trans-it!-migrations. Durchführung von Forschungen zur Migrationsdynamik in und zwischen südosteuropäischen Ländern

Schwerpunkt: Italien, Griechenland, Türkei

TRANSIT MIGRATION wurde im Rahmen von “Projekt Migration” gegründet, ein Initiativprojekt der Kulturstiftung des Bundes in Kooperation mit DOMiT e.V. (Dokumentationszentrum und Museum über die Migration aus der Türkei und dem Kölnischen Kunstverein.

Im Projekt TRANSIT MIGRATION wurden von 2002 – 2006 auf der Basis einer kollaborativen Zusammenarbeit zwischen Forscher/innen, Filmemacher/innen, Medienaktivist/innen und Künstler/innen neue Forschungs- und Produktionsmethoden entwickelt und erprobt. ForscherInnen und KulturproduzentInnen arbeiteten während zwei Jahren zur Entstehung eines neuen Europäischen Grenzregimes und zu Bewegungen transnationaler Migration über die Grenzen der EU hinweg und befragten die Darstellbarkeit bzw. Darstellung dieser Realität im Wissenschaftsdiskurs, in den Medien und in der Kunst. Dabei eintstanden eine Reihe kultureller Produktionen, Analysen und Ergebnisse, wurden Workshops und internationale Symposien durchgeführt und Publikationen herausgegeben. Seit 2007 ist TRANSIT MIGRATION unter dem Namen transit e.V. als unabhängiger Verein mit Sitz in Berlin organisiert.

Veröffentlichungen:

  • TRANSIT MIGRATION Forschungsgruppe (Hg.). Turbulente Ränder – Neue Perspektiven auf Migration an den Grenzen Europas. Januar 2007

Gefördert aus Mitteln der Kulturstiftung des Bundes

Laufzeit: 15.04.03 – 14.04.05

Wissenschaftliche Leitung: Dr. Regina Römhild

Künstlerische Leitung: Marion von Osten

Projektmanagement: Sabine Hess, M.A.

http://www.transitmigration.org