Begleitstruktur und Unterstützungsangebote im Projekt Level

Die Beteiligten des Projekts Level werden in der Konzipierung, Durchführung und Evaluation der innovativen Lehr-Lern-Formate sowie der begleitenden Forschung unterstützt durch eine geeignete Medientechnik und bedarfsgerecht angepasste Schulungs- und Beratungsangebote.


Didaktische Projektbegleitung & wissenschaftliche Evaluation

Ikh final gross vektor

Interdisziplinäres Kolleg Hochschuldidaktik (IKH)

Zur Unterstützung bei der Konzeption, Durchführung und Evaluation innovativer, videobasierter Lehr-Lern-Formate steht den Beteiligten das Interdisziplinäre Kolleg Hochschuldidaktik (IKH) mit spezifischen Angeboten zur Seite.

Die Arbeitseinheit IKH treibt eine Professionalisierung der Lehre an der Goethe-Universität voran, indem eine hochschuldidaktische Qualifizierung für Lehrende angeboten wird, der disziplinäre und interdisziplinäre Austausch zwischen Fachvertreter(inne)n sowie die dauerhafte Vernetzung angeregt werden, und pädagogisch-psychologische Forschung im Kontext des Lehrens und Lernens im Erwachsenenalter durchgeführt wird.

> Weitere Informationen > Veranstaltungsprogramm

Wissenschaftliche Qualifizierung & forschungsbezogener Support

Grade background klein

GRADE Center Education

Das GRADE Centre Education unterstützt die Fächerverbünde des Projekts bei der Planung und Durchführung von Forschungsarbeiten und fördert die interdisziplinäre Vernetzung bildungswissenschaftlicher Forschungsansätze.

Im Fokus stehen dabei Early Researchers, d.h. Promovierende und Post-Docs, die sich mit der Entwicklung und Bearbeitung ihrer Forschungsprojekte zu Ressourcen, Kontexten, Prozessen oder Resultaten in verschiedenen Bereichen von Bildung, Didaktik und Erziehung befassen.

Institutionell ist das Zentrum am disziplinenübergreifenden Graduiertenkolleg GRADE - Goethe Graduate Academy angesiedelt und fördert dadurch den Austausch zwischen den Projektbeteiligten sowie den verschiedenen Forschungsansätzen im Bereich der Bildungsforschung und Lehrerbildung über das Projekt hinaus. Ergänzend zum wissenschaftlichen Qualifizierungsangebot von GRADE ermöglicht das Centre fachspezifische Vertiefungen und themenbezogene Kooperationen.

> Weitere Informationen > Veranstaltungsprogramm

Videobasierte Online-Lehr-Lern-Plattform VIGOR

Vigor logo

VIGOR - Videographic Online Recorder

Zentrales Instrument für die Gestaltung videobasierter Lern-Gelegenheiten zum Zwecke der Professionalisierung von zukünftigen Lehrer(inne)n ist die Online-Lehr-Lern-Plattform VIGOR (Videographic Online Recorder). Sie erlaubt die flexible Gestaltung von videobasierten Lernmodulen unter Verwendung unterschiedlicher Darstellungs- und Bearbeitungsmöglichkeiten.

VIGOR wurde und wird von studiumdigitale (weiter-)entwickelt und betreut. studiumdigitale ist die zentrale eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität Frankfurt und bietet innovative Ansätze zur Verbesserung der Lehre mit Hilfe digitaler Medien innerhalb und außerhalb der Universität an. Dabei steht, neben der didaktisch-technologischen Ausrichtung, die Vereinbarkeit von Forschung und wirtschaftlichem Handeln an zentraler Stelle.

> Zur Online-Plattform VIGOR > VIGOR Demo Lernpaket