Liene Pucite (M.A.)

Forschungsinteressen

  • Lesekompetenz
  • Navigationsverhalten beim Lesen digitaler Texte
  • Computerbasiertes formatives Assessment
  • Metakognition

Werdegang

seit 2015

 

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft am Lehrstuhl von Prof. Dr. Johannes Naumann (Forschungsprojekt „Prozessindikatoren: Von der Erklärung des Aufgabenerfolgs zum Formativen Assessment (Profan)“)
https://www.dipf.de/de/forschung/projekte/profan-prozessindikatoren-von-der-erklaerung-des-aufgabenerfolgs-zum-formativen-assessment

Herbst 2016

Forschungsaufenthalt an der Universität Luxemburg

2015

Studentische Hilfskraft im Forschungsprojekt “Interaktionen situierter Wissensvermittlung und epistemologischer Überzeugungen in der Lehrerbildung – Eine experimentelle Interventionsstudie“  an der Universität Tübingen

2014 – 2015

Studentische Hilfskraft im Forschungsprojekt “Wissenschaftliche Begleitung Gemeinschaftsschulen Baden-Württemberg” an der Universität Tübingen

2014 – 2015

Projektmitarbeiterin im Forschungsprojekt “Die zentrale Organisation ganztägiger Schulformen. Analyse und Vergleich bestehender Ganztagsschulkonzepte an vier deutschen Standorten“

2010 – 2011

Assistenzlehrkraft (Comenius Assistenzzeiten) an der Graf-Soden Realschule in Friedrichshafen

Ausbildung

seit 2015

Promotion zum Thema „Metakognition und Navigationsverhalten beim Lesen digitaler Texte. Eine Sekundaranalyse der PISA-Daten 2009 und 2012“ am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main

2013 – 2015

Masterstudium „Schulforschung und Schulentwicklung“ an der Universität Tübingen

2006 – 2010

Lehramtsstudium an der Universität Lettland (Riga, Lettland)

Vorträge

Merk, S., Pucite, L., Schneider, J., Syring, M., Bohl, T. (2016) Mind the Gap! Epistemische Überzeugungen als Prädiktoren der Praxisrelevanzeinschätzungen Lehramtsstudierender, Vortrag auf der 4. GEBF-Tagung, Berlin, 9. März 2016.

Pucite, L., Naumann, J., Eichmann, B., Greiff, S., Goldhammer F. (2017) Die Dauer und die Länge von Fehlnavigationssequenzen beim Lesen digitaler Texte, Vortrag auf der 5. GEBF-Tagung, Heidelberg, 13. März 2017.

Eichmann, B., Goldhammer F., Greiff, S., Pucite, L., Naumann, J. (2017) Strategien beim komplexen Problemlösen, Vortrag auf der 5. GEBF-Tagung, Heidelberg, 13. März 2017.