520 Deutschlandstipendien für Studierende der Goethe-Universität: Erneut erfolgreichste Universität Deutschlands

Frankfurt, 2. Dezember 2015. 520 Deutschlandstipendien sind in diesem Jahr von der Goethe-Universität eingeworben worden. Insgesamt werden im akademischen Jahr 2015/16 rund 2 Millionen Euro an Studierende der Goethe-Universität fließen. Damit ist die Goethe-Universität erneut die erfolgreichste Universität Deutschlands.

Mehr als 300 Förderer haben zu diesem großartigen Ergebnis beigetragen. Die Hälfte der Gelder wird von privaten Förderern, Unternehmen, Stiftungen und Vereinen gespendet, die andere Hälfte gibt das Bundesministerium für Bildung und Forschung dazu. Auf diese Weise konnten seit Einführung des Deutschlandstipendiums vor 4 Jahren über 2.200 Studierende aus mehr als 70 Studiengängen der Goethe-Universität in den Genuss dieser Förderung kommen. Die vom Bund vorgegebene maximale Quote der Fächerbindung von zwei Drittel der Stipendien ist in Frankfurt kein Problem: Mehr als 50% der Spenden für das Deutschlandstipendium sind nicht fachgebunden.

Über die finanzielle Förderung hinaus können die Stipendiaten an einem ideellen Förderprogramm teilnehmen, für dessen Konzept die Goethe-Universität 2013 in einem bundesweiten Wettbewerb ausgezeichnet wurde. Zuletzt engagierten sich die Stipendiaten u.a. in Projekten zur Unterstützung von Flüchtlingen sowie der Durchführung einer Jobmesse für Geistes- und Sozialwissenschaften.

Unterwegs mit einem Deutschlandstipendiaten

Vorlesung – Mensa – Vergabefeier: Rhein-Main-TV begleitete den Stipendiaten Jens Lickert einen Tag lang an der Goethe-Universität.