Projekte des Instituts für Rechtsgeschichte

Laufende Forschungsvorhaben

Laufende Forschungsvorhaben

Die Lehrstühle des Instituts für Rechtsgeschichte betreiben selbständig und im Verbund mit anderen Partnern diverse Forschungsvorhaben. Nähere Informationen erhalten Sie auf dem Websites der einzelnen Professuren. Zum Austausch über aktuelle Projekte besteht in Form des Mittwochsseminars ein geeigneter institutioneller Rahmen.

Abgeschlossene Projekte

International Max Planck Research School for Comparative Legal History

Die „International Max Planck Research School for Comparative Legal History (IMPRS)“ war ein internationales Doktorandenprogramm des Max-Planck-Instituts für Rechtsgeschichte und Rechtstheorie (ehemals Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte) sowie der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Das Forschungskolleg förderte deutsche und ausländische Forscherinnen und Forscher, die auf dem Gebiet der Rechtsgeschichte ihre Promotion oder Habilitation realisieren wollten.

Die Förderperiode der International Max Planck Research School for Comparative Legal History endete zum 31.12.2014.

Weiterführende Informationen

LOEWE-Schwerpunkt 'Außergerichtliche und gerichtliche Konfliktlösung'

Der LOEWE-Schwerpunkt „Außergerichtliche und gerichtliche Konfliktlösung“ war ein auf Zeit eingerichtetes Verbundforschungsvorhaben von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Johann Wolfgang Goethe-Universität und des Max-Planck-Instituts für europäische Rechtsgeschichte sowie der Frankfurt University of Applied Sciences. Assoziierter Partner war die Gesellschaft für Reichskammergerichtsforschung e.V. in Wetzlar. Die vergleichende Forschung im Schwerpunkt zielte auf die interdisziplinäre und internationale Analyse von Konflikten, Konfliktaustragung und Konfliktlösung in unterschiedlichen Epochen und in verschiedenen Kulturen.

Der LOEWE-Schwerpunkt "Außergerichtliche und gerichtliche Konfliktlösung" hat seine Arbeit nach vier Jahren intensiver Forschung (2012-2015) wie geplant abgeschlossen.

Weiterführende Informationen