL ist eine Geschäftsstelle zur Unterstützung ihrer Aufgaben zugeordnet.

Die Geschäftsführung der Geschäftsstelle der ABL ist für die Umsetzung und Koordination der Querschnittsaufgaben sowie die Leitung der verschiedenen Arbeitsbereiche verantwortlich.

Das Team des Arbeitsbereichs zentrale Aufgaben übernimmt allgemeine Aufgaben für die ABL. Dazu gehören vor allem  Finanzen und Personal, Qualitätsmanagement und digitale Medien und Kommunikation.

Das Team des Arbeitsbereichs Lehre, Studium und Prüfung unterstützt Studierende und Lehrende der GU bei der Organisation und Durchführung des Lehramtsstudiums.  Hieran arbeiten insb. das Zentrale Prüfungsamt für Lehramtsstudiengänge (ZPL), BeratungSPS/Praxissemester, Studien- und Prüfungsordnungen, BW sowie Internationalisierung.

Das Team des Arbeitsbereichs Forschung und Dienstleistung arbeitet an der Weiterentwicklung der Lehrerbildung an der GU über fächer- und phasenübergreifende Kooperationen in Lehre und Forschung. Dazu dienen vor allem die Verbesserung der Studienbedingungen, die Vernetzung der Lehrerbildung, GRADE Centre Education sowie die GLA.

Die Arbeit der Geschäftsstelle wird zudem durch die Studentischen MitarbeiterInnen unterstützt.