Xiaotian aus China, Mathematik

"Mathematik ist das Beste"

Das Studium an der Goethe-Universität wurde mir von einem Bekannten empfohlen. Da ich das Studienkolleg der Goethe-Uni besucht habe, habe ich nun an der Uni weiter gemacht (Bachelor und Master).

Beim ersten Semester der Mathematik an der Uni war die Herausforderung die Sprache. Nicht nur die generelle deutsche Sprache (da ich nicht fit war) sondern auch die mathematische Sprache. Aber ich wollte nichts anderes Studieren, Mathematik ist das Beste.

Mein Tiefpunkt war als ich die erste Klausur nicht bestanden habe. Ich war bisschen enttäuscht. Ich habe aber trotzdem nie daran gedacht, das Studium in Deutschland abzubrechen. Ich wusste von Anfang an, ich werde es schaffen und habe ans Ziel angestrebt.

Ein besonderer Erfolg im Studium war dann für mich, dass ich innerhalb einem Semester 7 Vorlesungen geschafft und auch alle bestanden habe beim ersten Versuch. Damit habe ich die Zeit gewonnen, 8 Monaten lang bei Commerzbank ein Praktikum / Projekt zu machen.

Meinen ersten Job nach dem Studium habe ich durch einen Bekannten im Unternehmen bekommen. Ich wurde von ihm empfohlen. Schwierigkeiten gab bei mir fast gar nicht. Es war schnell und einfach. Vom Gespräch bis zum Erhalten des Arbeitsvertrags wurde innenhalb zwei Wochen erledigt.

Was würden Sie internationalen Studierenden der Goethe-Universität gerne mit auf den Weg geben? Ich kann gerne die Studierenden bei meiner Unternehmen vorstellen ;-)