Schulpraktikumsplätze im Ausland

Schulpraktika, Praxissemester, freiwillige Schulpraktika im Ausland & Praktikumsplätze - Stand 26.01.2024

Beratung - Coaching - Vermittlung für Studierende der GU

Schulpraktika an unseren 27 Kooperationsschulen weltweit sind möglich, wenn Euer Lehramt und die Fächerkombination passt. Wir beraten Euch bei der Erstellung des Motivationsschreibens und prüfen, ob wir Eure Bewerbung unseren Kooperationsschulen empfehlen können. 


Twin Cities German Immersion School - Bewerbungen für 2024-2025 und 2025

Achten Sie bitte auf die Ausschreibung der Schulhomepage

Studierst du Grundschullehramt, Lehramt für Hauptschule, Realschule oder Gymnasium, Sonderpädagogik (gerne mit Zusatzqualifikation Deutsch als Fremdsprache), sprichst Deutsch als Muttersprache und hast Lust auf ein Schulpraktikum in den USA?

Dann ist das Intern Program unserer Partnerschule TCGIS in Minnesota besonders interessant für dich. Die Schule bietet die Möglichkeit eines vergüteten Praktikums für ein Semester (Aug-Jan, Jan-Juni) oder für ein volles Schuljahr (Aug-Juni).

Dich erwartet hier eine besonders herzliche Aufnahme und Unterbringung in einer amerikanischen Gastfamilie, ein innovatives Immersionskonzept, ein engagiertes multikulturelles Team und eine dynamische Schulgemeinschaft. 

Weitere Informationen findest du auf der Homepage der TCGIS und in dem Intern-Programm

Die ABL kooperiert eng mit der TCGIS zusammen. Wenn Sie sich an der TCGIS bewerben wollen, nehmen Sie bitte dringend Kontakt mit Andreas Hänssig auf. 


German International School Chicago sucht 2-3 Praktikant*innen

August 2024 bis Januar 2025 und Januar bis Juni 2025 - L1 und L5 Studierende

Zielgruppe: Grundschul- und Förderschulstudierende

Immersionskonzept an der German International School Chicago (GISC) kennenlernen und an einer amerikanischen Schule ein Praktikum absolvieren

  1. Du möchtest in einem internationalen und sehr kompetenten Team mitarbeiten?  Deine Kompetenzen an einer zertifizierten IB Schule mit Schwerpunkt auf Differenzierung/Individualisierung und bilingualem Spracherwerb vertiefen bzw. aufbauen? Englisch wird von Muttersprachler*innen nach dem Illinois Common Core Standards unterrichtet und Mathematik ist auf das deutsche sowie das amerikanische Curriculum abgestimmt, alle anderen Fächer werden nach deutschem Curriculum untrerichtet. Du unterstützt die Lehrkräfte als deutsche Muttersprachler*in. Die Schule bietet eine professionelle angeleitete wöchentliche Reflexion den Praktikant*innen an. Themen der Besprechung von Reflexionsaufträgen; Vorstellung von Diagnose/Lernapps, sowie digitaler Unterstützung, wie sie an der GISC genutzt werden; Vorstellung von Forder- und Förderprogrammen. Gastfamilie ist möglich.

Ausblick: Im Schuljahr 2024/25werden 4-5 Studierende der Studiengänge  L1 und L5 gesucht.
Zeitraum: ab Januar 2025wir noch bekanntgegeben.

Entsprechend 4-5 Praktikant*innen im anschließenden Zeitraum.

Bewerbungen - wie bei allen Kooperationsschulen der ABL-ITE, bitte mit Herrn Hänssig abstimmen.

Bildquelle: GISC


DS-Melbourne - Bewerbungen für alle Terms 2025-26 möglich

Grundschule – 1. bis 6. Klasse, geeignet für L1 und L5-Studierende

Besonders geeignet für Grundschulstudierende (L1) und Förderschulstudierende (L5) mit den Fächern Deutsch und Mathematik. Für alle Studierenden gilt, dass die DSM eine Kooperation mit der Goethe Universität in Frankfurt am Main vereinbart hat.
"Die Deutsche Schule Melbourne (DSM) bietet in jedem Term fünf Praktikanten (m/w) die Möglichkeit, in unserem Schulbetrieb mitzuarbeiten. Das Australische Schuljahr ist in vier ca. 10-wöchige Terms gegliedert."
Im Infoblatt finden Sie die 'Terms' an der Sie in der DSM arbeiten können. Weitere Informationen finden Sie in der neugestalteten schuleigenen Broschüre.
Wenn Sie sich für eine Praxisphase in Melbourne interessieren, nehmen Sie bitte Kontakt mit Herrn Andreas Hänssig auf, damit geprüft werden kann, ob eine Bewerbung Sinn macht. 


