Schitzeljagd mit Smartphone und Tablet - Digitale Lehrpfade für den Unterricht erstellen

Allgemeine Beschreibung/ Didaktik

Ziel der Fortbildung ist die Erstellung von digitalen Lehrpfaden, die direkt im Unterricht verwendet werden können. Lehrpfade bieten Schüler/-innen eine unmittelbare und motivierende Auseinandersetzung mit gesellschaftswissenschaftlichen Problemstellungen. Der Einsatz digitaler Lehrpfade, sogenannte Bounds, bietet gegenüber der klassischen analogen Variante den zusätzlichen Vorteil multimedial und damit besonders motivierend zu sein. Dabei ist eine Erstellung sowohl durch Lehrer/-innen als auch durch Schüler/-innen möglich. Der didaktische Ort innerhalb der Unterrichtseinheit ist flexibel und der Einsatz in jeder Klassenstufe und Schulform denkbar.

Nach einer theoretischen Einführung zum Thema „Digitale Lehrpfade im Unterricht“, schließt sich eine Übungs- und Anwendungsphase an, die den Schwerpunkt der Fortbildung darstellt. Bevor wir einen bestehenden Lehrpfad auf dem Campus der Universität Frankfurt erproben, zeigen wir verschiedene Möglichkeiten bzw. die Funktionsweisen digitaler Anwendungen zur Realisierung digitaler Lehrpfade, wie z. B. die App „Actionbound“, auf. Anschließend können beliebige Ideen für den eigenen Unterricht umgesetzt werden. Hierfür stehen Tablets zur Verfügung.

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

Nach der Fortbildung können Lehrer/-innen:

  • den Einsatz digitaler Lehrpfade didaktisch begründen,

  • bestehende Lehrpfade nutzen und eigene Lehrpfade erstellen,

  • den Aufbau und die Funktionsweise von Anwendungen zur Realisierung digitaler Lehrpfade erklären,

  • Schüler/-innen als Autoren eigener „Bounds“ anleiten.

Methodische Gestaltung

Input mit Diskussion, Erprobung eines bestehenden Lehrpfads, Erstellung eines eigenen Lehrpfads in Einzel- oder Gruppenarbeit

Dauer: 8 x 45 Minuten = 6 Zeitstunden, ganztägige Veranstaltung

Referent: Christian Dorsch

Veranstalter: http://www.uni-frankfurt.de/43179810/LehrerInnen_SchuelerInnen

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen der Fächer Erdkunde, Politik und Wirtschaft, Geschichte und Gesellschaftslehre

Die Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz mit einer Veranstaltungsdauer von 1 Tag akkreditiert (LA-Nr.: 01789527).


Ansprechpartner: Uwe Schulze und Christian Dorsch (Institut für Humangeographie, Fachbereich 11 Geowissenschaften/Geographie, Goethe-Universität Frankfurt am Main)

E-Mail: uschulze@geo.uni-frankfurt.de, dorsch@geo.uni-frankfurt.de

Tel.: +49 (0)69 798 35188; +49 (0)69 798 35188


Informationen auf einen Blick:

Termin: Abrufangebot, Termin n.V.

Ort: Goethe-Universität, Campus Westend, Geomedienlabor (Raum 2.G080) am Institut für Humangeographie, Theodor-W.-Adorno-Platz 6, PEG-Gebäude, 60323 Frankfurt a. M.

Teilnahmeentgelt: 20,-EUR                                              


Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt, unter Angabe Ihrer Rechnungsadresse, per E-Mail an gla@uni-frankfurt.de oder über den Hessischen Bildungsserver.

Die Anmeldung und Zulassung zu der Veranstaltung richtet sich nach der Nutzungs- und Entgeltordung für Lehrerfortbildung der Johann Wolfgang Goethe-Universität sowie Hinweise zum Anmeldeverfahren.