Kooperationen

Die ABL kooperiert mit deutschen und internationalen Schulen im Ausland und dem Weltverband Deutscher Auslandsschulen (WDA)

Schulleitung bkk

Schulleitung der RIS Swiss Section - Deutschsprachige Schule Bangkok von links nach rechts: Simon Dörig, Schulleiter, Zoe Fuchs, Jahrespraktikantin Goethe-Universität, Johanna Vänskä, Abteilungsleiterin der Primarstufe,  Jens Eggert, stellvertretender Schulleiter und Abteilungsleiter der Sekundarstufe, Andreas Hänssig, ABL - Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Video-Interview mit Johanna Vänskä

Im März 2018 wurden zwei neue Kooperationen mit der RIS Swiss Section – Deutschsprachige Schule Bangkok und der Deutschen Schule Sydney, vereinbart.

Bildquelle: ABL


Weltverband Deutscher Auslandsschulen

WDA

„Lehramtsstudierenden Praxisphasen im Ausland zu ermöglichen: Das ist Inhalt und Ziel der neuen Kooperation zwischen der Johann Wolfgang Goethe-Universität (GU) und dem Weltverband Deutscher Auslandsschulen (WDA). Die Zusammenarbeit ermöglicht jährlich zahlreichen Lehramtsstudierenden der Goethe-Universität Schulpraktische Studien an einer der 140 anerkannten Deutschen Auslandsschulen weltweit zu absolvieren. Die Studierenden verbringen dabei mehrere Monate im Ausland.“

Der Arbeitsbereich „International Teacher Education“ (in der ABL) hat als Aufgabe, den Lehramtsstudierenden den Weg ins Ausland zu erleichtern. Von der Bewerbung bis zur Rückkehr der Studierenden aus dem Ausland reicht das Beratungs- und Unterstützungsprogramm (u.a. Schulsuche, Motivationsschreiben, Persönlichkeitsentwicklung). Wir ermutigen und unterstützen Lehramtsstudierende dabei, ihre Pläne zu realisieren. Unsere Kooperationen mit dem WDA und einigen Schulen im Ausland erleichtern diesen Weg bereits. Wir sind dabei unser Netzwerk an Auslandsschulen kontinuierlich weiter auszubauen.

Eine Kooperation zwischen der Goethe-Universität und Schulen im Ausland ist ein Gewinn für alle Beteiligten, auf professioneller wie auch persönlicher Ebene und nicht zuletzt für das deutsche Bildungssystem. Mit folgenden Schulen haben wir bereits Kooperationsverträge geschlossen, für die wir die Vorauswahl der kompetentesten Studierenden vornehmen:


Neue Kooperation mit der Deutschen Schule Prag

Praxisphasen in der goldenen Stadt

Die Deutsche Schule Prag hat bereits erfolgreich Studierende der Goethe-Universität in ihren Praktika begleitet. Sowohl SPS, freiwillige Praktika als auch das Praxissemester sind an der DSP möglich. Durch ein gemeinsames Memorandum of Understanding wurden diese positiven Erfahrungen nun unterstrichen und für die Zukunft in einer festen Kooperation umgesetzt. 

In unseren Erfahrungsberichten finden Sie bereits einen ausführlichen Bericht zum Praxissemester an der Deutschen Schule Prag.  


Schulpraktikum und Praxissemester in Guatemala

H%c3%b6lzemann

Neue Kooperation mit dem Colegio Alemán in Guatemala-Stadt vereinbart

Guatemala liegt in Zentralamerika im Süden der Halbinsel Yucatán. Die Deutsche Schule in Guatemala-Stadt bietet unseren Lehramtsstudierenden einen optimalen Einblick in eine Begegnungsschule mit einem bikulturellen Schulziel. Neben dem deutschen Abitur kann auch das landeseigene Bachillerato erworben werden. In diesem Jahr feiert die Deutsche Schule Guatemala ihr Humboldt-Jahr. Der große Forscher wurde vor 250 Jahren geboren.  Die Schule ist in ihrer philosophischen und pädagogischen Zielsetzung frei von politischen, sozialen oder religiösen Ideologien.

Während der Didacta in Köln konnte Frau Prof. Dr. Elsner mit Herrn Hölzemann, Schulleiter des Colegio Alemán, siehe Foto, über die Vorteile eines Memorandums of Understanding sprechen und somit diese Vereinbarung erfolgreich abschließen. Wenn Sie sich für eine Praxisphase in Mittelamerika interessieren, in einem bikulturellen Kollegium erste Erfahrungen sammeln und Ihre Spanischkenntnisse optimieren möchten, dann wenden Sie sich bitte an Herrn Hänssig. Die ABL unterstützt Sie bei der Erstellung Ihres Motivationsschreibens und gibt wichtige Tips, wie Ihr Schulpraktikum oder Ihr Praxissemester in Guatemala-Stadt gelingen kann.
Bildquelle: Homepage Colegio Aleman