German European School in Singapur sucht für den Zeitraum August bis Dezember 2024 Assistenzlehrkräfte - Bewerbungsschluss 15.02.2024

Gess singapore logo

Optimale Chancen für L2, L3 und L5 Studierende als Assistenzlehrkräfte in Singapur internationale Erfahrungen zu erwerben.

Für den Zeitraum August bis Dezember 2025 endet die Bewerbungsfrist am 15. Februar 2024. 
Für den Zeitraum Januar bis Juni 2025muss Ihre Bewerbungsunterlagen bis Mitte August 2024 eingereicht werden. 

Dies GESS bittet auch die Studierenden der Partneruniversitäten sich über das Online-Portal zu bewerben.
Die ABL kooperiert eng mit der GESS zusammen. Wenn Sie sich an der GESS bewerben wollen, nehmen Sie bitte Kontakt mit Andreas Hänssig auf

Wichtig: Die genauen Aufgaben einer Schulassistenz entnehmen Sie bitte der Broschüre Schulassistenz Stand 2022 an der GESS.  Eine Schulassistenz ist vergleichbar mit einem TvH-Vertrag. Ihre Tätigkeit kann als Schulpraktikum angerechnet werden und muss vorher mit der ABL-ITE geklärt werden.  Ihr Einsatz als Schulassistent*in erfolgt entweder im Zeitraum von August bis Dezember (erstes Schulhalbjahr - Bewerbung bis Mitte Februar des gleichen Jahres) oder von Januar bis Juni (zweites Schulhalbjahr - Bewerbungsunterlagen bis Mitte August des Vorjahres) Im Rahmen der Schulassistenz bietet die Schule Lehramtsstudierenden ein Langzeitpraktikum an, das einheitlich in Singapur Dollar (SGD) vergütet wird. Bei Interesse lesen Sie bitte den sehr informativen Erfahrungsbericht.


Deutsche Schule Barranquilla -Kolumbien sucht Praktikant*innen für die Grundschule und Sekundarstufe I und II

Ab Januar 2025 für mindestens drei Monate

Unsere Kooperationsschule sucht Lehramtsstudierende mit guten Spanischkenntnissen, die ein Schulpraktikum in Barranquilla absolvieren möchten. Gesucht werden Studierende der Studiengänge L1, L2, L3 und L5. Du möchtest Deine kulturellen Kompetenzen vertiefen, in einem multiprofessionellen Kollegium mitarbeiten und Deine Spanischkenntnisse in der Schule verbessern?
Dann bist Du in Barranquilla am richtigen Ort! Ausführliche Informationen erhaltet Ihr in der ABL-ITE bei Herrn Hänssig.


Deutsche Schule Ho Chi Minh City sucht Lehramtsstudierende

Ho chi minh logo

Schulpraktika ab drei Monaten in Vietnam

Die Deutsche Schule Ho Chi Minh City (IGS) ist ein interkultureller Lernort und steht Kindern aller Nationalitäten offen. Sie gehört zum Netzwerk der Deutschen Auslandsschulen und sucht aktuell nach Lehramtsstudierenden für ein mindestens dreimonatiges Schulpraktikum. Eine Anerkennung als Fachpraktikum für L1, L2, L3, L5 ist möglich.

Fokus:
Hospitation im Unterricht sowie Planung eigener Teilsequenzen unter Anleitung. Einsatz im Bereich DaF-Förderung, Hausaufgabenbetreuung, Bibliothek. Planung und Durchführung außerschulischer Aktivitäten, Unterstützung bei der Organisation von Schulveranstaltungen. Arbeit mit Google Classrooms for Education bzw. SprachlernApps. Die Schule sichert einen Mentor zu und bietet Unterstützung bei der Beantragung von Visa. Für weitere Informationen und eine Beratung zum Praktikum kontaktieren Sie und gerne Herrn Hänssig


Bangkok - Praktikumsplätze an der Deutschsprachigen Schule - August bis Dezember 2024

Die RIS SWISS SECTION Deutschsprachige Schule Bangkok (DSM) bietet für den Zeitraum von  August bis Dezember 2024 einen Praktikumsplatz an.

Grundschulstudierende (L1) und Förderschulstudierende (L5) mit den Fächern Deutsch und Mathematik haben sehr gute Chancen. Aber auch andere Fächer und Lehramtsstudierende sind willkommen. Wenn Sie sich für die Deutschsprachige Schule in Bangkok interessieren, wenden Sie sich bitte an Herrn Hänssig.


