27 Kooperationsschulen der ABL-ITE

Was bieten wir unseren Kooperationsschulen?

Was bieten wir unseren Studierenden?

Die ABL-International Teacher Education begleitet und unterstützt Sie bei Ihrem Bewerbungsprozess. Nehmen Sie bei Interesse bitte Kontakt mit Andreas Hänssig auf. E-Mail: haenssig@em.uni-frankfurt.de


Zwei neue Kooperationsschulen in Bangkok und Caracas

Colegio Humboldt Caracas und Ris Swiss Section Deutschsprachige Schule Bangkok

Wir freuen uns sehr, unseren Lehramtsstudierenden und Alumni-Lehrämtlern zwei neue Kooperationsschulen vorzustellen zu dürfen. Mit dem Colegio Humboldt Caracas setzen wir die sehr gute Zusammenarbeit mit Sabine Trapp fort, die wir bereits in Chile begonnen hatten und so unser Angebot in Südamerika erweitern können. Mit der Ris Swiss Section Deutschsprachige Schule Bangkok hatten wir bisher eine sehr gute Kooperation, die sich erfolgreich auf die Zusammenarbeit mit der Grundschule bezog. Nun können wir allen Lehramtsstudierenden (L1-L5) eine längere Praxisphase in Bangkok empfehlen. Wir beraten Sie gerne, wie Sie Ihr Motivationsschreiben erstellen und wie Sie Ihre Kompetenzen den Schulen am besten vermitteln können. Danach empfehlen wir unseren Kooperationsschulen Ihre Bewerbung. Bildquelle ABL Britta Viebrock, Direktorin der ABL für die Internationalisierung der Lehrkräftebildung.

(22.07.023)


Deutsche Schule Alexander von Humboldt, A.C. (Xochimilco)

Weitere Kooperationsschule in Mexiko-Stadt

Keine Sorge, uns ist hier kein Fehler unterlaufen: Tatsächlich gibt es in Mexiko-Stadt drei Deutsche Schulen mit dem Namen Alexander von Humboldt und mit allen drei Deutschen Schulen in Mexiko konnte die ABL-ITE eine Kooperation eingehen, um Schulpraktika für Lehramtsstudierende im Ausland zu ermöglichen. 

Unsere 25. Kooperationsschule befindet sich im Stadtteil Xochimilco. Auch diese Schule überzeugt durch Ihre moderne Lehr- und Lernumgebung sowie einer erstklassigen digitalen Infrastruktur. Durch den dreisprachigen und bikulturellen Lehrplan entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein soziales, politisches und der Umwelt verpflichtetes Bewusstsein für ein engagiertes Zusammenleben in einer globalisierten Welt. Die Schule verfolgt den Auftrag, die Entwicklung selbstständiger Menschen zu fördern und interkulturelle Bildung in einer Atmosphäre der Kommunikation und Gemeinsamkeit zu schaffen. Neben fachlichen Zielen, stehen die Werte gegenseitiger Achtung, Toleranz und Weltoffenheit hier im Fokus.

  • Spanischkenntnisse sind auch an der Deutschen Schule von Vorteil. Grundkenntnisse können vor Beginn der Praxisphase im Ausland im Sprachenzentrum der Goethe-Universität erworben werden. 
  • Ausführliche Informationen über die Schule erhalten Sie auf der Schulhomepage   

Auf dem Bild: Schulleiter Andreas Henkel und Andreas Hänssig im März 2022.


Deutsche Schule Alexander von Humboldt, A.C. (Lomas Verdes)

24. Kooperationsschule ermöglicht weitere Schulpraktika in Mexiko-Stadt

Die seit mehr als 127 Jahre bestehende Deutsche Schule Alexander von Humboldt in Lomas Verdes, einem nord-westlich liegenden Stadtteil in Mexiko-Stadt, zeichnet sich seit jeher durch ihre kontinuierliche Weiterentwicklung aus. Die Schule ist bikulturell und dreisprachig, bewahrt Traditionen und verpflichtet sich selbst dem Fortschritt. Sie bietet erstklassige schulische und sportliche Einrichtungen, arbeitet mit den neuesten Lehr- und Lernmitteln und verfügt über moderne technologische Kommunikationsmittel. Der Auftrag der Schule ist, ihre Schülerinnen und Schüler zu Weltoffenheit, Verantwortung und Toleranz zu erziehen.

Schulpraktika und das Praxissemester können hier genauso absolviert werden wie freiwillige Schulpraktika nach der Ersten Staatsprüfung. Die ABL-International Teacher Education begleitet und unterstützt Sie bei Ihrem Bewerbungsprozess. Nehmen Sie bei Interesse bitte Kontakt auf mit Andreas Hänssig. E-Mail: haenssig@em.uni-frankfurt.de

Spanischkenntnisse sind auch an der Deutschen Schule von Vorteil. Grundkenntnisse können vor Beginn der Praxisphase im Ausland im Sprachenzentrum der Goethe-Universität erworben werden.

Ausführliche Informationen über die Schule erhalten Sie auf der Schul-Homepage und der Homepage des WDA.

