Studienanforderungen

150x100 leute fragen

Welche Vorkenntnisse sollte ich mitbringen?

Die starke Forschungsorientierung des Masterstudiengangs Arzneimittelforschung spricht Studierende mit großem Interesse und Neugier an naturwissenschaftlichen Fragestellungen und Freude am Experimentieren an, die die Bereitschaft haben, wissenschaftliche Problemstellungen konstruktiv und engagiert zu bearbeiten und dabei ihre Fähigkeit zu analytischem Denken auszubauen. Nicht zuletzt sollte man Interesse für das Fach und an der praktischen Laborarbeit mitbringen. Während des Studiums werden in vielen Phasen hohe Anforderungen an die Studierenden gestellt. Diese sind, mit dem notwendigen fachlichen Interesse gepaart mit einer Portion Durchhaltevermögen und Frustrationstoleranz gut zu bewältigen. Dabei hat sich das Arbeiten in Kleingruppen bewährt, die gemeinsam Aufgaben lösen und sich auf Prüfungen vorbereiten. Deshalb ist auch Teamfähigkeit für ein erfolgreiches Studium hilfreich.

Der Masterstudiengang Arzneimittelforschung – 4-semestrig für Studierende mit Bachelorabschluss baut auf naturwissenschaftlichen Bachelorstudiengängen (z. B. Biochemie, Chemie, Biowissenschaften, (Bio)-Medizinischer Chemie, Biophysik, Bioinformatik) und der dort erworbenen breitangelegten Grundlagenausbildung in Form von naturwissenschaftlichem Basiswissen, den jeweiligen fachlichen Grundlagen, Methoden und Arbeitstechniken auf.
Es werden zunächst die wesentlichen pharmazeutischen Kompetenzen vermittelt, die auf den verschiedenen naturwissenschaftlichen Grundlagen (Chemie, Biologie, Mathematik und Physik) aufbauen. Je nach Bachelorabschluss der StudienanfängerInnen wird daher der Einstieg in die Fachdisziplinen entsprechend leichter und mit weniger intensivem Selbststudium verbunden sein.

Englischkenntnisse sind für den Studiengang unerlässlich, da viele Lehrbücher und Fachzeitschriften in Englisch geschrieben sind und auch einzelne Veranstaltungen auf Englisch gehalten werden.