Raum-Management Lehr- und Veranstaltungsräume

Unser Ziel ist die optimale Auslastung der Lehr- und Veranstaltungsraumkapazitäten für Lehre und Forschung. Hierzu analysieren wir regelmäßig die Belegung, erheben den Raumbedarf in Abstimmung mit den Nutzern und erarbeiten Lösungsmöglichkeiten.

Hinzu kommt die Erstellung und Anpassung von Richtlinien/Vorbelegungsrechten zur Nutzung aller Lehr- und Veranstaltungsräume und zur Vermeidung von Fehlallokationen, ebenso die Erarbeitung von Standards sowie Miet- und Kostensätzen für die Raumnutzung durch außeruniversitäre Nutzer einschließlich deren Abrechnung.

Die Aufgaben im Überblick:

  • Vorbereitung, Durchführung und Analyse von Auslastungsuntersuchungen aller Lehr- und Veranstaltungsräume;
  • Vorbereitung von regelmäßigen Austausch-Runden mit den Raumverantwortlichen aller Fachbereiche und Einrichtungen;
  • Überprüfung der Raumvergabe-Richtlinie auf die aktuelle Bedarfslage hin;
  • Prüfung von Vorbelegungsrechten;
  • Abrechnung außeruniversitärer Veranstaltungen (Veranstaltungsmanagement Campus Service);
  • Festlegung von Vollkostenansätzen in Abstimmung mit dem Bereich FI für Weiterbildungsaktivitäten universitätsnaher Einrichtungen an der Goethe-Universität und deren Abrechnung im Rahmen des GU-Beihilferechts.

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gerne:

Marit Johne, Dipl.-Ing. (Gruppenleitung Hörsaalverwaltung)
T 069-798-17248
E johne@em.uni-frankfurt.de
R 2.P53 (PA-Gebäude)

Irene Burkenstein
T 069-798-12115
E burkenstein@em.uni-frankfurt.de
R 2.P48 (PA-Gebäude)

Maryna Levchenko
T 069-798-12892
E levchenko@em.uni-frakfurt.de
R 2.P53 (PA-Gebäude)