Auf dem Bild: Schulleiter Heiko Seitzl und Andreas Hänssig im März 2022.


Marie Kruses Skole in Farum (Kopenhagen) - Dänemark

23. Kooperationsschule (Fit-Schule) die vom Goethe-Institut betreut wird.

Die Marie Kruses Skole in Farum, befindet sich 20 Kilometer nördlich von Kopenhagen. Heute besteht die Marie Kruses Skole aus der Grundschule (1.-10. Klasse) und dem Gymnasium (11.-13. Klasse). Insgesamt besuchen 1.133 Schülerinnen und Schüler die Schule. In der Grundschule finden regelmäßig Projektwochen statt, bei denen jeden Tag ein einzelnes Fach unterrichtet wird. Neben der Professionalität stehen die Gemeinschaft und ein gutes Lernumfeld im Vordergrund.

Der Abschluss des Gymnasiums kann mit dem deutschen Abitur verglichen werden. Deutsch wird an der Marie Kruses Skole als zweite Fremdsprache ab der 5. Klasse unterrichtet. Über die Hälfte der Schülerinnen und Schüler wählt dieses Fach. Im Gymnasium werden Kursfahrten nach Deutschland angeboten und es besteht die Möglichkeit, eine deutsche Sprachprüfung abzulegen. Zudem finden regelmäßig Veranstaltungen mit dem Goethe-Institut statt.

Lone Holm hat Svenja in ihrem viermonatigen SCHULWÄRTS! Praktikum optimal betreut. Daraus ist die Kooperation entstanden. Wir freuen uns sehr der Schule die ausgezeichnete Zusammenarbeit zu vertiefen. Pasch-Schulhomepage

Ausführlicher Erfahrungsbericht von Svenja T.


Pasch-Schule - German International School Chicago

Besonders gut für Grundschulstudierende geeignet

Wir freuen uns auf die Vertiefung unserer ausgezeichneten Zusammenarbeit mit Herrn Liesner, dem Praktikumskoordinator an der German International School Chicago.
Gerade absolviert Jule Drobnitzky eine freiwillige Schulassistenz an der Schule. Ab vier bis sechs Monaten können Schulpraktika in Chicago absolviert werden. Bei Interesse nehmen Sie bitte mit Andreas Hänssig Kontakt auf.


Penta Jacob van Liesveldt - neue Kooperationsschule

Eine Pasch-Schule in Hellevoetsluis - in der Nähe von Rotterdam

Unsere neue Kooperationsschule - das Penta College Jacob van Liesveldt in Hellevoetsluis liegt an der Küste südlich von Rotterdam in der Provinz Zuidholland. Es ist eine Schulgemeinschaft mit circa 1.250 Schülerinnen und Schülern und christlicher Ausrichtung. Die Schule bietet den Lernenden im offenen Dialog in einer sicheren und inspirierenden Lernumgebung viele Möglichkeiten, sich neben der Entfaltung ihrer intellektuellen Fähigkeiten zu verantwortungsbewussten und kontaktfreudigen, offenen Weltbürgern zu entwickeln. Christina Fuchs hat ihr Praxissemester erfolgreich 2021 absolviert und wurde ausgezeichnet von Frau van Beek-Borawitz betreut.

Ausführlicher Erfahrungsbericht von Christina Fuchs.


Deutsche Schule Tokyo Yokohama / 東京横浜独逸学園 - bis auf Weiteres Pandemie bedingt keine Praktikumsplätze 2022/23

Kooperationsschule bietet optimale Voraussetzungen für interkulturelles und sprachsensibles Lernen

Die Deutsche Schule Tokyo Yokohama ist die älteste deutsche Auslandsschule in Ostasien. Sie wurde 1904 in Yokohama gegründet und im Mai 1905 offiziell eingeweiht. Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Lehramtsstudierenden nun unsere 21. Kooperationsschule vorstellen können. Neben Schulpraktika und dem Praxissemester ist die Schule besonders interessant durch ihren Förderansatz. Halbjahres und ganzjahres Praktika vor allem für L5-Studierende bieten eine hervorragende Chance nach der Ersten Staatsprüfung weitere kulturelle und individuelle Praxiserfahrungen zu sammeln.
Tokyo und Yokohama sind lebendige, kreative und weltoffene Städte. Japanischkenntnisse sind an jeder Begegnungsschule in Japan von Vorteil. Grundkenntnisse können vor Beginn der Praxisphase im Ausland im Sprachenzentrum der Goethe-Universität erworben werden. Die ABL-International Teacher Education begleitet und unterstützt Sie bei Ihrem Bewerbungsprozess. Nehmen Sie bei Intersse bitte Kontakt mit Andreas Hänssig, E-Mail: haenssig@em.uni-frankfurt.de auf. Bildquelle. Homepage DSTY


Auf nach Santiago de Chile

Neue Kooperationsschule Colegio Alemán - Deutsche Schule Sankt Thomas Morus Santiago de Chile

Das Colegio Alemán - Deutsche Schule Sankt Thomas Morus Santiago de Chile - ist eine christlich katholische Bildungseinrichtung und tolerant gegenüber allen religiösen Glaubensrichtungen. Die Bildungsvorsätze sind vom Leben und Werk von Sankt Thomas Morus inspiriert. Die Schule ist ein Begegnungsort zwischen der chilenischen und der deutschen Sprache und Kultur und offen für die multikulturelle Welt. Schulpraktika und das Praxissemester können an dieser Begenungsschule genauso absolviert werden, wie freiwillige Schulpraktika nach der Ersten Staatsprüfung.

