EU·DO·IT - European Digital Online-Game for Intercultural Learning and Translanguaging

Laufzeit: 01.12.2016 - 30.11.2018

Koordinierende Einrichtung: Goethe-Universität Frankfurt am Main

Partner Institutionen: Freie Universität Berlin (Deutschland), Universität Istanbul  (Türkei),  Universität Tallinn (Estland), Lycée Michel Lucius (Luxemburg), Blanquerna - Universität Ramon Llull (Barcelona, Spanien)

Projektleitung: Prof. Dr. Daniela Elsner

Kontakt: Dr. Judith Bündgens-Kosten, Viviane Lohe, Malte Schudlich

Die steigende Zahl von Flüchtlingen und Migrantinnen und Migranten in die EU aber auch von Binnenmigration innerhalb der EU zwingt alle Beteiligten im Bereich Sprachunterricht die bisherigen Konzepte zum Spracherwerb zu überdenken und auf den Prüfstand zu stellen. Die erfolgreiche Integration von Migrantinnen und Migranten, gerade auch in gesellschaftliche Teilhabeprozesse, ist unmittelbar mit dem Erwerb lokaler (Fremd-)Sprachen und der Aneignung kultureller Kompetenzen verbunden. Sprachliche Bildung hat höchste Priorität und ist eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Inklusion von Flüchtlingen und Migranten.

Die EU·DO·IT-Online-Sprachplattform unterstützt Lernerinnen und Lerner beim sprachlichen und kulturellen Integrationsprozess, indem sie ein mehrsprachiges Lerntool, welches auf dem Konzept des translanguaging basiert und welches die wichtigsten Sprachen aktueller Migrationskontexte einbezieht, bereitstellt. Die Plattform bietet zusätzlich die Möglichkeit, interkulturelle Kompetenzen zu fördern. EU·DO·IT liefert ein innovatives Sprachlernsystem für formelle und informelle Kontexte. Es trägt durch die Integration von translanguaging-Aktivitäten aktiv zu einer mehrsprachigen Bildung bei und involviert die bereits vorhandenen mehrsprachigen Repertoires der Lernerinnen und Lerner. Dabei wird nicht nur die neue Sprache (L2) gefördert, sondern es werden auch die Erstsprachen der Nutzer einbezogen. Dadurch soll der Lernprozess erleichtert werden, ihre Identitäten werden gestärkt und die Bewusstheit für Sprache(n) und ihre Funktionsweisen wird entwickelt. Das Tool unterstreicht folglich die Bedeutung der Erstsprache und unterstützt somit individuelle Identitätsbildungsprozesse. Außerdem bringt EU·DO·IT die Möglichkeit des storybasierten Inputs in Erst- und Zweitsprachen und unterstützt somit Sprachlernprozesse generell. EU·DO·IT-Nutzerinnen und -Nutzer lernen dabei nicht nur Sprachen, sondern sie entwickeln gleichzeitig interkulturelle Kompetenzen und werden mit europäischen Werten vertraut.

EU·DO·IT besteht aus zwei Kernmodulen: Modul 1 beinhaltet kommunikative Szenarien für den Erwerb von A1-Kompetenzen (z.B. nach Informationen fragen und Informationen geben; Personen, Dinge und Orte beschreiben; Einkaufen; Reisen; vergangene Geschehnisse beschreiben) in verschiedenen Sprachen. Zusätzlich unterstützen die Lernszenarios interpersonelle und kommunikative kulturelle Kompetenzen. Die Nutzerinnen und Nutzer des Tools entdecken Sprache(n) innerhalb der Szenarios in einer (serious)-game-basierten Umgebung, welche komplexe und nicht-lineare Dialoge umfasst, in denen auch inter- und intrasententiales code-switiching und code-mixing möglich gemacht wird.

In Modul 2 wird der Korpus der Geschichten der Erasmus+-Sprachlernplattform MElang-E um das Sprachspektrum des EU·DO·IT-Projekts erweitert. Lernerinnen und Lernern wird es so möglich, ihre L2 auf einem höheren Niveau zu trainieren und gleichzeitig Kenntnisse in den Erstsprachen zu vertiefen und interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln.