Die Ortsmonographie als Wissensformat.
Das Beispiel der Gemeindeforschungen im 20. Jahrhundert

Teilprojekt des DFG-Forschungsverbundes Volkskundliches Wissen und gesellschaftlicher Wissenstransfer.

Das Projekt stand im Zusammenhang des Forschungsverbundes “Volkskundliches Wissen und gesellschaftlicher Wissenstransfer” und analysierte die auf der Fallstudie einer Gemeinde beruhende, wissenschaftliche Monographie als ein Wissensformat der Sozial- und Kulturwissenschaften im 20.Jahrhundert. Der Fokus auf die Nachkriegszeit wurde deswegen gewählt, weil sich hier sowohl soziologische als auch volkskundliche Forscher des ortsmonographischen Wissensformats bedienten. Multiple Prozesse des Wissenstransfers sollten im Detail untersucht werden, nämlich zwischen amerikanischer Soziologie bzw. Cultural Anthropology und den nach dem NS neu aufzubauenden Sozial- und Geisteswissenschaften, zwischen Soziologie und Volkskunde und zwischen Gemeindeforschung und politischer Anwendungsebene. Das nach dem Zweiten Weltkrieg neu gegründete Bundesland Hessen kann als privilegierte Arena solcher Transfers angenommen werden. Neben dem Frankfurter Teilprojekt arbeiten andere Teilprojekte des Forschungsverbundes an den Universitäten Tübingen, Kiel und Göttingen sowie an der Humboldt Universität zu Berlin historisch zu weiteren Wissensformaten der Volkskunde.

Veröffentlichungen:

  • Wolfgang Kaschuba, Jenni Boie, Antonia Davidovic-Walther, Carsten Drieschner, Michaela Fenske, Silke Göttsch, Sabine Imeri, Lioba Keller-Drescher, Franka Schneider: Volkskundliches Wissen und gesellschaftlicher Wissenstransfer. Zur Produktion kultureller Wissensformate im 20.Jahrhundert. In: Thomas Hengartner/Michael Simon (eds.): Bilder, Bücher, Bytes. Zur Medialität des Alltags. 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde, 23.-26. September in Mainz. Mainz
  • Antonia Davidovic-Walther, Gisela Welz: Wer wird Gemeindeforscher? Ländliche Herkunft als Professionalitätsmerkmal. In: Volkskundliches Wissen. Akteure und Praxen (= Berliner Blätter. Ethnographische und ethnologische Beiträge. Nr. 50, 2009
  • Michaela Fenske, Antonia Davidovic-Walther (eds.): Exploring Ethnological Knowledges. Geplant für: Journal of Folklore Research. An International Journal of Folklore and Ethnomusicology. Im Druck.
  • Antonia Davidovic-Walther, Gisela Welz: Community Studies as an Ethnographic Knowledge Format. In: Fenske/ Davidovic-Walther (eds.): Exploring Ethnological Knowledges. Im Druck.
  • Antonia Davidovic-Walther, Anke Weber: Das Darmstadt-Experiment. Rezeption und Transferpotential einer Gemeindestudie der Nachkriegszeit. In Vorbereitung.

Laufzeit: 2006 bis 2008

Leitung: Prof. Dr. Gisela Welz

Bearbeiterin: Dr. des. Antonia Davidovic-Walther, Anke Weber M.A. (März bis August 2008)