Die ABL-International Teacher Education begleitet und unterstützt Sie bei Ihrem Bewerbungsprozess. Nehmen Sie bei Intersse bitte Kontakt mit Andreas Hänssig, E-Mail: haenssig@em.uni-frankfurt.de auf.

Santiago de Chile ist eine lebendige, kreative und weltoffene Stadt. Spanischkenntnisse sind an jeder Begegnungsschule in Südamerika von Vorteil. Grundkenntnisse können vor Beginn der Praxisphase im Ausland im Sprachenzentrum der Goethe-Universität erworben werden.

Bildquelle: Homepage DSM


Neue Kooperationsschule in Medellín - exzellente Deutsche Auslandsschule

Schulpraktikum und Praxissemester am Colegio Alemán in Medellín - einer der innovativsten Städte der Welt

Die Deutschen Schule Medellín (DSM) wurde 1968 gegründet und ist eine deutsch-kolumbianische Begegnungsschule und wurde mit dem Gütesiegel BLI – Exzellente Deutsche Auslandsschule, ausgezeichnet. In einer Welt des globalen Zusammenlebens und der globalen Anforderungen, ist die Schule eine Institution, die eine umfassende mehrsprachige Ausbildung bietet, basierend auf internationalen Standards. Eine Begegnung zweier Kulturen, die junge Menschen mit kritischem Denken, einer aufgeschlossenen Einstellung und demokratischen Werten ausstattet. Ihre kulturellen und kommunikativen Fähigkeiten in Spanisch, Deutsch und Englisch ermöglichen es den Schülern, ihre Ausbildung mit unterschiedlichen Profilen weltweit fortzusetzen, insbesondere in Deutschland, betonte Frau Käding, Schulleiterin der DS Medellín (Foto), beim Besuch von Herrn Hänssig in Kolumbien.

Somit erfüllt die DS Medellín alle Voraussetzungen für eine ausgezeichnete Kooperationsschule und kann sowohl für Schulpraktika als auch für das Praxissemester uneingeschränkt empfohlen werden. Wer möchte nicht in einem "botanischen Garten" Schüler*innen bei ihrem Lernprozess begleiten?

Die ABL-International Teacher Education begleitet und unterstützt Sie bei Ihrem Bewerbungsprozess. Nehmen Sie bei Intersse bitte Kontakt mit Andreas Hänssig, E-Mail: haenssig@em.uni-frankfurt.de auf.

Medellín verzeichnete über die vergangenen Jahrzehnte einen beeindruckenden Wandel zu einer lebendigen, kreativen und weltoffenen Metropole. Spanischkenntnisse sind an jeder Begegnungsschule in Südamerika von Vorteil. Grundkenntnisse können vor Beginn der Praxisphase im Ausland im Sprachenzentrum der Goethe-Universität erworben werden.

Bildquelle: ABL


Praxissemester und Schulpraktika in Nordamerika

St  paul homepage

Neue Kooperationsschule - Twin Cities German Immersions School (TCGIS) Sankt Paul, Minnesota, USA

Du hast Lust auf ein Schulpraktikum in den USA?

Die TCGIS ist gemessen an der Schülerzahl die größte deutschsprachige Schule in Nordamerika und die erste Kooperationsschule der ABL in den USA.
Studierende für folgende Lehrämter: Grundschullehramt, Lehramt für Haupt- und Realschule, Gymnasium und Förderpädagogik haben sehr gute Chancen eine längere Praxisphase, die als Schulpraktikum anerkannt werden kann, an der Twin Cities German Immmersion School, zu absolvieren.

Die Schule bietet ein:

  • Praktikum für ein Semester (Aug-Jan, Jan-Juni) oder für ein volles Jahr (Aug-Juni) in den Klassenstufen K-4, 5-8 oder im Bereich Inklusion und Sonderpädagogik
  • 5 Arbeitstage/Woche und eine monatliche Vergütung von $250 ​
  • Unterbringung in amerikanischen Gastfamilien mit Verpflegung
  • Innovatives Immersionskonzept
  • Ein engagiertes Team aus deutschsprachigen und amerikanischen LehrerInnen
  • Eine dynamische Schulgemeinschaft

 INTERESSE?  Die ABL unterstützt  Deine Bewerbung, wir helfen bei der Erstellung des Motivationsschreibens und Lebenslaufs und empfehlen bei entsprechender Eignung Deine Bewerbung unserer Kooperationspartnerin in der TCGIS.
Kontakt: Andreas Hänssig, vereinbaren Sie einen Sprechstundentermin per E-Mail: haenssig@em.uni-frankfurt.de

