Entwicklungs- und Globalisierungsprozesse aus unterschiedlichen Perspektiven

Allgemeine Beschreibung/ Didaktik

Das Projekt AFRASO der Goethe-Universität Frankfurt untersucht seit Anfang 2013 Globalisierungsprozesse mit dem Schwerpunkt auf Interaktionen und Beziehungen zwischen Afrika, Asien und Europa. Im Kontext dieses Forschungsprojektes sind zwei Unterrichtseinheiten zu den Themen „Land grabbing, Landwirtschaft und Entwicklung“ und Cyberkriminalität entstanden, die zurzeit intensiv und kontrovers in Medien und Öffentlichkeit diskutiert werden. Beim Thema Land grabbing, Landwirtschaft und Entwicklung werden die konflikthaften gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen und ökologischen Veränderungen durch rasante Entwicklungen im ländlichen Raum des Globalen Südens in den Blick genommen. In einem kartengestützten Planspiel erlangen Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Ursachen dieses Wandels, erkunden translokale Vernetzungen und loten Folgen und Problemlösungen an einem konkreten Beispiel aus. Bei der Unterrichtseinheit „Cyberkriminalität – Produktion neuer Afrikabilder“ erhalten Schülerinnen und Schüler einen Einblick in Mechanismen translokaler Cyberkriminalität, lernen die Perspektiven von TäterInnen und Opfern kennen und reflektieren Folgen des Othering vor dem Hintergrund eigener Vorstellungen, Stereotype und Bilder vom jeweils „Anderen“.

Referent: Dr. Alexander Tillmann, Dr. Philippe Kersting, Dr. Jan Beek

Veranstalter: http://www.uni-frankfurt.de/43179810/LehrerInnen_SchuelerInnen

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen des Faches Erdkunde, Politik und Wirtschaft

Die Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz mit einer Veranstaltungsdauer von 1 Tag akkreditiert (LA-Nr.: 01687148).


Ansprechpartner: Dr. Rainer Dambeck und Sascha Staubach (Koordinatoren FL GEO, c/o Fachbereich 11 Geowissenschaften/Geographie, Dekanat, Goethe-Universität Frankfurt am Main)

E-Mail: fl-geo@em.uni-frankfurt.de 

Tel.: 069-798-40207


Informationen auf einen Blick:

Termin: Abrufangebot, Termin n.V.

Ort: Goethe-Universität, Campus Westend, Geomedienlabor (Raum 2.G080) am Institut für Humangeographie, Theodor-W.-Adorno-Platz 6, PEG-Gebäude, 60323 Frankfurt a. M.

Teilnahmeentgelt: 30,-EUR                                              


Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt, unter Angabe Ihrer Rechnungsadresse, per E-Mail an gla@uni-frankfurt.de oder über den Hessischen Bildungsserver.

Die Anmeldung und Zulassung zu der Veranstaltung richtet sich nach der Nutzungs- und Entgeltordung für Lehrerfortbildung der Johann Wolfgang Goethe-Universität sowie Hinweise zum Anmeldeverfahren.