Neue Kooperation in Vietnam

Ds naturwiss  2

Praxisphasen an der Deutschen Schule Ho Chi Minh City

Im Anschluß an die Didacta in Köln, konnte Frau Prof. Dr. Elsner mit Herrn Thormann, Schulleiter der German International School Ho Chi Minh City, Vietnam, das Memorandum of Understanding unterzeichnen. Neben deutschen Lehrplänen bietet die Schule auch einzelne Unterrichtsfächer auf Englisch sowie Vietnamesisch für Muttersprachler und Französisch als Fremdsprache, an. Die bilinguale Lernsituation (Deutsch/ Englisch) ermöglicht es den Schüler*innen sehr schnell, kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu erfassen. Dies führt zu einer sehr intensiven Auseinandersetzung mit der eigenen Identität. Somit bietet die DS Ho Chi Minh City Lehramtsstudierenden und Lehrkäften fantastische Arbeitsmöglichkeiten. Wenn Sie sich für ein Schulpraktikum, ein Praxissemester oder eine Lehrtätigkeit als Ortslehrkraft an der Schule interessieren, nehmen Sie bitte Kontakt mit Herrn Hänssig in der ABL auf, damit Sie weitere Informationen erhalten.

Aktuell werden zum 1. August 2019 eine Grundschullehkraft und ein Lehrkraft mit dem Fach Mathematik für die Sekundarstufe I/II gesucht. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Schule unter Karriere. Bildquelle: Homepage DS Ho Chi Minh City


Willy-Brandt-Schule Warschau

Willy brandt schule warschau

Die Willy-Brandt-Schule in Warschau hat bereits Praktikanten der Goethe-Universität aufgenommen und diese positiven Erfahrungen nun durch ein Memorandum of Understanding verfestigt. Ein Erfahrungsbericht von Herrn Drexler, der bereits sehr erfolgreich sein Praxissemester in Warschau absolviert hat, gibt unseren Lehramtsstudierenden einen sehr guten Eindruck, wie professionell die Beratung und Begleitung der Lehrkräfte an der WBS ist.


Deutsche Schule Curitiba

Ds curitiba

Die Deutsche Schule Curitiba besteht aus einem bilingualen Kindergarten, einer Grundschule und einer Mittelstufe, die den Schüler*innen ein Aufwachsen in der brasilianischen und deutschen Sprache und Kultur ermöglicht. Die Schule ist überzeugt, dass es sinnvoll ist, bereits im Kindergarten mit dem spielerischen Erlernen einer zweiten Sprache zu beginnen, denn erfolgreiche Lernprozesse haben Zeitfenster, in denen bestimmte Informationen mit wesentlich höherer Geschwindigkeit und Wirksamkeit als im Erwachsenenalter aufgenommen werden können. Die zusätzliche Sprache und das Vermitteln einer weiteren Kultur sorgen für Weltoffenheit, fördern die Kreativität sowie Sorgfalt und erhöhen das analytische Denkvermögen und damit die Entwicklung im Ganzen. Einen Einblick in seine Erafrungen gibt Klaus Herrmann in seinem Bericht über sein Schulpraktikum in Curitiba.


Colegio Humboldt A. C. Puebla

Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Colegio Humboldt A.C. Puebla wurde mit der Unterzeichnung des Memorandum of Understanding unterstrichen. So können auch in Zukunft Lehramtsstudierende der Goethe-Universität, nach einer Vorauswahl durch die ABL, mit guten Chancen für ein Schulpraktikum in Puebla rechnen.


Colegio Alemán Alexander von Humboldt A.C. - Deutsche Schule Mexiko-Stadt

Im Rahmen der Schulexkursion von Herrn Hänssig, wurde am 22. November 2018 das Memorandum of Understanding mit dem Colegio Alemán Alexander von Humboldt A.C. Mexiko City während einer feierlichen Veranstaltung im Beisein u.a. von Frau Schwarz, Vorstandvorsitzende, Herrn Scheuble, Generalschulleiter, Frau Marsch, Grundschulleiterin und Herrn Johannsen, Geschäftsführer, der Deutschen Schule Campus West in Mexiko-Stadt.

Das Schulprogramm der Deutschen Schule Mexiko City


Neue Kooperation mit dem Colegio Alemán (Deutschen Schule) de Guadalajara vereinbart

Im Rahmen der Praxisphasen bzw. Schulpraktika bietet das Colegio Alemán de Guadalajara Lehramtsstudierenden regelmäßig Praktika an.

Leitbild der Colegio Alemán de Guadalajara (Deutschen Schule Guadalajara)
"In unserer Schule wird das Zusammenleben von Menschen verschiedener Kulturen und Sprachen gefördert. Wir bieten eine hervorragende Erziehung und eine Ausbildung, die sich an internationalen Ansprüchen misst. Werte wie Ehrlichkeit, Disziplin und Rechtschaffenheit sowie die Erziehung zu einer umweltbewussten und sozialen Verantwortung, in der persönliches Engagement und Leistungsbereitschaft selbstverständlich sind, stehen für uns an oberster Stelle. Grundlage unseres Zusammenlebens ist vorurteilsfreier Umgang mit allen Menschen und Gruppen innerhalb und außerhalb unserer Schule."