Bildquelle: Homepage TCGIS


Kooperation mit der Europäischen Schule in Den Haag

Schulgeb%c3%a4ude den haag

SPS/PS in Den Haag für L1, L2, L5 und für L3 Studierende interessant

Die Europäische Schule in Den Haag bietet eine breite mehrsprachige Ausbildung. Es wird viel Wert auf die eigene Sprache und Kultur der Kinder gelegt, in Kombination mit der Kenntnis und Achtung der Sprachen und Kulturen anderer europäischer Länder. Die ESH ist eine offiziell anerkannte Europäische Schule, die mehrsprachige und multikulturelle Bildung auf der Grundlage des Lehrplans der Europäischen Schulen anbietet. Darüber hinaus müssen die Schülerinnen und Schüler auch die von der niederländischen Regierung festgelegten Kernziele erfüllen, da die Schule ebenfalls eine niederländische Schule ist. Auf diese Weise treffen die Kinder das Beste aus beiden Welten! In der Sekundarschule werden die Schülerinnen und Schüler auf das European Baccalaureate vorbereitet.

Somit erhalten unsere Lehramtsstudierenden einen Einblick die Arbeitswelt eines internationalen und multikulturellen Kollegiums und können für ihre eigene Unterrichtspraxis an deutschen Schulen wertvolle Erfahrungen erwerben, wie mit kultureller Vielfalt konsruktiv und für alle beteilgten gewinnbringender Form unterrichtet und gelehrt wird.

Präsentation - Europäische Schule Den Haag und Video-Interview mit Eugene Voorneman, Grundschulleiter.

Wir unterstützen Lehramtsstudierende bei ihrem Bewerbungsprozess. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Andreas Hänssig, SPS/PS im Ausland. Foto: Andreas Hänssig und Eugene Voorneman während des Vortrags von Herrn Voorneman in der ABL. Bildquelle ABL


Kooperation mit der DS Sankt Petersburg

Studierende der Goethe-Universität erhalten ab sofort die Möglichkeit Praktika an der DS Sankt Petersburg zu absolvieren. Ende Mai haben Andreas Hänssig von der ITE und Silvana Stapel, Schulleitung der DS Sankt Petersburg, das Memorandum of Understanding in Sankt Petersburg unterzeichnet. Studierende der Goethe-Universität sind herzlich eingeladen, die Deutsche Schule für ein Praktikum in der Sekundarstufe l und ll zu besuchen.

Für zukünftige Lehrkräfte bedeutet die internationale Schulerfahrung eine bessere Vorbereitung auf die Herausforderungen und möglichen Unsicherheiten einer globalisierten Gesellschaft. Für die Lehrkräfte der Schule sind PraktikantInnen eine wunderbare Unterstützung für Unterrichtsstunden, Einzelbetreuungen und Projekte. Je nach Anforderung können die Studierenden zwischen 6 Wochen und 6 Monaten an der DS Sankt Petersburg lehren und lernen. Die ITE freut sich auf die künftige Zusammenarbeit mit der DS Sankt Petersburg!

Weitere Informationen können dem Erfahrungsbericht von Josef-Marie Keller, der sein Schulpraktikum von bis  an der DS Sankt Petersburg erfoilgreich absolviwert hat.

(von links: Andreas Hänssig und Silvana Stapel bei der Unterzeichnung des Memorandums in Sankt Petersburg. Bildquelle:ITE)

Lehrer-Weltweit stellt die DS Sankt Petersburg vor.

Weitere Informationen können Sie der Schulwebsite entnehmen.

Video Interview mit Silvana Stapel - Schulleiterin DS Sankt Petersburg.


Kooperationsschule - Deutsche Schule Barranquilla - Kolumbien

Ds barranquilla

Vortrag und Video-Interviews mit Inna Schönfeld und Marius Steies von der DS Barranquilla

Am 20. Mai 2019 wurde im Rahmen der Vortragsreihe "Internationalisierung zu Hause" ein weiteres Memorandum of Understanding mit der DS Barranquilla an der Goethe-Universität unterzeichnet. Wer den Vortrag von Inna Schoenfeld und Marius Steies verpasst hat, kann sich bald die Video-Interviews ansehen, die vor der Veranstaltung aufgezeichnet wurden. Weitere Informationen folgen.

Auf den Bildern, von links nach rechts: Inna Schoenfeld und Julia Ostrowicki sowie Andreas Hänssig, Inna Schoenfeld und Marius Steies. Bildquelle: ABL


Kooperationsschule Deutschen Schule Melbourne

Im Rahmen der Praxisphasen bzw. Schulpraktika bietet die DSM Lehramtsstudierenden regelmäßig Praktika an. In der Regel findet das Praktikum in einem der vier Schulterms statt (ca. 10 Wochen).

