Fachkollegienfortbildung: Landschaft Lesen Lernen - Landschaftsökologische Zusammenhänge verstehen lernen

Allgemeine Beschreibung/ Didaktik

Die Faktoren Geologie, Relief, Böden, Vegetation und Nutzung stehen häufig in einem direkten Abhängigkeitsverhältnis und sind damit oft von landschaftsprägendem Charakter. In der Fortbildung werden Zusammenhänge zwischen den Geofaktoren und ihre Auswirkungen auf die Reliefformung am Beispiel eines Landschaftsausschnittes im Süden des Frankfurter Stadtgebietes sichtbar gemacht. Einführend wird die jungquartäre Landschaftsentwicklung anhand von Karten und Luftbildern im Seminarraum erarbeitet und die erworbenen Kenntnisse anschließend vor Ort im Gelände vertieft. Dabei werden die Ursachen der unterschiedlichen Nutzungspotenziale im betrachteten Raum anhand von bereit gestellten Materialien nachvollzogen und aufbauend diskutiert, wie die Landschaft vom Menschen verändert wurde und welche umweltrelevanten Effekte damit verbunden sind. Die Inhalte der Fortbildung liefern eine Bezugsgrundlage für umweltorientierten Erdkundeunterricht zu den Themenbereichen "Rund um unsere Schule/Erdkundliches Arbeiten im Nahraum" und "Naturgeografische Faktoren". Zusätzlich zum erweiterten Naturraumverständnis werden im Rahmen einer differenzierten Raumanalyse verschiedene Kompetenzfelder angesprochen und gefördert (räumliche Orientierungskompetenz, Beurteilungs-, Entscheidungs- und Handlungskompetenz), die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Lage versetzen, Optionen für nachhaltige Landschaftsnutzung und den Erhalt geschützer Biotope in der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main zu identifizieren und kommunizieren.

Referent: Dr. Rainer Dambeck (Institut für Physische Geographie, Goethe-Universität)

Veranstalter: http://www.uni-frankfurt.de/43179810/LehrerInnen_SchuelerInnen

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen des Faches Erdkunde

Die Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz mit einer Veranstaltungsdauer von 1 Tag akkreditiert (LA-Nr.: 01581946).


Ansprechpartner: Dr. Rainer Dambeck und Sascha Staubach (Koordinatoren FL GEO, c/o Fachbereich 11 Geowissenschaften/Geographie, Dekanat, Goethe-Universität Frankfurt am Main)

E-Mail: fl-geo@em.uni-frankfurt.de 

Tel.: 069-798-40207


Informationen auf einen Blick:

Termin: Abrufangebot, Termin n.V.

Ort: Institut für Physische Geographie, Altenhöferallee 1 (10:00-13:00h: Arbeiten im Seminarraum) anschließend Busexkursion nach Frankfurt a.M. Schwanheim (13:00-16:30h; Rückkehr Geozentrum ca. 17:00h)

Hinweis: Tagesverpflegung und der Witterung angepassste Bekleidung sowie festes Schuhwerk sind mitzubringen

Teilnahmeentgelt: 35,-EUR                                              


Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt, unter Angabe Ihrer Rechnungsadresse, per E-Mail an gla@uni-frankfurt.de oder über den Hessischen Bildungsserver.

Die Anmeldung und Zulassung zu der Veranstaltung richtet sich nach der Nutzungs- und Entgeltordung für Lehrerfortbildung der Johann Wolfgang Goethe-Universität sowie Hinweise zum Anmeldeverfahren.