Die Deutsche Schule Tokyo Yokohama sucht Langzeitpraktikat*innen

Für L-5 Studierende geeignet

Stellenausschreibung für einen bzw. eine  Langzeitpraktikant*in der Sonder-, Heil- oder Inklusionspädagogik mit dem Schwerpunkt Frühförderung für den Kindergarten

Unsere Kooperationsschule in Tokyo Yokohama sucht eine angehende Sonderpädagogin oder einen angehenden Sonderpädagogen (1. Staatsexamen), die augewiesene Kenntnisse und großes Interesse im Bereich der frühkindlichen Förderung hat. Dieser Studienschwerpunkt wird in der universitären Lehrerbildung häufig im Bereich der schulischen Bildung Vorschule bzw. der 1. Klasse angesiedelt. 

Darüber hinaus bietet die Schule noch eine Langzeitpraktikant*innen-Stelle Studierenden des Studiengang Lehramt an Förderschulen und Quereinsteiger*innen die in einem integrativen Kindergarten gearbeitet haben und Grundschullehramt studieren an. Am sinnvollsten wäre es, wenn die Stelle für ein ganzes Schuljahr mit einer Person besetzt werden kann. Alternativ wäre auch eine Besetzung durch zwei Studierende jeweils ein Schulhalbjahr möglich. *alternativ nur jeweils ein Schulhalbjahr (August 2023 bis Januar 2024 bzw. Februar 2024bis Juli 2025).

Die ABL-International Teacher Education begleitet und unterstützt Sie bei Ihrem Bewerbungsprozess. Bitte wenden Sie sich an Andreas Hänssig, E-Mail: haenssig@em.uni-frankfurt.de


SCHULWÄRTS! BEWERBUNGSPHASE beachten

Für SCHULWÄRTS!-Praktika ab dem Frühjahr 2025 beginnt die Bewerbungsphase im November 2024

SCHULWÄRTS!
vermittelt und fördert Praktika an vom Goethe-Institut betreuten Schulen im Ausland. Bewerben können sich Lehramtsstudierende und (angehende) Lehrkräfte aller Schulformen und Fächerkombinationen. Die Stipendiat*innen werden vor, während und nach dem Praktikum individuell betreut.

  • 2 bis 4 Monate Schulpraktikum
  • Vermittlung & Förderung über das Goethe-Institut
  • Schulpraktika von Lehramtsstudierenden
  • Alle Schulformen und Fächerkombinationen
  • Bewerbung vor und nach dem Referendariat möglich (nicht an Immatrikulation gebunden)
  • Meist Einsatz im Deutschunterricht
  • Teilstipendium

Länderauswahl: Wird zeitnach auf der SCHULWÄRTS! Homepage bekanntgegeben. 

Infoveranstaltungen zur Bewerbung werden auf der SCHULWÄRTS! Homepage bekanntgegeben.

 


KMK - Pädagogischer Austauschdienst - Die nächste Bewerbungsphase beginnt voraussichtlich ab August 2023 für 2024/25.

Fsa pad

Intensive Praxiserfahrung für zukünftige Lehrkräfte als Fremdsprachenassistenzkräfte - für alle Lehrämter und Fächerkombinationen

Die Bewerbungsfrist für das FSA-Programm 2023/24 ist abgelaufen.
Voraussichtlich ab August 2023 können Sie sich für das Austauschjahr 2024/25 bewerben.

Mit dem Programm für Fremdsprachenassistenz können Lehramtsstudierende für 6 bis 11 Monate ein bezahltes Unterrichtspraktikum im Ausland absolvieren - beispielsweise in Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien oder den USA. Onlinebewerbungen beim Pädagogischen Austauschdienst sind je Zielstaat ab August bis November bzw. Ende des Jahres möglich.

Beim internationalen Austausch von Fremdsprachenassistenzkräften (FSA) wirken Studierende an einer ausländischen Bildungseinrichtung im Fremdsprachenunterricht mit.

Sie erhalten einen Einblick in das Bildungswesen des Gastlandes und die dortigen Unterrichtsmethoden. Gleichzeitig erweitern die FSA in dieser Praxisphase ihre sprachlichen und methodisch-didaktischen Fähigkeiten. Das Programm ermöglicht angehenden Lehrkräften eine intensive sprachliche und methodisch-didaktische Fortbildung. An den Gasteinrichtungen bereichern und beleben sie als junge, motivierte und landeskundlich versierte Muttersprachlerinnen und Muttersprachler den Unterricht.


Hinweise zur Bewerbung für das FSA-Programm
finden Sie auf der Homepage.

Hinweis: Der Brexit hat bis auf Weiteres keine Auswirkungen auf das Programm für Fremdsprachenassistenzkräfte.

Quelle: Homepage PAD


Deutsche Schule Ho Chi Minh City - "Good Morning Vietnam" sucht Praktikant*innen

Sie haben das Praxissemester für das Lehramt an Gymnasien im Fach Biologie erfolgreich absolviert und möchten weitere Praxiserfahrungen im Ausland erwerben? Dann bietet Ihnen unsere Kooperationsschule eine fantastische Gelegenheit, in einem von Palmen, farbenprächtigen Blüten und tropischem Grün, eingebundenen Schule, mitzuarbeiten.