Beschreibung der Deutschen Schule Melbourne

Unsere im Jahre 2008 eröffnete anerkannte deutsche Auslandsschule liegt im Herzen Melbournes in North Fitzroy, Victoria und bietet eine bilinguale Schulbildung von höchster Qualität für Kinder im Grundschulalter bis einschließlich Klasse 6. Das Schulkonzept basiert auf dem erfolgreichen kanadischen Immersionsmodell und folgt sowohl dem thüringischen als auch dem viktorianischen Lehrplan, was einen Übergang sowohl in eine deutsche als auch in eine australische Schule ermöglicht. Unsere akademischen Schwerpunkte liegen im Bereich Sprachen (Deutsch du Englisch im Verhältnis 80:20 in der Vorschulklasse bis Klasse 2, danach langsamer Aufstieg bis auf zu 50:50 sowie Französisch a Klasse 5) und Mathematik. Derzeit besuchen über 100 Schüler aus mehr als zehn Nationen mit mehr als 15 Muttersprachen unsere Schule. Eines unserer wichtigsten Ziele ist es, durch Differenzierung die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen aller SchülerInnen zu berücksichtigen und somit einen optimalen Lernerfolg zu erzielen.

Ausführliche Informationen zum Bewerbungsverfahren und zu den vier Terms an der Schule finden Sie hier und bei Herrn Hänssig.

Katharina Will absolviert ein freiwilliges Schulpraktikum in Melbourne vom 17.07.2019 – 20.09.2019.


Kooperation mit der Deutschen Schule Prag

Praxisphasen in der goldenen Stadt Tschechiens

Die Goethe-Universität hat eine neue Kooperation mit der Deutschen Schule in Prag abgeschlossen. Die Schule hat bereits in der Vergangenheit Studierende der Goethe-Universität für Praktika aufgenommen und diese positiven Erfahrungen nun durch eine feste Kooperation unterstrichen. Sowohl SPS wie auch das Praxissemester sind an der Deutschen Schule Prag möglich.

Die DSP bietet Studierenden nicht nur eine exzellente Unterstützung im Praktikum, sondern zeigt auch einen erstklassigen Einblick in den Schulalltag einer Begegnungsschule. Das zweizügige Gymnasium begleitet sowohl deutsche als auch tschechische Schüler bis zum deutschen Abitur und trägt einen wesentlichen Teil zur Vertiefung des Verständnissen der Nachbarländer bei.

In unseren Erfahrungsberichten gibt es bereits einen ausführlichen Bericht zum Praxissemester an der Deutschen Schule Prag.

Bildquelle: Deutsche Schule Prag


Schulpraktikum und Praxissemester in Guatemala

H%c3%b6lzemann

Neue Kooperation mit dem Colegio Alemán in Guatemala-Stadt vereinbart

Guatemala liegt in Zentralamerika im Süden der Halbinsel Yucatán. Die Deutsche Schule in Guatemala-Stadt bietet unseren Lehramtsstudierenden einen optimalen Einblick in eine Begegnungsschule mit einem bikulturellen Schulziel. Neben dem deutschen Abitur kann auch das landeseigene Bachillerato erworben werden. In diesem Jahr feiert die Deutsche Schule Guatemala ihr Humboldt-Jahr. Der große Forscher wurde vor 250 Jahren geboren.  Die Schule ist in ihrer philosophischen und pädagogischen Zielsetzung frei von politischen, sozialen oder religiösen Ideologien.

Während der Didacta in Köln konnte Frau Prof. Dr. Elsner mit Herrn Hölzemann, Schulleiter des Colegio Alemán, siehe Foto, über die Vorteile eines Memorandums of Understanding sprechen und somit diese Vereinbarung erfolgreich abschließen. Wenn Sie sich für eine Praxisphase in Mittelamerika interessieren, in einem bikulturellen Kollegium erste Erfahrungen sammeln und Ihre Spanischkenntnisse optimieren möchten, dann wenden Sie sich bitte an Herrn Hänssig. Die ABL unterstützt Sie bei der Erstellung Ihres Motivationsschreibens und gibt wichtige Tips, wie Ihr Schulpraktikum oder Ihr Praxissemester in Guatemala-Stadt gelingen kann.
Bildquelle: Homepage Colegio Aleman

Video-Interview mit Herrn Hölzemann - Schulleiter DS Guatemala


Neue Kooperationsschulen in Polen und Brasilien

Hinsberger boguski wermter

Willy-Brandt-Schule Warschau und Deutsche Schule Curitiba

Im Rahmen der Didacta 2019 vereinbarte die Goethe-Universität weitere Kooperationsverträge mit Deutschen Schulen im Ausland, um Studierenden im Lehramtsstudium verbesserte Chancen für Praktikumsplätze zu ermöglichen.

Die Willy-Brandt-Schule in Warschau hat bereits Praktikanten der Goethe-Universität aufgenommen und diese positiven Erfahrungen nun durch ein Memorandum of Understanding verfestigt. Ein Erfahrungsbericht von Herrn Drexler, der bereits sehr erfolgreich sein Praxissemester in Warschau absolviert hat, gibt unseren Lehramtsstudierenden einen sehr guten Eindruck, wie professionell die Beratung und Begleitung der Lehrkräfte an der WBS ist. Auf dem Foto ist ganz links Frau Hinsberger-Boguski, Schulleiterin und ganz rechts Frau Wermter, stellvertetende Schulleiterin, zu sehen.

Auch die Deutsche Schule Curitiba in Brasilien wird in Zukunft mit der Goethe-Universität kooperieren, um verbesserte Bewerbungskonditionen für Studierende zu schaffen. Frau Prof. Dr. Elsner im Gespräch mit Frau Alvarez, Schulleiterin der DS Curitiba.

