Termine von Alumni-Vereinen

Vortragsreihe 2017/2018 - Frankfurter Geographische Gesellschaft e.V.

Das Rahmenthema der Reihe lautet in diesem Semester „Wissen. Macht. Raum. Geschichten der Geographie“. Die Entstehung der geographischen Disziplinen in Deutschland lässt sich nicht ohne den kolonialen Geist des 19. Jahrhunderts denken. „Wissen ist Macht – geographisches Wissen ist Weltmacht“: mit diesem Motto brachte die geographische Anstalt Justus Perthes Anfang des 20. Jahrhunderts die Erfolgsformel auf den Punkt, mit dem die Geographie groß geworden war.

Zunächst in den geographischen Gesellschaften, später an den Universitäten waren „Entdecker“ tätig geworden, deren Reisen nicht nur neues Wissen nach Europa trugen. Ihr Blick, ihre Berichte und Kartierungen begründeten ein Verständnis der Welt im Dienste der Nationalstaaten Europas und ihrer Imperien. Dabei geht es beispielsweise um die Mitwirkung einzelner Geographen an deutschen Kolonial- und Geopolitiken sowie ihre Beiträge zu nationalsozialistischen Raumverständnissen. Und es geht um die Frage, wie sich Zeitgeist und Widersprüche in wissenschaftlichen Praktiken selbst spiegelten, also in der Art und Weise, wie sie die physische und soziale Welt „entdeckte“, beschrieb, erklärte und damit räumliche Ordnungen vermittelte und etablierte. Die Vortragsreihe beleuchtet die widersprüchlichen Entwicklungen der deutschen Geographie, die aus dieser Gründungsgeschichte hervorgegangen sind und fragt nach ihren Bedeutungen für das Geographie-Machen heute.

Detaillierte Informationen zu den Vorträgen finden Sie hier.


40-jähriges Jubiläum der Informatik an der Goethe-Universität am 13. Oktober 2017

Liebe Alumnae und Alumni,

liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Studierende, liebe Freunde des Institutes für Informatik der Goethe-Universität Frankfurt!

Die Informatik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main begeht in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum. Die Feier findet am Freitag, den 13. Oktober 2017, ab 14.00 Uhr auf dem Campus Westend in Frankfurt am Main statt. Den Flyer können sie hier einsehen. Dort finden Sie auch weitere Informationen zu Ort und Programm.

Eine Anmeldung über unsere Webseite ist erwünscht. Es wäre schön, wenn Sie sich bis zum 1. Oktober anmelden könnten. Wir möchten diesen Festakt gerne mit Ihnen begehen und würden uns sehr freuen, Sie auf der Feier begrüßen zu können.

Wir freuen uns auf Sie.

Prof. Dr. M. Minor                                             U. Jonscher, M. Goetz, Prof. Dr. K. Waldschmidt
Geschäftsführende Direktorin                        Vorstand des Alumni – Fördervereins Informatik
des Institutes für Informatik


Alumni-Netz Psychologie - Gastvortrag am 7. Juni 2017

Das Institut für Psychologie und das Alumni-Netz Psychologie laden herzlich ein zum

Gastvortrag von Prof. Dr. Armin Stock           
Mittwoch, 7. Juni 2017, 17:30 Uhr
Goethe-Universität, Campus Westend
Seminarhaus, Max-Horkheimer-Straße 4, Raum SH 0.106

Prof. Dr. Armin Stock ist Leiter des Adolf-Würth-Zentrums für Geschichte der Psychologie an der Universität Würzburg. Der Vortragstitel lautet:

„Die verbotene Schrift" - Karl Marbe und seine Psychologie der Massenerscheinungen

„Die verbotene Schrift“ präsentiert erstmals ein bislang unbekanntes Werk aus dem Nachlass des Psychologen Karl Marbe (1869–1953). Professor Karl Marbe war 1905 Gründer des Instituts für Psychologie in Frankfurt und später Direktor des Würzburger Psychologischen Instituts. Unter dem Titel „Zeitgemäße populäre Betrachtungen für die kultivierte Welt“ schrieb er seine Erkenntnisse zu massenpsychologischen Phänomenen während der nationalsozialistischen Diktatur nieder.

„Die ‚Zeitgemäßen Betrachtungen‘ sind eine populär verfasste, aber dennoch tiefgreifende Analyse der Mechanismen der Volksverführung, wie es sie nicht nur im Dritten Reich gegeben hat, sondern auch in den Jahrhunderten zuvor. Marbe verarbeitete in diesem Buch seine Kenntnisse der Massenpsychologie, der Suggestion sowie der Werbe- und der Konsumentenpsychologie und erschuf ein Werk, das auch heute noch von hoher Aktualität ist und zur Wachsamkeit mahnt“ (Gunta Saul, Oktober 2016).

Das damals nicht veröffentlichte Manuskript hat Prof. Armin Stock nach 70 Jahren wiedergefunden und als Buch herausgegeben. Am 7. Juni  2017 wird Prof. Stock über das Buch und seine ungewöhnliche Geschichte berichten.

Der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen viel Vergnügen!


Exkursionsprogramm 2017 der Frankfurter Geographischen Gesellschaft

EXKURSIONSÜBERSICHT

20.-21. Mai 2017 (Sa)
Heinrich Thiemeyer
Vom Rheingraben in den Nordschwarzwald

10. Juni 2017 (Sa)
Robert Anton
Der neue Wissenschaftsgarten der Goethe-Universität

25. Juni 2017 (So)
Jürgen Wunderlich
Rüstungsaltstandort Stadtallendorf

22. Juli 2017 (Sa)
Indra Starke-Ottich
Natur trifft Geschichte – Der Alte Flugplatz Bonames

9. September 2017 (Sa)
Rainer Dambeck, Karl-Josef Sabel
Idsteiner Senke – Goldener Grund – Limburger Becken. Nutzungspotenziale und Siedlungsdruck in einer Altsiedellandschaft

7. Oktober 2017 (Sa)
Bernhard Hager
Nürnberg – Vom ‚Schatzkästlein des Reiches‘ zur ‚Frankenmetropole‘

Komplettes Exkursionsprogramm (PDF)
Anmeldeformular (PDF)
Weitere Informationen