Leseliste Neue Englischsprachige Literaturen und Kulturen (NELK)

Die folgende Leseliste ist eine Anleitung zum Erstellen Ihres individuellen Lesepensums im Modul BAL Selbständige Lektüre im Schwerpunkt Neue Englischsprachige Literaturen und Kulturen (NELK). Informieren Sie sich zunächst über die aufgeführten Titel und wählen Sie dann die für Sie interessanten Texte aus (Sie können sich an der Liste orientieren oder in Rücksprache mit den Lehrenden des Schwerpunkts NELK eigene ein­schlägige Texte vorschlagen).

Studierende im Hauptfach sollten vier Bücher im Schwerpunkt NELK und vier weitere in einem zweiten Schwerpunkt lesen. Studierende im Nebenfach lesen vier Bücher aus dem Schwerpunkt NELK. Für alle Bücher sind schriftliche Abstracts von ca. 600-800 Wörtern pro Buch zu verfassen. Studierende im Hauptfach sollten ihr Lesepensum in der Regel nach dem dritten Semester abgeschlossen haben. Studierende im Nebenfach sollten ihr Lesepensum bis zum vierten Semester abgeschlossen haben. Das Modul wird mit einer 30-minütigen mündliche Prüfung abgeschlossen.

Ein Buch entspricht:         

1 Roman/Autobiographie oder
2 Dramen oder
12 Kurzgeschichten oder
30 Gedichten oder
1 Theorietext (Buch)

Ihre Auswahl muss Texte aus mindestens zwei Textarten und mindestens zwei Regionen umfassen (vgl. Einteilung der Liste). Aufgrund der großen Unterschiede in Länge und Schwierigkeitsgrad der hier aufgeführten Texte ist eine genaue Absprache des Pensums nötig. Bitte besprechen Sie daher frühzeitig Ihre Textauswahl mit einer/einem Lehrenden im Schwerpunkt NELK.
 


Die folgende Liste dient zur ersten Orientierung für Studierende des Schwerpunkts NELK und stellt keinen verbindlichen Kanon dar. Die hier aufgeführten Werke werden empfohlen, um erste Einblicke in die jeweiligen NELK-Teilbereiche zu gewinnen, und sind nicht regelmäßig Bestandteil des Lehrangebots der Abteilung NELK. Die Lehrveranstaltungen im Schwerpunkt NELK beziehen sich auf eine breite Auswahl literarischer Texte, literatur- und kulturwissenschaftlicher Sekundärliteratur sowie geschichts- und gesellschaftswissenschaftlicher Grundlagentexte. Prüfungen im Schwerpunkt NELK können auch ganz ohne Bezug auf die in den Leselisten genannten Werke abgelegt werden.

Zur einfacheren Orientierung wurden für die jeweiligen Bereiche Listen mit verschiedenen Titeln zusammengestellt. Die Regionalbezeichnungen („India“, „Caribbean“ oder „West Africa“) stellen keine abschließende nationalliterarische „Verortung“ der dort genannten Werke dar und schließen jeweils den Bereich der transkulturellen und Diaspora-Literatur mit ein. Die ersten drei fett markierten Titel auf jeder Liste gehören zu den „Klassikern“ der Neuen Englischsprachigen Literaturen bzw. eignen sich besonders gut für den „Einstieg“ in den jeweiligen Bereich.
 

Die Literaturliste zum Download finden Sie hier