Lösungen im Dialog - Kommunikationstraining für angehende Lehrkräfte

Erwartungsvolle Eltern, herausfordernde Schüler*innen und die Anliegen der Kolleg*innen – jenseits ihrer Fachkompetenz ist von Lehrkräften vor allem eins gefordert: Professionelles Gesprächsverhalten in unterschiedlichen Situationen. Empathie, systemische Interventionen und gezielt eingesetzte Musterunterbrechungen ermöglichen flexible und damit jederzeit angemessene Lösungen im Dialog. Lösungen, die ein lebendiges Miteinander im Schulalltag fördern und erleichtern. Die systemisch-lösungsfokussierten Vorgehensweisen werden anhand typischer Beispiele und Szenarien aus dem Unterricht trainiert. Durch intensives Training erweitern Sie so Schritt für Schritt ihre Gesprächsführungskompetenz, entwickeln neue Gesprächshaltungen und bleiben auch in herausfordernden Situationen gelassen und flexibel.

Aufgrund der aktuellen Situation werden die Präsenzzeiten über Zoom statt finden und durch weitere Onlineangebote unterstützt werden. Die Trainingsinhalte und -abläufe werden dementsprechend angepasst.


TERMINE UND ORT

Termin Freitag, 19.11.2021
Uhrzeit 9.00 - 17.00 Uhr s.t.
(Keine akademische Viertelstunde - der Workshop beginnt pünktlich!) - ganztägig
Ablauf Sie erhalten zwei bis fünf Arbeitstage vor Workshopbeginn einen Zugangscode zum begleitenden Vigor-Kurs sowie den Konferenz-Link
Themenfeld C - Kommunikation und Organisation




WEITERE INFORMATIONEN

Seminarleitung Frank Hielscher (freiberuflicher Trainer, systemischer Berater und Coach)



Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt auf 12 Personen pro Workshop.



Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme an den PRO-L Workshops ist kostenlos und freiwillig; es ist jedoch nur eine einmalige Teilnahme pro Workshopthema möglich. Eine Anmeldung zu mehreren Workshops, die gleichzeitig stattfinden, ist nicht möglich.

• 

Die Workshops sind ausschließlich an immatrikulierte Lehramtsstudierende der Goethe-Universität gerichtet. An- und Abmeldungen sind nur über die E-Mail-Adresse der Goethe-Universität (...@stud.uni-frankfurt.de) möglich.

Abmeldungen sind bis spätestens fünf Tage vor dem Workshop möglich. Dies bedeutet beispielsweise, dass, wenn der Workshop am Freitag stattfindet, Sie sich noch bis inklusive Sonntag vom Workshop abmelden können. Die Abmeldung verläuft über den Link, den Sie in der Anmeldebestätigung per Mail von uns erhalten.

Es ist bei allen Workshops die Anwesenheit über die gesamte Trainingszeit erforderlich. Die Workshops beginnen jeweils sine tempore (s.t. = pünktlich zur angegebenen Uhrzeit). Plätze von ZuspätkommerInnen werden an Studierende auf der Warteliste vergeben.

Sollten Sie unentschuldigt am Training fehlen bzw. sich zu spät abmelden, behalten wir uns vor, Sie von zukünftigen PRO-L Trainings auszuschließen. Bei Krankheit ist bis spätestens eine Woche nach dem ausgefallenen Workshop-Termin per Mail ein Attest vorzuweisen.

Zum abschließenden Erhalt der Teilnahmebescheinigung ist die Bearbeitung einer Reflexion über die E-Learning Plattform Vigor notwendig.

Nachdem Sie einen Workshop einmal besucht haben, ist es nicht möglich, diesen ein zweites Mal zu besuchen.

 

Anmeldung

Eine Anmeldung ist nur noch über die folgende Anmeldemaske möglich:


Wichtiger Hinweis: Bitte überprüfen Sie Ihre Mailadresse bei der Eingabe in die Anmeldemaske noch einmal, bevor Sie die Anmeldungen abschicken. Falls Sie dennoch keine Bestätigungsmail vom System erhalten sollten, geben Sie uns unter Angabe der Kurswünsche und Ihrer Mailadresse bitte Bescheid unter: pro-l@uni-frankfurt.de.