Networking


Dafür engagieren wir uns

Zahlenmäßig sind die administrativ Beschäftigten die zweitgrößte Gruppe nach den wissenschaftlichen MitarbeiterInnen. Wie diese wollen auch wir uns mit anderen Universitäten vernetzen und zwar sowohl regional als auch bundesweit, um so unseren gemeinsamen Interessen besser Nachdruck verleihen zu können.


Unsere Kooperationen

Präsidium der Goethe-Universität:


Bereits seit 2020 steht das Organisationsteam vom Netzwerk AdAs mit dem Präsidenten Prof. Dr. Enrico Schleiff direkt in Kontakt. Am Donnerstag, dem 20. Januar 2022, fand das erste Treffen des Netzwerkes mit dem Präsidenten statt. Wir freuen uns sehr über dieses konstruktive Meeting, die Wertschätzung und die Möglichkeit der direkten Ansprache. Geplant sind weitere Meetings, die mindestens einmal jährlich stattfinden sollen.

Chief Information Office

In unserer Monatssitzung Januar 2023 ist am 19.01. der CIO Ulrich Schielein zu Gast gewesen. Als CIO verantwortet Herr Schielein die Entwicklung und Umsetzung einer übergreifenden Digitalisierungsstrategie und somit die strategische Steuerung der Digitalisierung, des gesamten IT-Bereiches und der Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur der Goethe-Universität. Auch zu unserem Netzwerk hat die Abteilung des CIO Kontakt gesucht, um uns in den angestrebten Prozess der Digitalisierung der Administration mit einzubeziehen. Eine aus uns gegründete Gruppe "Digitalisierung" kooperiert nun mit dem CIO.


Gleichstellungsbüro:

Seit 2020 setzt sich Ulrike Schneider-Gladbach als Stellvertretende Zentrale Gleichstellungsbeauftragte (ATM) vornehmlich für die Belange unserer Statusgruppe ein.


Corona-Krisenstab:

Seit 2021 ist die Gruppe der administrativ Beschäftigten durch zwei Kolleginnen aus dem Netzwerk AdAs an den Treffen des Krisentabes beteiligt. Sie vertreten dort die Interessen der Statusgruppe.


Personalrat:

Mehrere Mitglieder des Personalrates nehmen regelmäßig an unseren Treffen teil.


Bukof:


Die "Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen" (bukof) ist ein gemeinnütziger Verein. Gleichstellungsakteur*innen aller Statusgruppen und Hochschultypen bringen ihre Expertisen ein. Aus der Vielfältigkeit der Perspektiven entstehen Wirkkraft und Kompetenz der bukof. Das Netzwerk AdAs der Goethe-Universität ist darin seit 2021 namentlich engagiert.


Assistenz-Netzwerke:


Insbesondere zum Thema "Büromanagement" gibt es bundesweit verschiedene Initiativen, Arbeitsgruppen, -kreise oder -gemeinschaften. Auch an diesen nehmen stellvertretend immer wieder Kolleginnen des Netzwerkes AdAs teil, um den Austausch und die Kooperation mit anderen Gruppierungen aus administrativen Bereichen an Hochschulen bundesweit zu fördern und zu stärken.
Neben diesen Netzwerkbildungen sind wir selbstverständlich eng mit den administrativen Akteur*innen der hessischen Hochschulen und denen der Goethe-Universität verbunden.

Kooperation der Rhein-Main-Universitäten
TA-Netzwerk auf dem Campus Riedberg