Was erwartet unsere Kooperationsschule von interessierten Praktikant*innen?

Mitarbeit in einem interkulturellen Kollegium. Teamarbeit mit der Fachschaft Biologie. Unter Anleitung die Vor- und Nachbereitung von Experimenten in Naturwissenschaften. Unterrichtserfahrung im Fach Biologie in der Oberstufe

Ausführliche Informationen zur Praktikumsstelle finden Sie hier. Die ABL-International Teacher Education begleitet und unterstützt Sie bei Ihrem Bewerbungsprozess. Nehmen Sie bei Intersse bitte Kontakt mit Andreas Hänssig, E-Mail: haenssig@em.uni-frankfurt.de auf.  Bildquelle: IGS-HCMC


Neue Praktikumsplätze in Curitiba für Grund- und Förderschule und alle Schulformen in Joinville - Brasilien 2024

Deutsche Sprachdiplomschulen in Curitiba und Joinville intensivieren die Zusammenarbeit mit der ABL

Unsere Kooperationsschule, Deutsche Curitiba bietet Grund- und Förderschul- Lehramtsstudierenden Praktikumsplätze an.

Die Deutsche Sprachdiplomschule Colégio Bonja in Joinville freut sich auf Studierende aller Schulformen der Goethe-Universität für ein Schulpraktikum (mindestens fünf Wochen) und das Praxis­semester im Ausland (15 Wochen).

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Andreas Hänssig.

 Bildquelle © Deutsche Schule Curitiba                            Bildquelle © Colégio Bonja


Praktikumsmöglichkeit im Zentrum der Metropole am Bosporus!

Csm logo ds istanbul adaeecf199

Die DSI (Deutsche Schule Istanbul) sucht fortlaufend Praktikantinnen und Praktikanten für die Sekundarstufe II (Gymnasiallehramt).

Für alle Studierenden der Goethe-Universität ist ihr Ansprechpartner Herr Hänssig haenssig@em.uni-frankfurt.de. Bitte vereinbaren Sie mit ihm einen Beratungstermin, bevor Sie sich für eine Bewerbung in Istanbul interessieren. Herr Hänssig sichtet die Bewerbungsunterlagen und stellt gegebenefalls eine Empfehlung für geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für die Deutsche Schule in Istanbul aus.

Die Deutsche Schule Istanbul bietet die perfekte Möglichkeit für Praktikanten des Lehramts einen Einblick in das deutsche Schulsystem im Ausland zu erlangen. Dazu werden den Praktikanten Lehrer als Mentoren zur Seite gestellt, die die Unterrichtsvorbereitung, - durchführung und -reflektion betreuen. Zudem werden Lehramtsstudierenden sehr gute Bedingungen für ein Praktikum angeboten.

Da wir eine Begegnungsschule mit dem Schulziel Abitur sind, können wir nur Bewerbungen von Studierenden berücksichtigen, die ein Gymnasiallehramt (Sekundarstufe II) anstre- ben. Erwünschte Fächer sind: Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie, Chemie und Physik. Mindestens eines dieser Fächer sollte Unterrichtsfach des Studenten sein. Da der Schwerpunkt auf diesen Fächern beruht, werden Lehramtsstudenten mit diesen Fächern bevorzugt.

Zu beachten ist, dass wir aufgrund gesetzlicher Vorgabe des Gastlandes ausschließlich Praktika mit einer Dauer bis maximal 90 Kalendertage anbieten können.

Bildquelle: ds-istanbul.de


Sichert Euch ein Schulpraktikum an einer Auslandsschule in Ungarn, Polen, Tschechien oder China!

BIDS-Projekt ermöglicht Schulpraktika an einer Deutschen Sprachdiplomschule

Das neue Projekt des International Office und der ABL der Goethe-Universität (GU) "BetreuungsInitiative Deutsche Auslands- und PartnerSchulen" kurz BIDS,

dient der Förderung der Kooperation zwischen der GU und deutschen Auslands- und Deutschen Sprachdiplomschulen. Zu diesem Zweck lädt das International Office Absolventinnen und Absolventen dieser entsprechenden Schulen zu einem Studium an die GU ein und entsendet ihre Lehramtsstudierenden an ebendiese Schulen in Ungarn, Tschechien, Polen und China.

Das Tolle an diesem Austausch ist, dass Euch das Schulpraktikum im Rahmen der Schulpraktischen Studien (SPS) anerkannt werden kann, wenn die Vorgaben der Praktikumsordnung erfüllt werden! Außerdem besteht die Möglichkeit, dass Ihr bei den entsprechenden Schulen empfohlen werdet, sodass diese euch auswählen können. Bei weiteren Fragen zu den Bewerbungsvoraussetzungen und dem -prozess kontaktiert bitte Andreas Hänssig.