Die Deutsche Schule Curitiba besteht aus einem bilingualen Kindergarten, einer Grundschule und einer Mittelstufe, die den Schüler*innen ein Aufwachsen in der brasilianischen und deutschen Sprache und Kultur ermöglicht. Die Schule ist überzeugt, dass es sinnvoll ist, bereits im Kindergarten mit dem spielerischen Erlernen einer zweiten Sprache zu beginnen, denn erfolgreiche Lernprozesse haben Zeitfenster, in denen bestimmte Informationen mit wesentlich höherer Geschwindigkeit und Wirksamkeit als im Erwachsenenalter aufgenommen werden können. Die zusätzliche Sprache und das Vermitteln einer weiteren Kultur sorgen für Weltoffenheit, fördern die Kreativität sowie Sorgfalt und erhöhen das analytische Denkvermögen und damit die Entwicklung im Ganzen. Einen Einblick in seine Erafrungen gibt Klaus Herrmann in seinem Bericht über sein Schulpraktikum in Curitiba.

Auswirkungen der Pandemie auf den Schulbetrieb werden im INFO BLATT Deutsche Schule Curitiba, Ausgabe Oktober 2020 in Deutsch und Portugiesisch behandelt. 

Bildquellen: ABL und DS Curitiba


Kooperation mit der German International School Ho Chi Minh City

Ds naturwiss  2

Praxisphasen an der Deutschen Schule Ho Chi Minh City

Im Anschluß an die Didacta in Köln, konnte Frau Prof. Dr. Elsner mit Herrn Thormann, Schulleiter der German International School Ho Chi Minh City, Vietnam, das Memorandum of Understanding unterzeichnen. Neben deutschen Lehrplänen bietet die Schule auch einzelne Unterrichtsfächer auf Englisch sowie Vietnamesisch für Muttersprachler und Französisch als Fremdsprache, an. Die bilinguale Lernsituation (Deutsch/ Englisch) ermöglicht es den Schüler*innen sehr schnell, kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu erfassen. Dies führt zu einer sehr intensiven Auseinandersetzung mit der eigenen Identität. Somit bietet die DS Ho Chi Minh City Lehramtsstudierenden und Lehrkäften fantastische Arbeitsmöglichkeiten. Wenn Sie sich für ein Schulpraktikum, ein Praxissemester oder eine Lehrtätigkeit als Ortslehrkraft an der Schule interessieren, nehmen Sie bitte Kontakt mit Herrn Hänssig in der ABL auf, damit Sie weitere Informationen erhalten.

Aktuell werden zum 1. August 2019 eine Grundschullehkraft und ein Lehrkraft mit dem Fach Mathematik für die Sekundarstufe I/II gesucht. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Schule unter Karriere. Bildquelle: Homepage DS Ho Chi Minh City


Kooperation mit dem Colegio Alemán Alexander von Humboldt A.C. Deutsche Schule Mexiko-Stadt unterzeichnet

E38af956 8dd6 45ca b063 7266227d5d55

Im Rahmen der Schulexkursion von Herrn Hänssig, wurde am 22. November 2018 das Memorandum of Understanding mit dem Colegio Alemán Alexander von Humboldt A.C. Mexiko-Stadt während einer feierlichen Veranstaltung im Beisein u.a. von Frau Schwarz, Vorstandvorsitzende, Herrn Scheuble, Generalschulleiter, Frau Marsch, Grundschulleiterin und Herrn Johannsen, Geschäftsführer, der Deutschen Schule Campus West in Mexiko-Stadt, unterzeichnet.

Auf dem Bild, von links nach rechts: Frau Kischlat, Herr Scheuble, Herr Hänssig, Frau Marsch, Frau Schwarz, Frau Bolbrügge,  Frau González García und Herr Johannsen. Bildquelle: ABL

Weitere Informationen zu den Vorträgen von Frau Marsch und Herrn Hänssig finden Sie hier.


Deutsche Schule - Colegio Humboldt A.C. Puebla

Deutsche schule puebla logo

Deutsche Schule Puebla, Mexiko

Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Colegio Humboldt A.C. Puebla wurde mit der Unterzeichnung des Memorandum of Understanding unterstrichen. So können auch in Zukunft Lehramtsstudierende der Goethe-Universität, nach einer Vorauswahl durch die ABL, mit guten Chancen für ein Schulpraktikum in Puebla rechnen.

Auf dem Bild, von links nach rechts: Herr Czaska, Schulleiter der Deutschen Schule Puebla, und Herr Hänssig, ABL - International Teacher Education.

Bildquelle: ABL

Video-Interview mit Herrn Czaska


Kooperation mit dem Colegio Alemán (Deutschen Schule) de Guadalajara vereinbart


Im Rahmen der Praxisphasen bzw. Schulpraktika bietet das Colegio Alemán de Guadalajara  Lehramtsstudierenden regelmäßig Praktika an.

