Bilbliographie zu Olbia:

Ein weiteres wichtiges Ziel des deutsch-ukrainischen Forschungsprojektes ist der Aufbau einer Literaturdatenbank  zu Olbia, die vor allem die auf Ukrainisch und Russisch veröffentlichen Publikationen berücksichtigt. An dieser Stelle wird in regelmäßigen Abständen der jeweils aktuelle Arbeitsstand in Form einer Literaturliste (PDF) zugänglich sein, der zu Anfang naturgemäß noch lückenhaft ist und erst im Laufe der Zeit möglichst umfassend den Publikationsstand wiederspiegeln soll. Schwerpunkt der ersten Recherchen lag zunächst auf den jüngeren Publikationen. Neuerscheinungen, ältere Literatur sowie weitere Recherche-Ergebnisse zu den vergangenen Jahren werden im Laufe der Zeit sukzessive eingearbeitet und an dieser Stelle in Form aktualisierter Listen veröffentlicht.

Die aktuelle Bibliographie umfasst Publikationen aus dem Zeitraum bis 2020 (Version 10, Stand: 02.06.2021):

Bibliographie Olbia bis 2020