Ausführliche Informationen finden Sie im Schulprogramm und bei Herrn Hänssig.

Bildquelle (Logo, oben): Colegio Alemán de Guadalajara


Deutsche Schule Melbourne

Im Rahmen der Praxisphasen bzw. Schulpraktika bietet die DSM Lehramtsstudierenden regelmäßig Praktika an. In der Regel findet das Praktikum in einem der vier Schulterms statt (ca. 10 Wochen).

Beschreibung der Deutschen Schule Melbourne

Unsere im Jahre 2008 eröffnete anerkannte deutsche Auslandsschule liegt im Herzen Melbournes in North Fitzroy, Victoria und bietet eine bilinguale Schulbildung von höchster Qualität für Kinder im Grundschulalter bis einschließlich Klasse 6. Das Schulkonzept basiert auf dem erfolgreichen kanadischen Immersionsmodell und folgt sowohl dem thüringischen als auch dem viktorianischen Lehrplan, was einen Übergang sowohl in eine deutsche als auch in eine australische Schule ermöglicht. Unsere akademischen Schwerpunkte liegen im Bereich Sprachen (Deutsch du Englisch im Verhältnis 80:20 in der Vorschulklasse bis Klasse 2, danach langsamer Aufstieg bis auf zu 50:50 sowie Französisch a Klasse 5) und Mathematik. Derzeit besuchen über 100 Schüler aus mehr als zehn Nationen mit mehr als 15 Muttersprachen unsere Schule. Eines unserer wichtigsten Ziele ist es, durch Differenzierung die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen aller SchülerInnen zu berücksichtigen und somit einen optimalen Lernerfolg zu erzielen.

Ausführliche Informationen finden Sie hier und bei Herrn Hänssig.

Auf dem Bild: Herr Hänssig und Frau Remshardt, stellvertretender Schulleiterin, in Melbourne 2017. Bildquelle: ABL


German International School Sydney

Seit der Gründung vor mehr als 25 Jahren hat sich die GISS in eine internationale Schule entwickelt, die offen ist für Schüler aller Nationalitäten und als Abschluss das IB Diploma anstrebt. Das hochqualifizierte Team von Lehrern leitet und unterstützt jeden Schüler, damit dieser sein volles akademisches Potenzial entwickelt und zu einem kompetenten, verantwortungsvollen und unabhängigen Erwachsenen heranwächst. Dies spiegelt sich entsprechend in den akademischen Erfolgen wieder. Die GISS wurde mehrfach mit dem Prädikat „Exzellente Deutsche Auslandsschule“ ausgezeichnet, zuletzt im September 2017.

Im Rahmen der Praxisphasen bzw. Schulpraktika bietet die GISS Lehramtsstudierenden regelmäßig Praktika an. In der Regel findet das Praktikum in einem der vier Schulterms statt (ca. 10 Wochen).

Ausführliche Informationen finden Sie hier und bei Herrn Hänssig.


German European School Singapore

GESS

Praktikumsplätze für den Grundschul- und Sekundarbereich an der German European School in Singapore zu besetzen.

Bewerbungsmodalitäten können den aktuellen Informationen auf der Homepage entnommen werden. Das Dokument „Schulassistenz – Arbeitsprofil und Konditionen“, das Teil unseres Memorandums ist, finden Sie auf unserer Website unter Careers / Working at GESS / Educational Internship. Hier geht es direkt zum Dokument.

Die GESS nutzt für Bewerbungen ein Online-Portal. Dort sollten Bewerbungsunterlagen hochgeladen werden.

Für alle Studierenden gilt, dass die GESS eine Vereinbarung mit der Goethe Universität in Frankfurt am Main geschlossen hat. Ansprechpartner ist Herr Andreas Haenssig haenssig@em.uni-frankfurt.de. Bitte senden Sie die Bewerbungsunterlagen per E-Mail an Herr Haenssig und vereinbaren ein Beratungstermin. Herrn Hänssig sichtet die Bewerbungsunterlagen und stellt gegebenefalls ein Empfehlung für geeignete Kandidatinnen und Kandidaten aus. Dennoch müssen die Bewerber_innen zusätzlich ihre Unterlagen wie oben beschrieben auf dem Online-Portal hochladen.

Bis Ende August werden Stellen für Studierende der Partneruniversitäten der GESS reserviert.

German European School Singapore (WDA)


Deutsch-Schweizerische Internationale Schule Hong Kong

GSIS (German Swiss International School)

Die GSIS – Deutsch-Schweizerische Internationale Schule Hong Kong sucht für die Sekundarstufe fortlaufend Praktikantinnen und Praktikanten mit dem Lehramt für Sonderpädagogik, bevorzugt mit dem Schwerpunkt Lernen, Sprache und/oder Emotionale und Soziale Entwicklung. Bevorzugter Praktikumsstart ist jeweils Anfang September. Ausführliche Informationen finden Sie hier und bei Herrn Hänssig.


German International Academy Chennai, Indien