Leitbild der Colegio Alemán de Guadalajara (Deutschen Schule Guadalajara)
"In unserer Schule wird das Zusammenleben von Menschen verschiedener Kulturen und Sprachen gefördert. Wir bieten eine hervorragende Erziehung und eine Ausbildung, die sich an internationalen Ansprüchen misst. Werte wie Ehrlichkeit, Disziplin und Rechtschaffenheit sowie die Erziehung zu einer umweltbewussten und sozialen Verantwortung, in der persönliches Engagement und Leistungsbereitschaft selbstverständlich sind, stehen für uns an oberster Stelle. Grundlage unseres Zusammenlebens ist vorurteilsfreier Umgang mit allen Menschen und Gruppen innerhalb und außerhalb unserer Schule."

Video-Interview mit Herrn Quennet

Ausführliche Informationen finden Sie im Schulprogramm und bei Herrn Hänssig.

Bildquelle (Logo, oben): Colegio Alemán de Guadalajara

Von links nach rechts: Herr Hänssig, Frau Quennet, Herr Quennet (Schulleiter Colegio Alemán de Guadalajara) und Frau Prof. Dr.  Elsner (Direktorin der ABL für Internationales). Bildquelle: ABL


Die ABL kooperiert mit deutschen und internationalen Schulen im Ausland und dem Weltverband Deutscher Auslandsschulen (WDA)

Schulleitung bkk

Schulleitung der RIS Swiss Section - Deutschsprachige Schule Bangkok von links nach rechts: Simon Dörig, Schulleiter, Zoe Fuchs, Jahrespraktikantin Goethe-Universität, Johanna Vänskä, Abteilungsleiterin der Primarstufe,  Jens Eggert, stellvertretender Schulleiter und Abteilungsleiter der Sekundarstufe, Andreas Hänssig, ABL - Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Video-Interview mit Johanna Vänskä

Im März 2018 wurden zwei neue Kooperationen mit der RIS Swiss Section – Deutschsprachige Schule Bangkok und der Deutschen Schule Sydney, vereinbart.

Bildquelle: ABL


German International School Sydney

Seit der Gründung vor mehr als 25 Jahren hat sich die GISS in eine internationale Schule entwickelt, die offen ist für Schüler aller Nationalitäten und als Abschluss das IB Diploma anstrebt. Das hochqualifizierte Team von Lehrern leitet und unterstützt jeden Schüler, damit dieser sein volles akademisches Potenzial entwickelt und zu einem kompetenten, verantwortungsvollen und unabhängigen Erwachsenen heranwächst. Dies spiegelt sich entsprechend in den akademischen Erfolgen wieder. Die GISS wurde mehrfach mit dem Prädikat „Exzellente Deutsche Auslandsschule“ ausgezeichnet, zuletzt im September 2017.

Video-Interview mit Herrn Dr. Giesler

Im Rahmen der Praxisphasen bzw. Schulpraktika bietet die GISS Lehramtsstudierenden regelmäßig Praktika an. In der Regel findet das Praktikum in einem der vier Schulterms statt (ca. 10 Wochen).

Ausführliche Informationen finden Sie hier und bei Herrn Hänssig.


RIS Swiss Section – Deutschsprachige Schule Bangkok

Die RIS Swiss Section – Deutschsprachige Schule Bangkok ist eine von der Schweiz und Deutschland anerkannte und unterstützte Auslandsschule mit rund 300 Schüler*innen aus über 20 verschiedenen Nationen und 50 Lehrkräften. Der Unterricht basiert auf einem schuleigenen Curriculum, das sich an den Luzerner und Thüringer Lehrplänen orientiert.

In der Primarschule wird zudem vom Kindergaten bis zur 6. Klasse ein englischsprachiges Profil geführt. RIS Swiss Section – Deutschsprachige Schule Bangkok wurde mehrfach mit dem Prädikat „Exzellente Deutsche Auslandsschule“ ausgezeichnet, zuletzt August 2017.

Im Rahmen der Praxisphasen bzw. Schulpraktika (ab 10 Wochen) bietet die RIS Swiss Section – Deutschsprachige Schule Bangkok regelmäßig Praktika von August bis Dezember an.

Ausführliche Informationen finden Sie hier und bei Herrn Hänssig.

Video Interview mit Frau Vänskä, Schulleiterin der RIS Swiss Section.


German European School Singapore

GESS

Praktikumsplätze für den Grundschul- und Sekundarbereich an der German European School in Singapore zu besetzen.

Bewerbungsmodalitäten können den aktuellen Informationen auf der Homepage entnommen werden. Das Dokument „Schulassistenz – Arbeitsprofil und Konditionen“, das Teil unseres Memorandums ist, finden Sie auf unserer Website unter Careers / Working at GESS / Educational Internship. Hier geht es direkt zum Dokument.

Die GESS nutzt für Bewerbungen ein Online-Portal. Dort sollten Bewerbungsunterlagen hochgeladen werden.

