Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Studienberatung für Lehramtsstudierende, zu Anerkennungsverfahren (ggf. mit Modulscheinen alter Studienordnung), zum TEFL Handbook und zur Examensphase.


Studienberatung für Lehramtsstudierende

Allgemeine Studienberatung für alle Lehrämter

Prof. Dr. Britta Viebrock


Fragen zu den Modulen?

Dr. J. Bündgens-Kosten FD1
Dr. Subin Nijhawan FD2
Prof. Dr. Britta Viebrock FD3/FD4 & FD3a/FD3b
Dr. Matthias Munsch   PS & SPS


Weitere Informationen

Dr. Matthias Munsch   Auslandspraktika
Mariella Veneziano-Osterrath                     Assistant Teacher Programme (AT)

Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung (ABL) der Goethe-Universität


Anerkennungsverfahren

Die Anerkennung von bereits erbrachten Studienleistungen kann bei Studienfachwechsel, Hochschulwechsel und Quereinstieg erfolgen. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen zunächst an die Hessische Lehrkräfteakademie. Im Anschluss können Sie einen Termin mit den Zuständigen der Abteilung Englischdidaktik vereinbaren. Alle notwendigen Informationen zum Anerkennungsprozess sowie zu den mitzubringenden Unterlagen finden Sie in unseren Anerkennungshinweisen (PDF-Dokument). Bitte beachten Sie, dass keine Anerkennung erfolgen kann, wenn die entsprechenden Unterlagen unvollständig sind.

Kontaktpersonen:

> Weitere Infos und Termine finden Sie hier


Modulscheine nach alter Studienordnung!

Für diejenigen, die ihr Studium vor dem Wintersemester 2015 aufgenommen haben und nach der alten Ordnung von 2008 studieren, gilt, dass Sie bereits begonnene Module nach der alten Ordnung beenden. Module, die Sie neu beginnen, absolvieren Sie nach der neuen Ordnung. Im Vergleich zur alten Ordnung müssen Sie nicht weniger leisten, aber Nachweise, die Sie auch zuvor schon erbringen mussten, werden anders verpunktet, und an einigen Stellen gibt es anstatt einer Note jetzt nur die Option pass/fail.

Um eine reibungslose Studien- und Prüfungsadministration zu gewährleisten, müssen Sie Ihre abgeschlossenen Modulscheine dann in die neuen Formulare umtragen lassen (einzelne Lehrveranstaltungen werden nicht übertragen!). Bitte geben Sie Ihre Unterlagen zur Überprüfung im Sekretariat von Frau McKenzie ab; bitte reichen Sie Ihre vollständigen bereits unterzeichneten Scheinformulare (im Original) sowie die bereits mit Ihren persönlichen Daten versehenen neuen Scheinformulare ein!


TEFL Handbook - Teaching English as a Foreign Language

Are you an EFL Student or an English Language Teacher? Are you looking for specific information on Teaching English as a Foreign Language?

Have a look at our Online Handbook for TEFL which provides an overview of current and central aspects of foreign language learning and teaching as video podcasts.

The various sections address questions such as skills and competencies, curricular development and directives, or characteristics of learners and learning environments. These topics and others are compiled and presented by students of the Institute for English and American Studies at Goethe University Frankfurt. The video clips of each section are complemented with pre- and post-viewing questions and further reading suggestions.

The TEFL Online Handbook is not an online course but an Open educational Resource for university students, teachers, or school students in order to prepare their exams, keep up-to-date with academic discourses, or serve as an orientation for their choice of university subjects.


Examensphase

Organisation des Staatsexamens Englisch für Lehrämter am IEAS (modularisierte Studiengänge)

Organisatorische Rahmenbedingungen:

Examenskandidat/innen werden im Fach Englisch mündlich oder schriftlich geprüft. Alle Prüfungen finden komplett auf Englisch statt (schriftlich und mündlich). Das bedeutet:

L1: 20 Minuten mündlich oder 4h Stunden schriftlich

L2, L3: 60 Minuten mündlich oder 4h schriftlich 

L5: 60 Minuten mündlich

Mündliche Prüfungen:

L1: Der/die Examenskandidat/in wählt eines aus den drei Fachgebieten Literatur-/Kulturwissenschaft, Sprachwissenschaft oder Fachdidaktik. Da die Überprüfung fachdidaktischer Kompetenzen Bestandteil der mündlichen Prüfung sein muss, werden in der Regel L1 Studierende daher Fachdidaktik als mündliches Prüfungsgebiet wählen. 

L2, L3, L5: Der/die Examenskandidat/in wählt zwei aus den drei Fachgebieten Literatur-/ Kulturwissenschaft, Sprachwissenschaft oder Fachdidaktik. Da die Überprüfung fachdidaktischer Kompetenzen Bestandteil der mündlichen Prüfung sein muss, werden in der Regel Literatur-/Kulturwissenschaft und Fachdidaktik oder Sprachwissenschaft und Fachdidaktik gewählt.
Jedes der gewählten Gebiete wird 30 Minuten geprüft. Die Prüfung findet gemeinsam statt, die Prüfer sind wechselseitig Beisitzer.

Schriftliche Prüfungen:

Die Kandidat/innen entscheiden sich für eine Prüfungsfrage aus der Sprachwissenschaft oder aus der Literatur-/Kulturwissenschaft (Bearbeitungszeit 240 Minuten), die fachdidaktische Kompetenzen mit überprüft.

Landeskunde und Sprachpraxis sind nicht mehr Bestandteil des Abschlussexamens.

Weitere Informationen zum Staatsexamen finden Sie auf der website der ABL sowie auf den Seiten der Hessischen Lehrkräfteakademie - hier finden Sie die Kontaktadressen

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Organisation der mündlichen Prüfungen in der Abteilung Didaktik:

Die PrüfungskandidatInnen werden gebeten, sich in die Liste im Sekretariat der Didaktik (Raum IG 3.218) mit Angabe eines Wunschprüfers / einer Wunschprüferin einzutragen bzw. oder per E-Mail an mckenzie@em.uni-frankfurt.de eintragen zu lassen. Die Entscheidung und Verteilung innerhalb der Abt. Didaktik findet zu Beginn des Semesters vor dem Prüfungssemester statt und die PrüfungskandidatInnen werden anschließend per E-Mail informiert.

Danach erfolgt die Besprechung der Prüfungsthemen mit dem/der zugewiesenen Prüfer/in.

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Empfehlenswerte Lehrveranstaltungen für ExamenkandidatInnen:

Didaktik:
TEFL Research, Theory and Practice, FD 3.3 (Dr. J. Bündgens-Kosten)

Linguistik:
Examenskolloquium (Dr. Janina Radó)