Die Nacht der Bibel

Das Projekt

Die Nacht der Bibel erzählt mit ausgewählten Bibeltexten in verschiedenen Übersetzungen die große Geschichte der Bibel von der Schöpfung bis zur Neuschöpfung in elementarisierter Fassung. Barbara Auer und Peter Lohmeyer lesen die biblischen Texte. Die kommentierenden und verbindenden Texte, die von Peter Schröder gelesen werden, hat Stefan Alkier ebenso geschrieben, wie die Musik, die die Stimmungen der Texte aufgreift und sie in Klang umzusetzen versucht. Die Musik spielt das Jazz Trio Echoes of Scripture (Schlagzeug, Thomas Alkier; Kontrabass, Walfried Böcker; Gitarre, Stefan Alkier). Ihre separat erschienene CD Reverberation lässt alle Musikstücke der Nacht der Bibel in voller Länge erklingen, während die Fassungen auf diesem Hörbuch stark gekürzt wurden. (Die CD ist per email bestellbar: info@leseinsel-bo.de.)

Die Nacht der Bibel wurde zusammengestellt von Dr. Stefan Alkier. Er ist seit 2001 Professor für Neues Testament und Geschichte der Alten Kirche am Fachbereich Evangelische Theologie der Universität Frankfurt am Main. Die Nacht der Bibel ist sein Versuch, das reformatorische Schriftprinzip sola scriptura ökumenisch umzusetzen, denn die Bibel ist nicht der Besitz einer Kirche, sondern das Buch für alle Welt.