Für alle Studierenden gilt, dass die GESS eine Vereinbarung mit der Goethe Universität in Frankfurt am Main geschlossen hat. Ansprechpartner ist Herr Andreas Haenssig haenssig@em.uni-frankfurt.de. Bitte senden Sie die Bewerbungsunterlagen per E-Mail an Herr Haenssig und vereinbaren ein Beratungstermin. Herrn Hänssig sichtet die Bewerbungsunterlagen und stellt gegebenefalls ein Empfehlung für geeignete Kandidatinnen und Kandidaten aus. Dennoch müssen die Bewerber_innen zusätzlich ihre Unterlagen wie oben beschrieben auf dem Online-Portal hochladen.

Bis Ende August werden Stellen für Studierende der Partneruniversitäten der GESS reserviert.

German European School Singapore (WDA)


Deutsch-Schweizerische Internationale Schule Hong Kong

GSIS (German Swiss International School)

Die GSIS – Deutsch-Schweizerische Internationale Schule Hong Kong sucht für die Sekundarstufe fortlaufend Praktikantinnen und Praktikanten mit dem Lehramt für Sonderpädagogik, bevorzugt mit dem Schwerpunkt Lernen, Sprache und/oder Emotionale und Soziale Entwicklung. Bevorzugter Praktikumsstart ist jeweils Anfang September. Ausführliche Informationen finden Sie hier und bei Herrn Hänssig.


Weltverband Deutscher Auslandsschulen

WDA

„Lehramtsstudierenden Praxisphasen im Ausland zu ermöglichen: Das ist Inhalt und Ziel der neuen Kooperation zwischen der Johann Wolfgang Goethe-Universität (GU) und dem Weltverband Deutscher Auslandsschulen (WDA). Die Zusammenarbeit ermöglicht jährlich zahlreichen Lehramtsstudierenden der Goethe-Universität Schulpraktische Studien an einer der 140 anerkannten Deutschen Auslandsschulen weltweit zu absolvieren. Die Studierenden verbringen dabei mehrere Monate im Ausland.“

Der Arbeitsbereich „International Teacher Education“ (in der ABL) hat als Aufgabe, den Lehramtsstudierenden den Weg ins Ausland zu erleichtern. Von der Bewerbung bis zur Rückkehr der Studierenden aus dem Ausland reicht das Beratungs- und Unterstützungsprogramm (u.a. Schulsuche, Motivationsschreiben, Persönlichkeitsentwicklung). Wir ermutigen und unterstützen Lehramtsstudierende dabei, ihre Pläne zu realisieren. Unsere Kooperationen mit dem WDA und einigen Schulen im Ausland erleichtern diesen Weg bereits. Wir sind dabei unser Netzwerk an Auslandsschulen kontinuierlich weiter auszubauen.

Eine Kooperation zwischen der Goethe-Universität und Schulen im Ausland ist ein Gewinn für alle Beteiligten, auf professioneller wie auch persönlicher Ebene und nicht zuletzt für das deutsche Bildungssystem. Mit folgenden Schulen haben wir bereits Kooperationsverträge geschlossen, für die wir die Vorauswahl der kompetentesten Studierenden vornehmen:


Header en incoming2

Einen Eindruck vom Campus Westend der Goethe Universität Frankfurt, mit Blick auf das PEG Gebäude (Institut für Psychologie, Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften)

For an English version, click here

Die Goethe Universität Frankfurt arbeitet eng mit der Education University of Hong Kong zusammen. In dieser Kooperation können jeweils zwei Studierende über einen längeren Zeitraum die jeweilige Universität besuchen. Das Ganze findet ein Mal im Jahr statt und ermöglicht vier Studierenden neue Erfahrungen zu sammeln, einen Blick in andere Bildungssysteme zu werfen, eng mit der lokalen Universität zusammen zu arbeiten und eine breite interkulturelle Erfahrung für's Leben zu machen. Der Austausch kann eine neue Stufe in der persönlichen Entwicklung für den betreffenden Studenten ermöglichen, aber ebenso für die Menschen, die die Austauschstudierenden treffen und mit denen sie eng zusammenarbeiten.

Dieses Jahr werden unsere Studentinnen Gloria Fears-Heinzel und Mara Drognitz ab Mitte August Frankfurt verlassen, um sechs Wochen lang an der Education University of Hong Kong zu arbeiten. Im Austausch besuchten von Mitte Juni bis im Ende Juli Xu Yijie und Lai Hei Tung, uns besser bekannt als E.J. und Halie, die Goethe Universität Frankfurt. E.J. und Halie wurden ermutigt um Seminare zu die Goethe-Universität und hospitierten in der ABL im Arbeitsbereich International Teacher Education.


CDIP – Der Karriere Entwicklungs- und Praktikumsprogramm

Das Austauschprogramm zwischen der Education University of Hong Kong und die Goethe Universität Frankfurt

Das Career Development Internship Programme (CDIP) bietet Studierenden verschiedene Möglichkeiten um Übersee zu arbeiten. Studierenden bekommen die förderliche Chance um verschiedene Kulturen und Arbeitsorte zu erfahren. Das Programm ist ebenso eine gute Art um den persönlichen Horizont zu erweitern sowie auch die globale Perspektiven zusätzlich zu das fordern von Unabhängigkeit und Optimismus zu gewinnen.

CDIP auf die Webseite der Education University of Hong Kong


Diese Seite weiterempfehlen