Melanie Beck

Sprechstunde im WiSe 21/22

Termine nach Vereinbarung per email: mbeck@math.uni-frankfurt.de 

Lehre im WiSe 21/22

L1M-V-B: Die Schönheit der Mathematik in Mustern, Strukturen, Algebra

L1M-V-C: Mathematik lernen und unterrichten in heterogenen Gruppen – Schwerpunkt Muster und Strukturen

Forschungsschwerpunkte

  • Interpretative Unterrichtsforschung
  • Professionelle Unterrichtswahrnehmung (angehender) Lehrpersonen
  • Mathematische Kreativität  
  • Frühe mathematische Bildung

Publikationen

Monographien/Herausgeberschaften:

  • Beck, M.; Billion, L.; Fetzer, M.; Huth, M.; Möller, V. & Vogler, A. M. (2020). Multiperspektivische Analysen von Lehr-Lernprozessen. Mathematikdidaktische, multimodale, digitale und konzeptionelle Ansätze. Münster: Waxmann.
  • Beck, M. & Vogel, R. (2017). Mathematische Aktivitäten und Gespräche von Kindern im Blick qualitativen Forschens: Mehrperspektivische Ergebnisse aus den Projekten erStMaL und MaKreKi. Münster: Waxmann.

Aufsätze (begutachtet):

  • Beck, M. (2021, im Druck). Die mathematische Kreativität der Kinder. TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. Erscheint 11/21.
  • Beck, M. & Vogler, A.-M. (2021). Teachers’ responsiveness as a key element in supporting learners’ participation in arithmetic discourses in primary classroom. In J. Novotná & H. Moraová (Hrsg.), International Symposium Elementary Mathematics Teaching Proceedings Broadening experiences in elementary school mathematics (S. 72–81). Prague. 
  • Adl-Amini, K., Burgwald, C., Haas, S., Beck, M., Chihab, L., Fetzer, M., Lorenzen, M., Niesen, H., Sührig, L. & Hardy, I. (2020). Fachdidaktische Perspektiven auf Inklusion. Entwicklung und Evaluation einer digitalen Lerneinheit zur Inklusion als Querschnittsaufgabe im Lehramtsstudium. KON-Journal: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 2, 108–133.
  • Vogler, A. M. & Beck, M. (2020). Förderung responsiven Handelns durch den Einsatz mathematischer Situationspattern. Chancen und Herausforderungen der mathematischen Spiel- und Erkundungssituationen im Einsatz mit mathematische kreativen Kindern in der Kindertagesstätte. In M. Beck, L. Billion, M. Fetzer, M. Huth, V. Möller & A. M. Vogler (Hrsg.), Geometrische Aktivitäten und Gespräche von Kindern im Blick qualitativen Forschens. Mehrperspektivische Ergebnisse aus den Projekten erStMaL und MaKreKi (S. 167–184). Münster: Waxmann. 
  • Beck, M. (2017). Perspektivwechsel in mathematisch kreativen Prozessen von Kindern. In M. Beck & R. Vogel (Hrsg.), Geometrische Aktivitäten und Gespräche von Kindern im Blick qualitativen Forschens. Mehrperspektivische Ergebnisse aus den Projekten erStMaL und MaKreKi (S. 181–200). Münster: Waxmann. 
  • Beck, M. (2016). „Similar and Equal...“ Mathematically creative reflections about solids of children with different attachment patterns. In T. Meany, O. Helenius, M. L. Johannson, T. Lange & A. Wernberg (Hrsg.), Mathematics Education in the Early Years-Results from the POEM 2 Conference, 2014 (S. 203–222). New York: Springer.
  • Münz, M. (2014). Non-canonical Solutions in Children-Adult-Interactions – A Case Study of the Emergence of Mathematical Creativity. In U. Kortenkamp, B. Brandt, C. Benz, G. Krummheuer, S. Ladel & R. Vogel (Hrsg.), Early Mathematics Learning. Selected Papers of the POEM 2012 Conference (S. 125–146). New York: Springer. 
  • Krummheuer, G., Leuzinger-Bohleber, M., Münz, M., Vogel, R. (2013). Explaining the mathematical creativity of a young boy: an interdisciplinary venture between mathematics education and psychoanalysis. Educational Studies in Mathematics, vol.2, No. 2, 183-199. 
  • Acar Bayraktar, E.; Hümmer, A. M.; Huth, M.; Münz, M. & Reimann, M. (2011). Forschungsmethodischer Rahmen der Projekte erStMaL und MaKreKi. In B. Brandt, R. Vogel & G. Krummheuer (Hrsg.), Die Projekte erStMaL und MaKreKi. Mathematikdidaktische Forschung am „Center for Indiviudal Development and Adaptive Education (S. 11–24). Münster: Waxmann. 
  • Hümmer, A.-M.; Münz, M.; Müller Kirchof, M.; Krummheuer, G.; Leuzinger-Bohleber, M. & Vogel, R. (2011). Erste Analysen zum Zusammenhang von mathematischer Kreativität und kindlicher Bindung. Ein interdisziplinärer Ansatz zur Untersuchung der Entwicklung mathematischer Kreativität bei sogenannten Risikokindern. In B. Brandt, R. Vogel & G. Krummheuer (Hrsg.), Die Projekte erStMaL und MaKreKi. Mathematikdidaktische Forschung am „Center for Individual Development and Adaptive Education” (IDeA) (S. 175–196). Münster: Waxmann.