Methodische Angebote zur Förderung der mündlichen Interaktion im Fremdsprachenunterricht (Sek I und Sek II)

Allgemeine Beschreibung/ Didaktik

Gemäß den bildungspolitischen Vorgaben spielt die mündliche Kommunikationsfähigkeit eine wichtige Rolle im modernen Fremdsprachenunterricht. Bereits im Anfangsunterricht soll der Schüler dazu angeleitet werden, durch kontinuierliches Training der Kernkompetenzen Hören und Sprechen nach und nach zu einem möglichst autonomen Interakteur in der Fremdsprache zu werden.

In der Praxis sieht es jedoch oftmals anders aus: Organisatorische Gegebenheiten wie z.B. eine begrenzte Wochenstundenzahl oder die ungünstige Platzierung in der Stundentafel ebenso wie eine vielerorts eingeschränkte Materialauswahl wirken sich negativ auf die Möglichkeiten der entsprechenden Kompetenzförderung aus. Außerdem wissen wir natürlich alle um die Heterogenität der Klassen, was Lernbereitschaft und Motivation sowie die Leistungsfähigkeit betrifft. Nicht zuletzt ist man als Lehrer auch gerne festgefahren in alljährlichen Routinen, deren Aufbrechen meistens zusätzlich Kraft kostet und somit leider oftmals ausbleibt.

Dass es sich lohnt ohne viel Aufwand, dafür aber mit nachhaltigen Lerneffekten mal etwas Neues auszuprobieren, möchte diese Fortbildung vermitteln.

Methodische Gestaltung:

Geplant sind ein Impulsvortrag mit anschließender Diskussionsrunde sowie ein interaktiver Workshop zu Methoden, die in verschiedenen Jahrgangsstufen eingesetzt werden können. Hierzu soll fachspezifisch mit unterschiedlichen Materialien gearbeitet werden.

Kompetenzerwerb:

Sie lernen, wie Sie durch (bekannte und) neue kreative Verfahren Ihre Schüler aus der Reserve locken und motivieren können, zunächst angeleitet und später frei zu sprechen. Dadurch, dass die Methoden im Workshop ausprobiert werden, können Sie sich mit Fachkollegen konstruktiv austauschen und sie auf Ihre Lerngruppe zuschneiden. Sie erhalten ein Handwerkszeug, das Sie gleich am nächsten Schultag ohne viel Vorbereitung nutzen können.

Referentin: Frau Dr. Martina Sobel, Institut für Romanische Sprachen und Literaturen, Goethe Universistät.

Zielgruppe: Gymnasial- und Gesamtschullehrer der modernen Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Spanisch)

Die Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz mit einer Veranstaltungsdauer von 0,5 Tagen akkreditiert (LA-Nr.: 01789051).


Informationen auf einen Blick:

Termin: 03.09.2019, 15:00 - 19:00 Uhr

Ort: Goethe-Universität Frankfurt, Campus Bockenheim, Senckenberganlage 31, 60325 Frankfurt, Juridicum 10. Stock, (Raum folgt)

Teilnahmeentgelt: 35,-EUR


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